Antwort zum S24 Shift Problem

B
B.
User
Da ich in einem Kommentar kein Video anhängen kann erstelle ich einen eigenen Beitrag ohne künstlerischen Anspruch. Das Video wurde mit dem S23 Ultra aufgenommen und stellt die Sprünge bei Nahaufnahmen bei diesem Modell dar. Ich hoffe das hilft das Thema zu verdeutlichen. 

L: (in "Meine Videos" anzeigen)

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Das Galaxy S24 wird sieben Jahre lang Android- und One UI-Updates erhalten!

    Das Galaxy S24 wird sieben Jahre lang Android- und One UI-Updates erhalten!Samsung hat bestätigt, dass die Galaxy S24-Serie im Rahmen der Nachhaltigkeitsbemühungen des Unternehmens sieben Jahre lang Software-Updates erhalten wird.
  • Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste Konzept

    Samsung Galaxy S24 Ultra wird ein Meisterwerk sein, hier ist das erste KonzeptHallo, Leute! Samsung ist jetzt wieder auf dem richtigen Weg mit der Veröffentlichung von Software-Updates, aber, es ist auch still und leise arbeiten an der nächsten Generation faltbare Smartphones. Die Galaxy S23-Serie wurde vorgestellt, das One UI 5.1-Update wurde veröffentlicht und das Galaxy Z Fold 5 sowie das Flip 5 haben sich der Gerüchteküche angeschlossen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → Google News, Telegram, Twitter, Facebook Keeping [...]
  • Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vor

    Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vorJanuar 2024 Unpacked ist in vollem Gange und Samsung hat gerade die Galaxy S24-Serie mit One UI 6.1 enthüllt. Die neue Software-Iteration basiert auf dem Betriebssystem Android 14, bringt aber wesentliche Verbesserungen gegenüber der One UI 6.1-Version. Samsung hat bestätigt, dass es das Galaxy AI-Erlebnis auf ausgewählte Galaxy-Geräte bringen wird [...]
  • Samsung Galaxy S23 geht nicht an - das können Sie tun

    Samsung Galaxy S23 geht nicht an - das können Sie tunIn dieser hilfreichen Anleitung erklären wir Ihnen, wie Sie das Problem lösen können, wenn Ihr Samsung Galaxy S23 nicht startet.
Danke dir fürs teilen.

Habe heute und die Tage ein paar Berichte und Videos gesehen.
Meins ist zum Glück nicht betroffen aber ein Gerät das betroffen war und ich zu 1000% Zeuge bin und es Hard resetet habe, war das Problem plötzlich weg.
Wir I'dioten waren natürlich nicht so schlau und haben darüber ein Video gemacht, daher sage ich es ist ein Software und kein Hardware problem.

Alle Angaben und Einzelheiten belaufen sich meiner eigenen Erfahrung mit "einem Gerät" und ich möchte hier keine Welle einer Diskussion erstellen.

Hab aber mitbekommen das viele es so auch wieder weg bekommen haben.
(alle Angaben ohne Gewähr)
 
Wie ich im ursprünglichen Thread schon geschrieben habe ist das für mich gar kein Problem an sich sondern hängt einfach damit zusammen das je nach Zoomstufe zwischen den Sensoren gewechselt werden muss. Da diese nun mal nicht auf einer höhe liegen springt das Bild beim Wechseln eben um.

Hier könnte man evtl Softwareseitig diesen harten Sprung evtl etwas "weicher" simulieren, kaputt ist da meiner Meinung nach aber nichts.

Und wie man sieht gibt's selbes Phänomen auch beim 23U, ebenso gibt's genug die selbiges beim 22U bestätigen, eben bei anderen Zoomstufen weil eben andere Sensoren.

Danke dir für deinen Beitrag!
 
Jap, das S23 Ultra hatte das phenomen auch. Bin damals auch hier bei Members rein und war kurz davor es Ende März 23 zurück zu schicken. Unter anderem hat mein Fokus nicht richtig gearbeitet. Haben dann wirklich viel versucht und ticket eröffnet, Techniker mich zurück gerufen und sogar Zugriff aufs Gerät gegeben usw.
Ich dachte mir vor dem einpacken alles zurück setzen usw. Hab zufällig am Smartphone herum gespielt und mal alles durch geklickt bis es zum homescreen kam und dann war es weg!!!!
Ich also überall herum telefoniert und ticket mal offen gelassen.... Bis zum Verlust des Smartphones, fast halbes Jahr, die besten Bilder und Videos meines Lebens aufgenommen.

Es ist aber nicht dem sensor geschuldet, ist die Synchronisation zwischen Gyro und zentralen Punkt Ausrichtung des Formats.... So ein Techniker mir inoffiziell bestätigte. Nicht von Samsung.
 
Du meinst ich kann mein Gerät also behalten und ich soll es auf die Werkseinstellung jetzt wieder setzen oder wie meinst du das?
 
Ich habe es bei mir gerade mal getestet. Ich bin der Meinung ich hatte diesen Sprung auch, welcher mich nicht gestört hat. Jetzt getestet und es ist nicht mehr vorhanden. Warum es jetzt nicht mehr ist keine Ahnung. Aber das lässt ja wie öfter beschrieben schon hoffen, dass irgendwann das keiner mehr hat.
 
Einen schönen guten Morgen wünsche ich euch ach so das meint ihr das habe ich bei mir auch gerade ausprobiert also bei mir springt das Bild dann auch etwas zwischen den zoom Stufen aber ich denke das ist völlig normal dadurch dass der die Stufen ändert würde ich mal behaupten hätte ich jetzt gar nicht drauf geachtet und ist mir gar nicht aufgefallen wenn ich das hier nicht gelesen hätte
 
Ich habe das schon in dem anderen Thread geschrieben, aber hier auch noch einmal:

Unsere Produktexpert*innen weisen darauf hin, dass beim Zoomen mit der Kamera Effekte bemerkt werden können, wenn das Objektiv dabei wechselt. Das ist normal und stellt keinen Hardwaredefekt dar: 

Beim Zoomen sieht das Kamerabild abgeschnitten aus

Da sich die Kameras auf der Rückseite an unterschiedlichen Position befinden, ändert sich entsprechend der Blickwinkel.

Eine Änderung des Zoomfaktors führt zu einer Nutzung einer anderen Kamera und somit zur Verschiebung des Blickwinkels.

Wird der Zoomfaktor schnell geändert, kann das Vorschaubild etwas unzusammenhängend/verzögert erscheinen, da der Wechsel zwischen den Kameraobjektiven einen Moment dauert.

Bewegt man den Zoom langsam, werden die Übergänge fließender.

Nachbilder beim Ändern des Zoomverhältnisses

Die Kamera verfügt über neu angewendete Bildfusions- und Animationseffekte, um zwei Bilder für weichere Linsenübergänge zu verschmelzen. Wenn das Zoomverhältnis von 3x auf 5x geändert wird, kann es aufgrund der Fusions- und Animationseffekte umgebender Objekte vorübergehend zu Nachbildern kommen.
 
Genau den Effekt sollte mein Video erklären. Danke für die Klarstellung!
 
Ich verstehe auch nicht, von welchem Problem alle berichten. Wie ich schon an anderer Stelle schrieb, handelt es sich um eine ganz normale physikalische Eignschaft in der Strahlenlehre.

Davon sind bei mir folgende Geräte im Haus "betroffen":

Tab S7+
S20+ 5G
S22+
S22 Ultra
S24 Ultra

Irgendeinem Blogger, der wahrscheinlich keine Ahnung von Optik und Srrahlentheorie hat, ist dieses "Shift" aufgefallen und rr/sie meinte, er hätte die nächste Sau gefunden, die man durchs Smartphone-Dorf treiben könnte.

Physik ist Physik ist Physik .... das ist alles, was mir dazu einfällt. ‍
 
Ohne meinem Vorredner zu nahe treten zu wollen: weißt du denn, ob er richtig testet? Je nach Motivabstand kann der Perspektivenwechsel unbemerkt vonstatten gehen (wenn das Motiv etwas weiter entfernt ist), oder förmlich ins Auge springen, wenn der Abstand gering ist.
Apropos förmlich: bei einer Kugel, die zudem keine Muster aufweist, wird man das "Motivhüpfen" eher übersehen als bei einer Tasse/Dose/etc. Also auch die Form spielt eine Rolle.

Wie gesagt, bei mir ist das Phänomen auf allen Geräten, die mehr als ein Objektiv haben sichtbar. Vielleicht weil ich mich schon lange mit Fotografie beschäftige, und weiß, worauf es beim Testen ankommt.
 
Zurück
Oben