Backgroundverbindungen (auch Standby), Datenschutz

Also dann nochmal:
Wurde die Serverliste an die Entwicklung zur Beantwortung meiner Anfrage weitergeleitet?
Der Beantwortung meiner Anfrage sehe ich letztmalig bis zum 14.01.2019 entgegen.
Gruß - DaEx
P.S. Man kann nicht nicht kommunizieren - nicht auf gestellte Fragen zu antworten ist auch eine Antwort!
 
K
Kim
Hey,


Hi zusammen,
so wie ich das sehe, hat Samsung kein Interesse sich hier (öffentlich) zu den Hintergrundverbindungen seiner TVs weiter zu äußern.
Da am 14.01.2019 auch die Frist meines bei Samsung laufenden Auskunftsersuchen nach der DSGVO ausläuft, lasse ich dann das Ganze zusammen von dem/den zuständigen Landesbeauftragen für den Datenschutz klären...
Gruß - DaEx
 
Hallo DaEx,
ich habe dein Anliegen erneut weitergeleitet.
Grüße
 
Danke L: @JudithH,
mal schauen, ob es geklärt werden kann. Würde eine Menge Aufwand ersparen ;)
Gruß - DaEx
 
Hallo DaEx,
wenn du von deinem gesetzlichen Auskunftsrecht Gebrauch gemacht hast, dann warte erst einmal ab, bis du vom Samsung Datenschutz-Team eine Antwort erhalten hast. Wenn du dann noch individuelle Fragen zu deinem Smart TV haben solltest, schreib ihnen einfach zurück.
Viele Grüße
 
Hallo JudithH,
alles klar, die vier Tage kann ich auch noch warten ;)
Ich gehe jedoch davon aus, dass dort Aussagen wie "bei einigen Verbindungen handelt sich um Fremdanbieter, wir sind nicht zuständig" getroffen werden... Da ich jedoch keine Einwilligung hinsichtlich solcher Apps/Verbindungen erteilt habe, bin ich schonmal sehr auf die Antwort gespannt - Fragen sollten sich dann keine mehr ergeben, da ich meiner Meinung nach sehr umfangreich angefragt habe.
Ich werde nachberichten.
Gruß - DaEx
 
Hallo liebes Social Media Team,
ist schon interessant, was bei so einer Auskunft heraus kommt. Zwar wurde nichts zu den hier thematisierten Backgroundverbindungen mitgeteilt, aber dennoch wissenswert, was auch von hier weitergeleitet wird oder eben nicht ;)
L: @JudithH
Wie von Dir vorgeschlagen werde ich mein Anliegen nochmal direkt bei Samsung formulieren - dauert also noch ein bisschen... Könntest Du so lange noch die Kennzeichnung "Thread gelöst" zurücksetzen?
Gruß - DaEx
 
So, dann stelle ich meine Nachfrage für alle Interessierten online (natürlich ohne personenbezogene Daten):
Sehr geehrte Damen und Herren, vielen Dank für die übersandten Informationen! Wie ich bei der ersten Durchsicht den übersandten Dokumenten entnehmen kann, so sind die übersandten Daten nicht vollständig: Beim Abgleich der mir übersandten Bestätigungs-SMS für den Rückrufservice und der dokumentierten Gespräche gibt es Lücken (welche man z.T. bereits allein durch die jeweiligen Gesprächsnotizen erkennen kann); ebenso gibt es keinen Hinweis auf die Audio-Files, deren Aufnahme für Schulungszwecke u.a. von mir generell zugestimmt wurde. Auch kann ich hier keine Informationen erkennen, welche Daten bei meinen Remote-Terminen abgefragt und/oder auch geändert wurden. Weiterhin gab es noch E-Mail-Verkehr direkt mit Samsung Deutschland (nicht über den Service), einen Service-Termin bei mir zuhause und Kontakte über meinen Händler mit der Samsung Händler Betreueung mich bzw meinen TV betreffend. Hinsichtlich des Verweises auf die im Samsung-Community abrufbaren Daten sei mir der Hinweis erlaubt, dass auch gelöschte Beiträge und PNs mit/von Samsungvertretern wie Community Moderatoren zu beauskunften sind... Fürs Erste möchte ich hier noch abschließend an die Background-Verbindungen meines QE55Q7F und GQ55Q7FN erinnern: mein TV nimmt im Hintergrund laufend (auch im ausgeschalteten Zustand Kontakt mit diversen Servern von Samsung und Drittunternehmen auf. Zum Einen werden hier mir oder Dritten zuordenbare, somit personenbezogenen Daten verarbeitet, zum Anderen handelt es sich bei den Servern teilweise um Drittunternehmen, mit welchen ich keine Geschäftsverbindung oder sonstiges Vertragsverhältnis unterhalte. Sollte Samsung hier nicht gewährleisten können, dass Drittunternehmen über vorinstallierte Apps oder APIs ohne mein Wissen und Wollen Daten von mir, dem Netzwerkbetreiber oder wem auch immer von/über meinem Fernseher erhalten, so erwarte ich, dass mir ein Betriebssystem für meinen TV ohne vorinstallierte Apps oder ähnlichen (Bloatware) zur Verfügung gestellt wird.Ich bitte auch für die vorgenannten Netzwerkverbindungen um eine detailierte Übermittlung der verarbeiteten Daten. Vielen Dank für Ihre weiteren Bemühungen im Voraus! Mit freundlichen Grüßen
DaEx
 
Wertes Samsung Social Media,
könnt Ihr zufällig klären, ob meine Anfrage vom letzten Freitag beim Samsung Data Protection Team (EU Datenschutzbeauftragter Samsung Electronics) aufgeschlagen / eingegangen ist, da ich keine Eingangsbestätigung oder ähnliches erhalten habe...
Bei meiner vorangegangenen Anfrage (Anhang ließ sich nicht öffnen) hatte ich innerhalb von knapp 2 Stunden eine Antwort... doch jetzt mal wieder Stille?
Gruß - DaEx
 
Hi zusammen,
hi L: @JudithH, L: @AuraK, L: @MarinaM und L: @DavidB,
gut, da ich keine Rückmeldung vom Data Protection Team und vom Social Media Team mehr erhalte, denke ich wird dies wohl mein letzter Beitrag in diesem Thread sein und ich werde über das Wochenende meine Feststellungen zusammen schreiben und mit der mir übersandten (unvollständigen) DSGVO Auskunft an den / die entsprechenden Landesdatenschutzbeauftragten übersenden...
Gruß - DaEx
 
Guten Morgen allerseits,
womöglich ist meine Anfrage nun bei einem besseren Ansprechpartner gelandet - werde daher meine Bemühungen (vorerst) zurückstellen...
Gruß - DaEx
 
Hallo L: @DavidB,
wenn man bei den verschiedensten Anlaufstellen eines Unternehmens keine oder unvollständige Informationen (oftmals von einem anoymen Team bzw ohne Namensnennung) erhält, wendet man sich an eine existente verantwortliche Person und holt diese ins Boot...
Vielleicht kann man die Geschichte hier dann so zu einem annehmbaren Abschluss bringen...
Gruß - DaEx
 
Ich habe in der Zwischenzeit schon intern erfahren, dass deine Anfrage an unsere Rechtsabteilung weitergeleitet wurde.
 
Ich war schon immer mehr an einem vernünftigen Gespräch interessiert, als es "übers Knie zu brechen"... Deswegen habe ich auch noch nichts weiteres unternommen. Hier im Forum entstand bei mir allerdings immer mehr der Eindruck - vorausgesetzt es wurde alles weitergeleitet - dass eine Problemerörterung/-lösung nicht gewünscht ist.
An anderer Stelle hatte ich auch schonmal angemerkt, dass ich auch für einen direkten Kontakt zur Verfügung stünde...
Gruß - DaEx
 
Wir haben jede deiner Anfragen weitergeleitet. Bei 489.000 Mitarbeitern dauert es manchmal, bis der richtige Ansprechpartner gefunden wurde.
 
Jupp, habe auch bei der bereits ergangenen DSGVO-Auskunft entsprechende Weiterleitungen gesehen (Auskunft hier auch nicht ganz vollständig) - aber wenn dann z.B. bei den Empfängern Sackgasse ist...
Gruß - DaEx
 
Sodala - zur Ergänzung meine beharrliche Bitte vom 31.01. ;)
"Sehr geehrte Damen und Herren,
vielen Dank für die übersandten Informationen!
Leider fehlen auf den ersten Blick immer noch nachvollziehbar Daten:
- zum Anfragezeitpunkt 14.12.2018 wären nach Ihrer Aussage, auch noch die Gesprächsdaten/-aufzeichnungen vom 30.11. und 14.12. vorhanden gewesen, da diese erst nach einem Monat gelöscht werden
- auch fehlen noch Daten zu Hotlinekontakten bezüglich meines GQ55Q7FN
Diese Daten hätten daher auch bei der ersten Beantwortung meines Ersuchens am 10.01.2019 übermittelt werden können/müssen. Jedoch möchte ich auf diesen Punkten nicht weiter beharren.
Einzig hinsichtlich der Hintergrundverbindungen möchte ich mich nicht mir Ihrem Verweis auf die Samsung Community abspeisen lassen - meine Anfragen beim Kundenservice wie auch im Forum werden nicht (vollständig) beantwortet und die beteiligten schreiben/sagen, man müsse sich an den jeweils anderen wenden. Auch ist das Forum nicht für die Erfüllung Ihrer gesetzlichen Pflichten zuständig.
Aus diesem Grund hatte ich mich an den für Deutschland zuständigen CEO, Herrn Sung, gewandt, da dieser für die Einhaltung der - seiner als Geschäftsfüher unterstehenden Unternehmen - datenschutzrechltichen Pflichten verantwortlich ist. Das CEO Support Team bat mich um nochmalige Schilderung. Daher wiederhole ich meine Bitte um Beauskunftung meiner Anfrage zu den beschriebenen Hintergrundverbindungen.
Nach meinem Verständnis und unter Zugrundelegung einer gewissen Lebenswirklichkeit weiss ein Unternehmen ganz genau was und wie es etwas softwareseitig in seine Produkte implementiert; dass Ihnen hierzu keine Informationen und Daten vorliegen sollen ist wenig glaubhaft und zeigt vielmehr, dass Samsung wissentlich - wenn nicht sogar absichtlich - diese Datenverbindungen und Apps in Ihre Produkte "einbauen"...
Ich sehe der Beantwortung meiner Frage zu den Hintergrundverbindungen letztmalig bis zum 14.02.2019 vor; für Rückfragen oder ein perönliches Gespräch stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung!
Auch für Ihre weiteren Bemühungen bedanke ich mich nochmals im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen"
Ich hoffe die Nennung von Herrn Sung entspricht den Guidlines hier (schließlich wird er auch direkt im Impressum genannt)
Gruß - DaEx
 
War mir klar, dass Samsung die Frist untätig verstreichen lassen wird! Vor allem dass sie keine Gesprachsaufzeichnungen raus geben - könnte ja heikel werden ;)
Dann werde ich halt am Wochenende mal alles zusammenstellen. Eine datenschutzrechtliche Überprüfung ist anscheinend längst überfällig!!!
Mir reichts! Wenigstens hab ich Herrn Sung als verantwortliche Person für seinen Geschäftsbereich mit im Boot (bzw das sog CEO Support Team). Sicherlich hätte man auch im persönlichen Gespräch einiges klären können, aber naja, war anscheinend nicht gewünscht!
Gut dass mir auch ein Mod hier schon bestätigt hat, dass die Rechtsabteilung involviert ist - dann kann man schon mal nicht mit Unkenntnis oder Fahrlässigkeit argumentieren...
Gruß - DaEx.
 
Ach ja, es ist doch nur eine Ausrede damit zu argumentieren, dass während der Bearbeitung eines Auskunftsersuchens auch Daten für welche der Auskunftsanspruch besteht gelöscht wurden...
Gruß - DaEx
 
Zurück
Oben