Always On Display App - Crashes nach Update

F
F.
User
Heya!
Hab nen S10+ mit Android 10 OneUI 2.0
Heute habe ich eine Meldung erhalten vom Galaxy Store das ein Update für die AOD App verfügbar ist.
Runtergeladen und ab dem Zeitpunkt gabs Probleme.
Jedes Mal, wenn der Bildschirm aus ist, ist das Handy nicht mehr aufgewacht und dann abgestürzt (der Batterie Ring von der Ring-App und die Seitenleiste wurden angezeigt, aber der Bildschirm blieb schwarz bis es dann Neugestartet ist). Manchmal ist es in den Recovery Modus gegangen, allerdings nicht immer.
Ich also Factory Reset. Ging wieder alles. Da ich dann doch neugierig war, habe ich die AOD App nochmal geupdated und zack. Gleiches Problem wie zuvor. Nur habe ich dieses Mal gemerkt, dass das Problem nicht ganz so stark ist, wenn ich kein Theme bzw. das Standard Theme verwende. Dort ist es nur so das es verzögert angeht, ich drücke also den Powerbutton und es brauch ein paar Sekunden, quasi so als müsste es erst einmal alles laden bevor was kommt. Das passiert auch nicht immer, manchmal springt er direkt an, manchmal brauch er etwas, ich hab noch nicht rausgefunden, ob es da einen bestimmten Trigger gibt.
Sobald ich ein (animiertes) Theme benutze, gleiches Problem wie zuvor, Phone crasht wenn man es versucht aufzuwecken.
Was mir auch aufgefallen ist, ist das die Seitenbar und der Ring von der Batterie Ring App immer als erstes gezeigt werden, während der Rest noch schwarz ist. Fühlt sich fast so an als würde das Handy eins nach dem anderen laden.
Ich habs auch im Safe Modus getestet, gleiches Problem. Der Safe Mode Text und die Seitenbar erscheinen zuerst, der Rest bleibt schwarz.
Weiterhin funktioniert der AOD auch gar nicht mehr, zeigt also nix an egal ob er aktiviert ist oder nicht.
Als ich zum Spaß mal versucht hab alles einzustellen und auf "always on" gegangen bin, ist das Handy dann irgendwann einfach abgestürzt und neugestartet.
Weitere Beobachtung: Seit dem Update springt beim Neustart vom Handy immer die "this is a beta version" Notification auf, obwohl ich mir sicher bin nicht aktiv an einer Beta teilgenommen zu haben. Bzw. ich hab damals an der Android 10 Beta teilgenommen, die ist aber ja schon vorbei. Könnte sich das eventuell auf das AOD Update beziehen?
Samsung Support ist schon kontaktiert, die haben das übliche "geh zum Service Center" spiel gehabt.
Bevor ich das aber mache, wollt ich einfach mal nachhören obs Leute mit ähnlichen Problemen gibt bzw. ich wollte erst nochmal warten, ob vielleicht ein weiteres Update kommt und falls nicht später nochmal formatieren, um 120% sicher zu sein das es auch die AOD App ist.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Hey!
Danke, hab tatsächlich doch noch die Option gefunden das Programm auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und jetzt geht auch wieder alles.
Scheint also tatsächlich an der AOD App zu liegen.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Moin L: @FeelsGouda
Geh mal AOD nochmal rein. Unten steht Info Sperrbildschirm.
Jetzt suche Speicher und lösche nochmals alles dort. Daten.
Jetzt gehe zurück und las ihn nochmals neu starten.
Es kann aber auch deine App mit dem " Ring " .
Vielleicht vertragen sie sich doch nicht mehr.
Ich musste die Daten komplett nochmals löschen und dann funkt. es wieder.
Gruß L: @ErdbeerSchrippe :great:
 
Hey!
Danke, hab tatsächlich doch noch die Option gefunden das Programm auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und jetzt geht auch wieder alles.
Scheint also tatsächlich an der AOD App zu liegen.
 
L: @FeelsGouda ,
Dankeschön für Deine Antwort !
Jo da gab es mal ein Update. Jede zweite Antwort hier beginnt mit Cache usw. löschen.
Habe es dann mal ausprobiert und klappte tatsächlich.
Wünsche dir weiterhin viel Spaß.
Gruß L: @ErdbeerSchrippe
 
@FeelsGouda schrieb: Hey!Danke, hab tatsächlich doch noch die Option gefunden das Programm auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und jetzt geht auch wieder alles.Scheint also tatsächlich an der AOD App zu liegen.
Hallo L: @FeelsGouda,
schön, dass du die Lösung gefunden hast. Ich habe sie auch mal dementsprechend markiert.
Viele Grüße
 

Similar threads

E
seit dem letzten update funktioniert das always on display nicht mehr richtig. Sperre ich das telefon über die powertaste, schaltet sich das AOD kurz ein, danach erscheint der bildschirm schwarz. AOD steht in den optionen auf immer anzeigen. Energiemodus auf optimiert. Änderung auf hohe...
Antworten
8
Aufrufe
174
A
B
Hallo, ich habe ein S10e seit 6 Wochen und always on edge installiert um nachrichten anzeigen zu lassen. bis dahin Hatte ich keine probleme und die notification led funktioniert einwandfrei seit dem update - glaube ich zumindestens mal - entsperrt sich aber für den bruchteil einer sekunde...
Antworten
17
Aufrufe
225
F
T
Hi zusammen, von meinem S20 bin ich es gewöhnt, dass bei angeschlossenem Ladekabel die "Zeit bis voll" auch bei ausgeschaltetem Display im unteren Displaybereich angezeigt wird. Beim S24 muss ich jedes mal das Display aktivieren bzw. in den Sperrbildschirm gehen, um zu sehen wie lange ich das...
Antworten
4
Aufrufe
67
T
D
Guten Morgen, Mein Galaxy A5 bekam gestern sein Update auf Android 7. Soweit so gut, jedoch habe ich nun ein Problem mit dem Always on Display nach dem Ultra Energiesparmodus... Ich habe das AoD standard mäßig immer ausgeschaltet, da ich diese Funktion nicht nutze. Jeden Abend, bevor ich zu Bett...
Antworten
5
Aufrufe
124
B
B
Hi hat jemand von euch auch das Problem, dass beim doppelten tippen auf das always on Display, oder beim entsperren aus dem always on Display, das Display einmal kurz "aufblitzt" bevor es on den Sperrbildschrim übergeht bzw. Das Handy entsperrt wird? Habe ein Galaxy S21 ultra 3022966
Antworten
11
Aufrufe
263
B
Zurück
Oben