Backgroundverbindungen (auch Standby), Datenschutz

Hi, da Samsung erst mit Zeitverzug das Impressum für Samsung Deutschland korrigiert hatte, muss mich in einem Punkt korrigieren - nicht Herr Sung, sondern Herr Sangho Jo und dessen CEO Support Team waren offensichtlich bei dem Sachverhalt involviert...
Gruß - DaEx
 
K
Kim
Hey,


Hallo DaEx,
bitte mach weiter so und halte uns auf dem laufenden. Ich denke, es ist ein offenes Geheimnis, dass Samsung an der ganzen Bloatware und seinen Background Connections mitverdient, trotz DSGVO Verstößen. Das ist alleine schon durch das technische Verhalten des Betriebssystems herauszulesen. Daher liegt mir umso mehr daran, dass diese illegale Datensammelei endlich public wird und vielleicht mal endlich was dagegen unternommen werden kann.
Meine Unterstützung hast du.
Gruß
 
Ich möchte DaEx auch noch für seine Bemühungen danken. Es zeugt schon von Mut sich mit einem Weltkonzern wie Samsung anzulegen aber auch Samsung muss sich an die Datenschutzverordnungen halten.
 
Vielen Dank für die Bemühungen! Auch ich habe festgestellt, dass der Samsung Nu 8009 im Standby zahlreiche Hintergrundverbindungen zu zahlreichen Anbieter herstellt und Daten austauscht.
Falls sich in naher Zukunft nichts daran ändern wird, werde auch ich dagegen vorgehen.
Es kann nicht sein, dass der TV 19476 Verbindungen an Drittanbieter im Standby herstellt (in 24 Stunden).
Festgestellt habe ich das alles über Pi-Hole.
 
Hallo L: @cudi90,
in einem anderen Thread hatte ich DaEx bereits geantwortet. Bitte beschreibe dein Anliegen beim Samsung Datenschutz-Support: Datenschutz Support
 
Super Link
leider kommt dann dies hier
77345i38DCD34C06ED49BD?v=v2.jpg
 
Habe gerade den Samsung Kundendienst angerufen und der erste Mitarbeiter war ziemlich unfreundlich, als ich das Thema bzgl. Service Menü und Instant on genannt, welches ich im Samsung Forum gelesen habe.
Er sagte lediglich, dass im Samsung Forum viel geschrieben wird, wenn der Tag lang ist und dass das bzgl. Instant on gar nicht möglich sei.
Als ich dann aber etwas tiefer in die Materie gegangen bin und ihm erzählt habe, dass der TV im Standby zig Tausend anfragen an irgendwelche Samsung Server schickt und ich dies per Pi-Hole festgestellt habe, fragte er nach der PIN und hats dann ganz schnell im Service Menü abgestellt.
Vermutlich will Samsung den Leuten, die nicht viel Ahnung von Technik haben, irgendein Quatsch erzählen und erst wenn man sich als Experte ausgibt, gehts ganz schnell...
Komisch....
Jetzt ist auf jeden Fall Ruhe. TV schickt keine Anfragen mehr raus und ist im Standby auch nicht mehr mit dem Wlan verbunden.
Dennoch sollte man dagegen vorgehen! Denn dass das nicht direkt über das Menü deaktivierbar ist, hat sicherlich einen Grund...
Ich gehe davon aus, dass der TV im Standby fleißig Verbindungen zu Servern aufbauen soll, damit Samsung damit nebenbei noch Geld mit Anbietern verdient. Ist nur eine Vermtung!
Denn warum sonst, macht Samsung es so kompliziert, die Funtkion zu deaktivieren?!
 
Super da hat ja mein Hinweis was gebracht.
Der TV ist ja im Grunde ein Computer und wenn er täglich frisch starten kann ist das immer besser.
Es gab glaub ich bei den 2016 Modellen noch die Möglichkeit den Schnellstart (instant on) im normalen Menu zu deaktivieren. Das hat aber Samsung aus mir unerklärlichen Gründen raus genommen. Aber zum Glück gibt's das Servicemenü. Ich musste auch erst meine Probleme genaustens erklären und hab dem Techniker selber den Vorschlag gemacht den instant on auszuschalten. Was er aber anstandslos machte. Seit dem ist alles gut.
Mein Hinweis an cudi90
Ich habe vom Techniker im Service Menu die Schnellstart Funktion (Always Instant On Support und Instant On) deaktivieren lassen so ist der TV auch richtig aus. Kann man natürlich auch selber machen wenn man nicht extra den support anrufen will. Ist Kinderleicht.
 
L: @Klimbimund L: @cudi90
Ich sage nur 14.000 geblockte Anfrage in etwas mehr als 2 Stunden...
Gruß - DaEx
 
Veränderungen im Servicemenü, die nicht von unserem Service durchgeführt werden, können zum Verlust der Garantie führen. Tipps dazu zu geben, sind ein Verstoß gegen die Community Richtlinien. Daher bitte ich euch, das Thema nicht weiter zu vertiefen, sondern euch gegebenenfalls an unseren Support zu wenden.
 
Danke für den Hinweis Herr Moderator.
Mich würde es aber auch mal freuen wenn die Moderatoren mal was schreiben was einem auch hilft mit den etlichen Problemen die ihre TV Geräte verursachen. Ist natürlich einfach auf irgendwelche Telefonnummer hinzuweisen usw. Aber nun gut jetzt kommt bestimmt, dafür ist ein Moderator nicht zuständig. Aber jetzt zum Thema "Instant On" was vor Jahren noch standart war im normalen TV Menu des Samsung Fernseheres. Es ist schon komisch das erst die Konsumenten die Techniker auf eine Lösung aufmerksam machen müssen bevor was geschieht. Eigentlich müsste es doch umgedreht sein. Ich finde es echt traurig. Vor allem das man eigentlich den Fernseher garnicht richtig benutzen kann weil mit Samsungkonto aktiviert schaltet er sich ja von allein ständig an. Ich Schweif gerade ein wenig ab. Aber es macht mich einfach fassungslos. Schönen Feierabend
 
Super interessant und wahrscheinlich bekommt man dadurch auch noch ein zweites Problem gelöst das selbstständige einschalten.
L: @Klimbim , L: @cudi90 darf ich mal fragen wie sich das verhält wen es auf Off gestellt ist. Lässt sich der TV noch mit der Fernbdiehnung starten und wenn startet er dann mit Logo, also kompletter Neustart oder ganz normal wie gewohnt. Ich frage deshalb weil ich alles mit der Harmony Steuer und nicht mit der Samsung Fernbedienung.
 
L: @maagfly:
Ja, der TV startet dann auch noch ganz normal mit der Fernbedienung. Daran ändert sich nichts.
Ich übernehme aber keine Haftung dafür.
Beim NU8009, den ich habe, funktioniert es.
 
Er startet ganz normal und immer mit LOGO ... *:smiling-face:
 
@Klimbim schrieb: Danke für den Hinweis Herr Moderator. Mich würde es aber auch mal freuen wenn die Moderatoren mal was schreiben was einem auch hilft mit den etlichen Problemen die ihre TV Geräte verursachen. Ist natürlich einfach auf irgendwelche Telefonnummer hinzuweisen usw. Aber nun gut jetzt kommt bestimmt, dafür ist ein Moderator nicht zuständig. Aber jetzt zum Thema "Instant On" was vor Jahren noch standart war im normalen TV Menu des Samsung Fernseheres. Es ist schon komisch das erst die Konsumenten die Techniker auf eine Lösung aufmerksam machen müssen bevor was geschieht. Eigentlich müsste es doch umgedreht sein. Ich finde es echt traurig. Vor allem das man eigentlich den Fernseher garnicht richtig benutzen kann weil mit Samsungkonto aktiviert schaltet er sich ja von allein ständig an. Ich Schweif gerade ein wenig ab. Aber es macht mich einfach fassungslos. Schönen Feierabend
Bitte wende dich direkt an unseren technischen Support:
06196 77 555 77. Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr.
 
Hier mal ein Querverweis aufs HiFi-Forum, was auch zu den Hintergrundverbindungen passt: Klick
Dazu noch ein Wikipedia Artikel zu Botnetzen, wozu ich jedoch anmerke, dass ich Samsung kein schädigendes Verhalten unterstellen möchte: Klick
Jedoch sehe ich hinsichtlich der Anwendungsmöglichkeiten
- Nachladen und Ausführen weiterer Programme beziehungsweise Aktualisierung des Bots
- Angriffe zum Nachteil eines externen Opfersystems
- Botnetz-interne Angriffe
der Samsung-Infrastruktur (wenn man Verbreitung und Vernetzung berücksichtigt) und bei Botnetzen, große Parallelen und Mißbrauchsgefahren.
Gruß - DaEx
 
Gibt es hier ein Update?
Auch unser TV versucht ständig im Hintergrund Verbindungen aufzubauen.
Eine Übersicht, welche Verbindung für welchen Dienst benötigt wird wäre prima.
Die Alternative per Pi-Hole alles zu sperren ist auch nicht wirklich zielführend.
Viele Grüße
 
Tja, Samsung spioniert uns alle ungefragt aus. Datenschutz interessiert die einen Scheißdreck! Dafür wirst Du mit Werbung und Zwangsapps zugeballert und die machen damit ihre Millionen indem die deine Daten verkaufen. Ich frage mich warum irgendwer überhaupt noch irgendwas von Samsung kauft. Das sind Kapitalisten der übelsten Art.
 
Sperre alle diese Seiten in deinem Router (Blacklist) und dann hast Du Ruhe.
 
Zurück
Oben