Backgroundverbindungen (auch Standby), Datenschutz

U
U.
User
Hi All,
bei der Problemsuche betreffend des Ruckelbildes meines Q7F bin ich auf unzählige Internetverbindungen beim Betrieb des Gerätes gestoßen. Daher möchte ich an dieser Stelle die Frage anbringen, ob das schon anderen aufgefallen ist, und ob jemand schon weiss, wofür die Verbindungen benötigt werden...
Hier mal die festgestellten Domains:
ads.samsungads.comcdn.samsungcloudsolution.comconfigprd.samsungcloudsolution.netcrl.tivuon.tvd2jcsk9zvdkt48.cloudfront.netd2s336w63pl2vv.cloudfront.neteu2-scloud-proxy.ssp.samsungosp.comgld.push.samsungosp.comgpm.samsungqbe.cominvitation.samsungiotcloud.comlcprd1.samsungcloudsolution.netlh3.googleusercontent.comlog-ingestion-eu.samsungacr.commusicid.samsungcloudsolution.comocfconnect-shard-eu02-euwest1.samsungiotcloud.comoempprd.samsungcloudsolution.comosb.samsungqbe.comosb-apps.samsungqbe.comosb-eusvc.samsungqbe.complay.google.comsamsung-eden.maxdome.desas.samsungcloudsolution.comscontent.flux1-1.fna.fbcdn.netsso.internetat.tvtime.samsungcloudsolution.comus-auth2.samsungosp.comwww.facebook.comhttp://www.youtube.comypu.samsungelectronics.comzpu.samsungelectronics.com (etc.)cdn.chili.comi.scdn.cowuaki.tvm7be2.solocoo.tvrakuten.tvwuaki.tvwatchmi.tv
und seit dem neuesten ungefragten Update (1251) kommen natürlich noch Apple-Server dazu... (cdn-apple.com)
Update:
Den Status Quo kann man in der Summe wie folgt zusammenfassen:
- Egal ob oder wann man irgendwelche Bedingungen / Zustimmungen bei der Inbetriebnahme des TV aktzeptiert / erteilt (oder deaktiviert) hat, so interessiert es Samung nicht
- das Deaktivieren von automatischen Updates bewirkt ebenfalls nichts bzw wird von Samsung nicht beachtet
- Software kann seitens Samsung ungefragt nachgeladen werden und Einstellungen ungefragt geändert werden
- dem Kunden wird ungeachtet des ersten Spiegelstriches Zwangscontent wie Werbung, TV Plus und Apps aufgedrückt
- bei der Installation von neuen Softwarecomponenten (mit entsprechenden Backgroundverbindungen) werden ohne Zustimmung weitere Serververbindungen eingerichtet
Gruß - DaEx

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Hallo DaEx,
hierbei handelt es sich um Verbindungen zu Samsung Servern, Google Servern und diversen App Anbietern. *:winking-face:
 
Hallo JunoK,
vielen Dank für die Rückmeldung!
Kann man das ganze evtl noch etwas weiter auflösen? Ich nutze kaum Apps, daher sollten auch keine Anfragen rausgehen...
Das beste Beispiel hier ist Facebook - nutze ich nicht, daher sollte auch keine Verbindung zu Facebook aufgebaut werden...
Danke und Gruß - DaEx
 
Hallo DaEx,
die einzigen Infos, die mir dazu noch vorliegen, lauten, dass es sich dabei um Server Anfragen handelt, die generell immer laufen. Die sorgen dafür, dass du rein theoretisch auf diese Seiten oder Apps zugreifen könntest, wenn du denn willst. Es geht also rein um die Möglichkeit des Zugriffs.
Viele Grüße
 
Guten Morgen L: @AuraK,
ich habe die Sache jetzt noch mal beobachtet...
Ich finde es interessant, dass innerhalb einer Minute knapp 110 Verbindungen zu den unterschiedlichsten Servern hergestellt werden, und das auch von Apps, welche ich von der Menüleiste entfernt habe.
Auch datenschutzrechtlich finde ich es sehr problematisch, dass diese Verbindungen immer laufen sollen. Dies ist für einen "späteren" Zugriff bzw der Möglichkeit hierzu überhaupt nicht notwendig.
Könntest Du bzw ein anderer Mod nachfragen, ob man die entsprechenden Apps nicht komplett vom System bekommt oder die Verbindungen systemseitig unterbinden kann? Habt Ihr auch Informationen was bei diesen Anfragen übermittelt wird?
Vielen Dank im Voraus!
Gruß - DaEx
 
Hallo DaEx,
ich habe jetzt noch einmal bei den Kollegen nachgehakt. Die Verbindungen, die dein Fernseher aufbaut, lassen sich nicht unterdrücken. Einige der Domains gehören zu vorinstallierten Apps. Diese werden vom System vorgeladen, damit sie schneller startbereit sind, oder es werden Inhalte für den Vorschaubereich im Smart Hub geladen. Andere gehören zum System; samsungotn.net vernetzt zum Beispiel zum OTN control server, um nach neuen Firmware Updates Ausschau zu halten. musicid.samsungcloudsolution.com ist für Musikwiedergabe und den Voice Assistant zuständig. Bei ypu.samsungelectronics.com und zpu.samsungelectronics.com handelt es sich um Verbindungen zum Malware Response System Server.
Du kannst dich auch gern einmal direkt mit den Kollegen unterhalten und Detailfragen klären. Unter der Rufnummer 06196 77 555 77 sind sie montags bis freitags von 08:00 bis 21:00 Uhr sowie samstags von 09:00 bis 17:00 Uhr erreichbar.
Viele Grüße
 
@AuraK schrieb:Hallo DaEx, ich habe jetzt noch einmal bei den Kollegen nachgehakt. Die Verbindungen, die dein Fernseher aufbaut, lassen sich nicht unterdrücken. Einige der Domains gehören zu vorinstallierten Apps. Diese werden vom System vorgeladen, damit sie schneller startbereit sind, oder es werden Inhalte für den Vorschaubereich im Smart Hub geladen. Andere gehören zum System; samsungotn.net vernetzt zum Beispiel zum OTN control server, um nach neuen Firmware Updates Ausschau zu halten. musicid.samsungcloudsolution.com ist für Musikwiedergabe und den Voice Assistant zuständig. Bei ypu.samsungelectronics.com und zpu.samsungelectronics.com handelt es sich um Verbindungen zum Malware Response System Server. Du kannst dich auch gern einmal direkt mit den Kollegen unterhalten und Detailfragen klären. Unter der Rufnummer 06196 77 555 77 sind sie montags bis freitags von 08:00 bis 21:00 Uhr sowie samstags von 09:00 bis 17:00 Uhr erreichbar. Viele Grüße
Super, danke für Deine Bemühungen L: @AuraK,
Könntet Ihr noch in Erfahrung bringen, welche Verbindungen nicht von Samsung sind (im Sinne der Datenschutzeinwilligung). Ich würde die Fremd-Verbindungen (also "Nicht-Samsung-Verbindungen") gerne sperren mit denen ich nichts zu tun habe bzw zu tun haben will...
Gruß - DaEx
 
Nicht von Samsung sind:
@Anonymous User schrieb: crl.tivuon.tv lh3.googleusercontent.com play.google.com samsung-eden.maxdome.de scontent.flux1-1.fna.fbcdn.net sso.internetat.tv www.facebook.com www.youtube.com
Bei sso.internetat.tv bin ich mir nicht sicher. Es kann aber sein, dass durch das Sperren die Nutzungsmöglichkeit deines TVs eingeschränkt wird. Sei auf alle Fälle vorsichtig.
 
@DavidB schrieb:Nicht von Samsung sind: @Anonymous User schrieb: crl.tivuon.tv lh3.googleusercontent.com play.google.comsamsung-eden.maxdome.de scontent.flux1-1.fna.fbcdn.netsso.internetat.tv www.facebook.comwww.youtube.com
Bei sso.internetat.tv bin ich mir nicht sicher. Es kann aber sein, dass durch das Sperren die Nutzungsmöglichkeit deines TVs eingeschränkt wird. Sei auf alle Fälle vorsichtig.
Super, vielen Dank L: @DavidB
 
Da ich das Gefühl habe, dass viele Probleme beim Q7F mit den Backgroundverbindungen zu tun hatten, könnte mir jemand verraten, was bei den Verbindungen
img-resize-cdn-prod.samsungnyc.com
osb-apps.samsungqbe.com
configprd.samsungcloudsolution.net
lcprd1.samsungcloudsolution.net
osb.samsungqbe.com
cdn.samsungcloudsolution.com
osb-eusvc.samsungqbe.com
ocfconnect-shard-eu02-euwest1.samsungiotcloud.com
gld.push.samsungosp.com
angefragt / übermittelt wird?
Gruß - DaEx
 
Und noch eine URL hinterher:
musicid.samsungcloud.tv ist doch unter anderem für die Spracherkennung zustündig oder irre ich mich?
Wenn dem so ist, dann würde mich brennend interessieren, weshalb der Q7FN im Standby ständig Kontakt zu diesem Server aufnimmt....
Ich hoffe und würde mich freuen, wen ich noch wenigstens auf diese Fragen vor dem Wochenende eine Antwort bekommen würde!
Gruß - DaEx
 
Hallo DaEx,
diese Verbindungen sind nicht alle in der uns vorliegenden Liste. Ich habe dies jetzt angefragt und bitte dich um etwas Geduld.
 
Die Kollegen möchten dies gerne direkt mit dir besprechen. Sie geben dir Auskunft von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 21:00 Uhr sowie am Samstag von 09:00 bis 17:00 Uhr unter der Telefonnummer 06196 77 555 77.
 
Hi L: @MarinaM,
danke schon mal für Deine Nachfrage! Hast Du ggf nen direkten Ansprechpartner - meine letzten Erfahrungen mit Rückrufen seitens des Samsung Service waren eher nicht so prickelnd...
Will das die normale Hotline oder die Fachabteilung mit mir besprechen? Geht es dann um musicid oder die anderen Verbindungen (möchte mich dann ja auch richtig vorbereiten)...
Gruß - DaEx
 
Hallo DaEx,
bitte melde dich bei der normalen Hotline. Die Kollegen dort gehen dann all deine Fragen zu den etwaigen Verbindungen mit dir durch. Einen direkten Ansprechpartner können wir dir dazu nicht nennen.
 
Da mir seitens der Mods in meinem alten Thread zum Q7F geraten wurde, mich hinsichtlich der Backgroundverbindungen mit der Hotline in Verbindung zu setzen, hab ich dies natürlich getan ;)
Ergebnis:
- First-Level-Support meinte es wäre Rückruf durch Fachabteilung (Second-Level-Support) erforderlich
- Second-Level-Support meinte, dass man nur ganz allgemein Auskunft erteilen könne (z.B. die Verbindung hat was mit Samsung-Konto zu tun), spezielle Anfragen soll man bitte mit konkreter URL einreichen, damit man in der Entwicklung nachfragen könne
- Damit wäre ich wieder so weit wie zuvor...
Aus diesem Grund platziere ich nun hier meine konkrete Nachfrage zum Q7FN für eine Weiterleitung an die Entwicklung. Als Hintergrundinfo - ich habe kein Samsungkonto mehr auf dem TV eingerichtet und habe keinen weiteren Geschäftsbedinungen zugestimmt. Dennoch möchte der TV ständig zu den Servern unter
ads.samsungads.com
cdn.chili.com
cdn.samsungcloudsolution.com
config.samsungads.com
configprd.samsungcloudsolution.net
crl.tivuon.tv
e-cdn-images.deezer.com
gld.push.samsungosp.com -
i.scdn.coi5-img.7tv.de
images-1.wuaki.tv
lcprd1.samsungcloudsolution.net
log-config.samsungacr.com
m7be2.solocoo.tv
musicid.samsungcloud.tv
ocfconnect-shard-eu02-euwest1.samsungiotcloud.com
osb-apps.samsungqbe.com
osb-eusvc.samsungqbe.com
osb.samsungqbe.com
rakuten.tv
samsung.images.watchmi.tv
wuaki.tv
Kontakt aufnehmen.
Mit den Anbietern wie 7tv, wuaki, watchmi, rakuten, solocoo, deezer, tivuon und chili habe ich keine Geschäftsverbindung, noch habe ich dort Geschäftsbedingungen zugestimmt.
Daher meine Frage zu sämtlichen hier aufgeführten Backgroundverbindungen. Wieso werden diese Server angefragt und welche Informationen werden hierbei ausgetauscht?
Gruß - DaEx
 
Hallo DaEx,
ich habe deine beiden Threads zusammen gelegt. Du weißt doch, wie es hier bei uns in der Community läuft. Wenn es bereits zu einem Thema einen Thread gibt, sollte dafür kein neuer aufgemacht werden! Bitte halte dich an unsere Richtlinien.
Uns liegen nach wie vor keine anderen Informationen vor als die, die du sowohl von uns hier als auch von den Kollegen bei der Hotline erhalten hast.
Grüße
 
Hallo L: @JudithH,
ich hab einen neuen Thread gemacht, da sich die 2017er Geräte von den 2018er hinsichtlich der Hintergrundverbindungen (wie auch TV Plus) unterscheiden. Da die Hotline geäußert hatte, ich solle genau mitteilen, um welche Hintergurndanfragen es sich handelt.
Aus diesem Grund frage ich, ob an die Fachabteilung zur Weiterleitung an die Entwicklung gemeldet wurde...
Daher würde ich mich auch freuen, wenn Du die Threads wieder trennen könntest und die Anfrage, wie von der Technikabteilung mir gegenüber geäußert, weiterleiten könntest ...
Frohes Fest!
Gruß - DaEx
 
Pi-Hole ins Netzwerk und es geht auch beim Samsung nix mehr mit nach Hause telefonieren.
Einfach genial und phänomenal.
 
Zurück
Oben