Backup von Bewegt-Fotos

Z
z.
User
Ich sichere meine Bilder selber und automatisiert nach Google Drive (via DriveSync). Das funktioniert soweit ganz gut. Nur wie kann ich auch die bewegten Bilder (automatisiert) exportieren? Dieses Backup wird auf anderen Samsung Devices wieder verteilt, so das die bewegten Bilder von der jeweiligen Gallery App verarbeitet/angezeigt werden können.Abgrenzung
  • Ich weiß, dass ich jedes einzelne Bild anklicken kann und dies in ein Video oder Gif exportieren kann - das ist keine Option bei hunderten von Bildern und soll eben automatisiert erfolgen.
  • Samsung Gallery Sync ist leider nur in Kombination mit MS OneDrive möglich - hier habe ich ein Limit von 5GB, was nicht ausreichend ist und ich möchte meine Bilder nicht in einer weiteren Cloud ablegen. Zumal ich schon für das gDrive bezahle.
  • Google Photos ist ebenfalls keine Option, da ich Bilder in einer verschachtelten Ordnerstruktur ablege. Das geht bei diesem Dienst leider nicht (max 1 Album Tiefe)
Vielleicht steht ja jemand vor der gleichen Herausforderung?

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Theoretisch kannst du das mit Tasker realisieren. Unterstützt Google Drive und kann theoretisch jede Datei sichern..
 
Das habe ich auch schon versucht. Tasker, Automate. DriveSync ist hier am komfortabelsten. Das Problem das auch Tasker nicht lösen kann: die Bilder werden immer nur als Still kopiert, nie als Bewegtbild. Oder gibt's da noch eine besondere Konfiguration die ich noch berücksichtigen muss?
Ich weiß, das die Videos irgendwie im jpg eingebettet sind. Aber diese Informationen gehen außerhalb von Samsung Gallery und Google Photos verloren.
 
Ganz regulär über die Samsung-Kamera meines Note 10+ / Tab S8 Ultra
 
Denke mal, dass problem hat sich erledigt. Die zu exportierenden Bilder dürfen nicht komprimiert oder bearbeitet werden. Sonst kann unter Umständen das eingebettete Video verloren gehen. Habs jetzt so eingerichtet dass alles funktioniert. Backup in gDrive und download auf Telefon & Tablet. Absicht in der Gallery App oder Google Fotos klappt :great:
 
Update / Lösung:
Nachdem ich mich mit dem Thema "Bewegt-Bilder" etwas auseinandergesetzt habe, habe ich nun verstanden, dass die Videos innerhalb der JPG gespeichert werden. Beim kopieren bleiben diese Informationen also erhalten.
Ich habe mir nun eine Backuplösung gebaut, die meine Medien vom Telefon und Tablet in Google Drive ablegen und beide Geräte holen sich das jeweilige Delta aus der Cloud. Damit sind alle Geräte immer auf dem gleichen Stand und ich kann die Inhalte in der Cloud auf dem PC bearbeiten und das Ergebnis wird wieder auf den Geräten bereitgestellt. So ist es (für mich) die perfekte Lösung.
Das funktioniert gut und zuverlässig. Als Tool nutze ich: DriveSync (Pro) https://play.google.com/store/apps/details?id=com.ttxapps.drivesync
 
Zurück
Oben