Automatische Helligkeit unter Windows deaktivieren - Lösung gesucht!

E
E.
User
Der Bildschirm meinen Laptop ändert immer der Helligkeit automatisch, wenn ich etwas Dunkles anschaue, dann wird es noch dunkler und wenn ich etwas Helles anschaue, dann wird es noch heller.
Ich hab alles im Systemsteuerung und Einstellungen durchsucht, etliche toturiels geschaut und sog er Sachen im regedit geändert (so wie in diese Toturiels) aber nichts klappt.
Ich kann dieser Effekt zwar durch neu starten von Grafikkarte oder Auflösung andern, zurücksetzen, aber nach paar Minuten ist das wieder da.
Also letzte versuch, hat hier jemand schonmal so was gesehen?

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Hey, vielleicht kann dein Bildschirm nicht gut mit HDR umgehen oder die Verarbeitung ist nicht so gut. Du kannst versuchen, HDR unter Windows-Einstellungen > System > Anzeige zu deaktivieren und sehen, ob das Problem verschwindet.
 
Es tut mir leid zu hören, dass du Probleme mit der automatischen Helligkeitsanpassung deines Laptop-Bildschirms hast. Dieses Verhalten kann in der Regel entweder durch das Betriebssystem oder durch die Grafikkartentreiber verursacht werden.

Hier sind einige mögliche Lösungen, die du ausprobieren kannst:

1. Überprüfe die Einstellungen des Energiesparmodus: Gehe in die Systemsteuerung oder die Einstellungen deines Laptops und öffne den Bereich "Energieoptionen". Stelle sicher, dass der Energiesparmodus nicht aktiviert ist oder dass die Einstellungen so eingestellt sind, dass sie die Helligkeit des Bildschirms nicht automatisch anpassen.

2. Aktualisiere deine Grafikkartentreiber: Besuche die Website des Herstellers deiner Grafikkarte und suche nach Updates für deine spezifische Modellnummer. In einigen Fällen kann ein veralteter oder fehlerhafter Treiber das Problem verursachen. Installiere die neueste Version und prüfe, ob das Problem dadurch behoben wird.

3. Deaktiviere die adaptive Helligkeitssteuerung: Manche Laptops verfügen über eine adaptive Helligkeitssteuerung, die die Bildschirmhelligkeit basierend auf den Umgebungslichtbedingungen anpasst. Diese Funktion kann jedoch manchmal zu unerwünschten Ergebnissen führen. Gehe in die Energieoptionen oder die Einstellungen deines Laptops und suche nach der Option, die adaptive Helligkeit zu deaktivieren.

4. Überprüfe die Einstellungen der Intel® Graphics Control Panel (nur für Intel-Grafikkarten): Klicke mit der rechten Maustaste auf den Desktop und wähle "Graphics Options" oder "Grafikoptionen". In den Grafikoptionen findest du möglicherweise Einstellungen für die Helligkeitssteuerung. Überprüfe, ob eine Funktion wie "Display Power Saving Technology" aktiviert ist und schalte sie bei Bedarf aus.

Sollten diese Lösungen nicht funktionieren, könnte es sich um ein Hardwareproblem handeln. In diesem Fall empfehle ich dir, den Kundendienst oder den technischen Support von Samsung zu kontaktieren, um weitere Unterstützung zu erhalten. Sie können dich bei der Diagnose des Problems unterstützen und gegebenenfalls eine Reparatur oder einen Austausch des Bildschirms durchführen.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir dabei, das Problem mit der automatischen Helligkeitsanpassung deines Laptop-Bildschirms zu beheben. Viel Erfolg!"
 

Similar threads

K
Hallo Wir wollten uns mal was für die Augen gönnen und haben uns im November für 3200Euro einen 75" Q7FN gegönnt. Im Fachhandel erworben und vom Fachman an die Wand geschraubt und in Betrieb genommen. Der Fachmann meinte übrigens bei der Ersteinrichtung: "Wundern Sie sich nicht, dass ich hier...
Antworten
19
Aufrufe
242
K
Zurück
Oben