Auf Samsung A32 können AIFF, WAV und FLAC Dateien nicht abgespielt werden

P
P.
User
Hallo an alle,
auf meinem neuen Samsung A32 stehe ich vor folgendem Problem:
Auf dem Handy kann ich keine Audiodateien in den Formaten WAV, AIFF oder FLAC abspielen, obwohl Apps wie Pulsar, Poweramp Pro und vor allem VLC dies unterstützen. Auf meinen XIAOMI Geräten funktioniert dies problemlos.
Die Apps öffnen die Titel, spielen sie aber nicht ab, ich erhalte keine Fehlermeldung, dass das Dateiformat nicht unterstützt würde (auf anderen Android-Geräten funktioniert es ja auch).
Die Apps haben Zugriff auf den Speicher, sowohl den internen Speicher wie auch die externe SD-Karte. Mittels Streaming über einen lokalen FTP-Server kann ich die Dateien auf meinem PC ohne Schwierigkeiten abspielen, auch habe ich einen File System Check über die externe SD-Karte laufen lassen.
Eine Konvertierung in MP3 ist keine Option, da hierbei die Audioqualität stark leidet, denn dies ist ein verlustbehaftetes Audioformat.
Vielen Dank für Eure Hinweise, wie ich das Problem gelöst bekomme. Im VLC-Forum wurde ich an die Samsung-Community verwiesen, da es anscheinend mit der Firmware von Samsung zusammenhängt.

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Hallo L: @Paisquy,
hast du zwischenzeitlich eine Lösung gefunden? Hast du einmal ausprobiert, ob sich WAV und FLAC Dateien über die Samsung Music App abspielen lassen?
 
Hallo KiraF
Vielen Dank für Deine Antwort. Leider habe ich keine Lösung gefunden. Die Samsung Music App beschränkt sich auf MP3-Dateien, hier komme ich mit den Dateiformaten WAV und FLAC nicht weiter.
Ich habe noch einmal in das technische Datenblatt zum A32 geschaut, dort wird ausdrücklich erwähnt, dass die beiden Dateiformate WAV und FLAC vom Gerät von Haus unterstützt werden.
Samsung Galaxy A32 - Technischen Daten und Spezifikationen
Auch hat der Ansatz vermeintlich fehlende Codes manuell per App nachzuinstallieren nicht geholfen.
Nun, ja, das Samsung liegt mittlerweile größtenteils ungenutzt herum, schade. Muss dies leider als Fehlkauf abschreiben und werde es nur als Notfallgerät verwenden, sollte mein Haupthandy kaputt gehen (was ich nicht hoffe)
 
Statt nachfragen ob Lösung gefunden wurde - Lösung anbieten!
 
Zurück
Oben