Android 10, Benachrichtigung durch Tippen wegbekommen funktioniert nicht mehr, gelöst

W
w.
User
Ich bin mir nicht sicher, ob andere das auch verwenden, aber ich habe mir eingestellt gehabt, dass bei einer Benachrichtigung am Sperrbildschirm ich einfach draufdrücke (Tippen) anstatt zu wischen, damit die Meldung weggeht.
Der Schock war groß, als das nach dem Update auf Android 10 und One UI 2.0 weg war.
Aber ich habe es geschafft, es wieder einzustellen. Hier die Lösung für diejenigen, die es auch wieder haben wollen:
Assistentenmenü einschalten (ist bei Android 10 ausgeschalten):
Einstellungen - Eingabehilfe - Interaktion und Geschicklichkeit: dort Assistentenmenü einschalten.
Die Option "Tippen statt Wischen" ist eh eingeschalten, man muss nur das Assistentenmenü einschalten. Wegbekommen tut man es auf die alte Weise: einfach antippen und es erscheint so wie früher ein X, dort raufziehen und es ist weg vom Startbildschirm.
Voila: es funktioniert wieder.
Man kann jetzt wieder drauftippen und die Meldung ist weg.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Eigentlich hatte ich einen Post dazu geschrieben, aber irgendwie nicht abgesendet.
Hier mal der Post:
Ich bin mir nicht sicher, ob andere das auch verwenden, aber ich habe mir eingestellt gehabt, dass bei einer Benachrichtigung am Sperrbildschirm ich einfach draufdrücke (Tippen) anstatt zu wischen, damit die Meldung weggeht.
Der Schock war groß, als das nach dem Update auf Android 10 und One UI 2.0 weg war.
Aber ich habe es geschafft, es wieder einzustellen. Hier die Lösung für diejenigen, die es auch wieder haben wollen:
Assistentenmenü einschalten (ist bei Android 10 ausgeschalten):
Einstellungen - Eingabehilfe - Interaktion und Geschicklichkeit: dort Assistentenmenü einschalten.
Die Option "Tippen statt Wischen" ist eh eingeschalten, man muss nur das Assistentenmenü einschalten. Wegbekommen tut man es auf die alte Weise: einfach antippen und es erscheint so wie früher ein X, dort raufziehen und es ist weg vom Startbildschirm.
Voila: es funktioniert wieder.
Man kann jetzt wieder drauftippen und die Meldung ist weg.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Eigentlich hatte ich einen Post dazu geschrieben, aber irgendwie nicht abgesendet.
Hier mal der Post:
Ich bin mir nicht sicher, ob andere das auch verwenden, aber ich habe mir eingestellt gehabt, dass bei einer Benachrichtigung am Sperrbildschirm ich einfach draufdrücke (Tippen) anstatt zu wischen, damit die Meldung weggeht.
Der Schock war groß, als das nach dem Update auf Android 10 und One UI 2.0 weg war.
Aber ich habe es geschafft, es wieder einzustellen. Hier die Lösung für diejenigen, die es auch wieder haben wollen:
Assistentenmenü einschalten (ist bei Android 10 ausgeschalten):
Einstellungen - Eingabehilfe - Interaktion und Geschicklichkeit: dort Assistentenmenü einschalten.
Die Option "Tippen statt Wischen" ist eh eingeschalten, man muss nur das Assistentenmenü einschalten. Wegbekommen tut man es auf die alte Weise: einfach antippen und es erscheint so wie früher ein X, dort raufziehen und es ist weg vom Startbildschirm.
Voila: es funktioniert wieder.
Man kann jetzt wieder drauftippen und die Meldung ist weg.
 
Hallo L: @wernho,
ich habe deine beiden Beiträge mal hier zusammengelegt und markiere den Thread entsprechend als gelöst.
Viele Grüße
 
Keine gute Idee, denn dort, wo ich die Antwort geschrieben habe, ist sie wieder verschwunden.
Und dort hätte man die Lösung aber gebraucht.
 
In deinem Beitrag geht es darum, dass die Benachrichtigung am Sperrbildschirm nicht mehr durch einfaches Tippen weggingen. In dem anderen Thread - in dem du diene Antwort gerade wiederholt gepostet hast - ist das Anliegen des Threaderstellers aber, dass sein Smartphone nicht mehr auf "OK Google" reagiert.
Daher erschließt sich mir nicht so ganz, warum du der Meinung bist, dass diese beiden Themen zusammengehören.
Bevor du jetzt aber nach einem erneuten Verschieben den Post ein weiteres Mal einstellst, lasse ich ihn dort - werde aber auch dort nochmal klarstellen, dass ich der Meinung bin, dass dein Kommentar dort am Thema vorbei geht.
Aber halte dich bitte künftig daran und mische in einem Thread nicht zwei verschiedene Themen.
 

Similar threads

J
Hallo zusammen, da ich mich an die Wischerei über grün bei ankommenden Anrufen überhaupt nicht gewöhnen konnte, habe ich das Wischen auf 1 x tippen umgestellt. Das geht sehr einfach über Einstellungen > Eingabehilfe > Interaktion und Geschicklichkeit > Assistentenmenü einschalten und auswählen >...
Antworten
1
Aufrufe
137
L
Zurück
Oben