Automatisches Drehen geht nicht obwohl aktiv

L
L.
User
Ich weiß, das Thema ist schon oft durch genommen worden, allerdings hat bei mir leider keiner der Ratschläge geholfen.
Problem: Der Bildschirm dreht sich seit ein paar Tagen nicht mehr. In keiner App. Einzig Querformatanzeigen (YT, Netflix usw.) funktionieren auf einer Seite, drehen aber nicht um, wenn man das gerät wendet. Das war bisher kein Problem. Was mich richtig nervt ist, dass auch die Kamera im Hochformat verharrt. Egal ob Bild oder Video.
Ich habe bereits die Einstellung "Bildschirm drehen" im Quickmenü mehrfach aktiviert und deaktiviert, inkl sämtlicher optionaler Schalter... (längr drauf tippen) NICHTS.
Ich habe das Gerät im abgesicherten Modus gestartet und die Option aktivieret und deaktiviert. Nichts.Ich hab den Sensortest gemacht, kann den aber nicht interpretieren. Selbsstest sagt okay.
Ich habe keine Lust das Teil komplett zurück zu setzen, eventuell weiss ja wer was... Bin für jeden Rat dankbar.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Vielleicht ist ja ganz einfach der Gear Sensor defekt der die aktuelle Position des Devices erkennt. Was bringt denn der Sensortest für Ergebnisse zu Tage?
 
Moin
Gehe mal bei der Quick Panele auf Bildschirm drehen/ Portrait.
Tippe nur auf die Schrift da unten, oder halte mal kurz auf den Button
Jetzt erscheint eine neue Seite, was ist da erlaubt?
Grundsätzlich lasse ich Portrait bei mir, wenn ich es drehe, tippe ich auf das Handy Zeichen was da aufblinkt.
Einstellungen.
Gebe mal Quer bei der Lupe ein und tippe auf das Ergebnis.
Ist es dort erlaubt?
 
Scheint okay zu sein. Zumindest soweit ich das interpretieren kann. Selbsttest bei beiden Optionen positiv, Graph schläg bei Veränderung der Lage aus.
 
Wenn Du jetzt Portrait erlaubt hast, das Handy jetzt drehst, erscheint da ein graues Handysymbol am Rand nicht?
Was passiert, wenn Du die Hülle mal weg nimmst?
 
Das ist erlaubt?
1313582iE9341BA3C987CE80?v=v2.jpg

1313581i54DACE9BB381D9B8?v=v2.jpg
 
Alles erlaubt.
Wenn im Porträtmodus, kann ich tatsächlich in der Galerie die Bilder manuell drehen (kleines Symbol). Leider nicht in anderen Apps oder der Kamera.
 
Solange er Ausgeschaltet ist Funktioniert er auch Nicht . Screenshot ist Aus
 
Ging um die zusätzlichen Optionen. Bei mir isser an. Nur tuts halt nicht.
Werde wohl um ein Zurücksetzen nicht herum kommen. Dann weiß ich obs ein Garantiefall wird oder nicht.
 
Moin
Gehe mal bitte
Einstellungen.
Erweiterte Funktionen.
Labs.
Apps automatisch drehen.
Was ist dort erlaubt?
Standard?
Zweiter Tipp.
Gehe mal in den Sicheren Modus.
Ausschaltbutton gedrückt halten, tippe auf dem grünen Button.
Was würde dann passieren?
 
Moin L: @Buschtrommel
Ich habe nur den Modus Portrait erlaubt, siehe Screenshots.
Grundsätzlich tippe ich auf das Handy Symbol.
Denke hier wird eine App klemmen.
Der Sichere Modus, da sollte es funktionieren.
 
Dankeschön für Deine Antworten.
Einstellungen.
Hast Du da bei Labs mal geschaut?
Siehe Antwort eine davor?
Probiere mal den Startbildschirm, nur Cache löschen . Daten löschen, dann wären Deine Apps vorne fort.
Wäre vielleicht besser die Daten zu löschen, aber ob Du dann alles neu einrichten möchtest, musst Du wissen.
Vielleicht reicht Cache löschen aus .
Einstellungen.
Apps
Suche mal UI One Startbildschirm .
Tippe auf das Ergebnis.
Info zu.....
Oben rechts i tippen.
Speicher
Lösche erst einmal Cache
Einmal zurück, unten Stoppen.
Handy Neustart
Besser?
 
Eventuell eine Bixby Routine aktiviert?
Hast du eventuell mal die Entwickleroptionen aktiviert gehabt?*1f914.png*
 
Zurück
Oben