Alexa Sprachsteuerung

T
T.
User
Hallo, habe seit 1 Woche einen GQ50Q60AAUXZG
Die Alexa Sprachsteuerung wurde erfolgreich wie angegeben eingestellt....Laut und Leiser funktioniert auch einwandfrei per Sprache, aber das wars dann auch....wenn ich sage schalte auf Pro 7, sagt sie auch "ich schalte auf pro7, dort läuft ....."und nach dem bestätigen des Sprachbefehls kommt noch die Info von ihr "Ich konnte das nicht auf Samsung finden"
Habe schon einiges gelesen, aber ohne Lösung....Bitte um Hilfe

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
    Hab hier das gleiche und Alexa deaktiviert. Nur noch auf Tastendruck.
     
    Hey,
    das Problem gibt es schon länger und soweit ich weiß ist es auf die KI von Alexa zurückzuführen, da es mehrere Pro7 Kanäle gibt wie z.B. Pro7 Maxx usw. Dies kann Sie leider nicht unterscheiden und führt deshalb den Befehl nicht aus.
    Probiert es mal mit Zahlen also z.B. Alexa öffne bitte Kanal 3.
    LG
     
    Hätte ich vielleicht auch gleich dazu schreiben können, es funktioniert auch nicht nur Kanäle zu nennen oder die exakte Aussprache des Programms wie zb "schalte auf RTL Television" ebenfalls funktionieren Befehle wie Amazon prime Video und Co auch nicht...lediglich laut und leise Befehle
     
    Sie erkennt demn korrekten Sender auch die verschiedenen pro 7 Kanäle, sie sagt sogar was dort läuft....aber dann funktioniert es eben doch nicht
     
    Gleiches Problem bei mir. Mein Gerät 65QN90A(Modelljahr 2021). Wenn ich nur die Kanalnummer sage z.B. Alexa schalte TV auf Kanal 7. Bekomme ich die Antwort: "Schalte auf 7" aber umgeschaltet wird nicht. Und beim Aufruf über Sendernahmen wird ebenfalls positiv bestätigt sogar mit korrekter Info was auf meinem gewünschten Sender gerade läuft, aber der TV schaltet einfach nicht um. Wenn ich Sprachbedienung auf Bixby ändere funktioniert Sender umschalten. Hat aber für mich wenig Sinn da ich Sprachbedienung nur aus weiterer Entfernung nutze, wo Bixby nicht mehr reagiert aber Alexa, über den echo dot auf halben Weg, schon. Lautstärke und TV ausschalten ist so ziemlich das Einzige was verlässlich funktioniert
     
    Identisches Problem (50QN90/2021). Es lief bis ca. Mitte Februar und dann funktionierte die Senderwahl per Alexa nicht mehr (es erfolgt nur die mündliche Bestätigung, dass auf den Kanal geschaltet wird, aber es wird dann nicht umgesetzt). Laut/Leise funktioniert. Vorher lief es einwandfrei.
    Es ist auf jeden Fall kein Einzelfallproblem, wenn ich die Antworten hier sehe.
     
    Auch bei mir genau das gleich Problem:
    1) Mikrofonknopf auf der FB drücken
    2) "Kanal 1" sagen
    3) TV antwortet "Schalte auf Kanal 1"
    Nichts passiert. Vor dem Update auf die 1904 hat das funktioniert!
     
    Hey alle zusammen,
    das Problem wurde nun gelöst und wird in KW9 durch Amazon behoben.
    Lg
     
    Gibt es hier schon Neuigkeiten? Habe den GU50AU8079 und ebenfalls die hier geschilderten Probleme. Alexa funktioniert soweit, bis auf das Schalten der Kanäle. Installiert ist Version 1904.
     
    Funktioniert bei mir jetzt seit KW 10 einwandfrei, allerdings nur mit Kanalnummer. Bei Sendernamen reagiert der TV weiterhin damit, dass er z.B. Antwortet: "Schalte auf RTL" und auch korrekt sagt ,was dort gerade läuft, aber umschalten tut er dann doch nicht. Aber für mich ist das Umschalten durch sagen der Kanalnummer ausreichend, da ich die Kanalnummern meiner wenigen Lieblingssender kenne.
     
    Ich habe seit gestern ein Nei QLED QN90B und habe das selbe Problem:
    Alexa schalte auf ARD
    sie sagt mir sogar an was gerade im ARD läuft und sagt sie schaltet auf ARD, aber am Bildschirm erscheint die Nachricht
    oh ich konnte diesen Sender nicht finden. Probiere es mit einem anderen.
    Funktioniert Bixby besser? Es ist doch recht enttäuschend da ich speziell nachgefragt habe bevor ich den Fernseher gekauft habe, welcher Fernseher besser mit Voice Assistance funktioniert.
     

    Similar threads

    H
    Ich habe seit Freitag 30.10.2020 Probleme mit der Alexa Sprachsteuerung des Fernsehers. Machne Befehle, die vorher immer ohne Probleme funktioniert haben, gehen nicht mehr. Befehle die nicht mehr funktinoieren (Alexa antwortet mit "Das weiß ich leider nicht"): Alexa, Fernsehr Kanal weiter...
    Antworten
    4
    Aufrufe
    123
    H
    M
    Ich habe den TV mit der Alexa Sprachsteuerung des Fernsehers eingerichtet. Bisher grottenschlecht. Machne Befehle funktionieren, manche nicht? Befehle die funktionieren: Alexa, schalte Samsung auf RTL Alexa, Samsung aus Alexa, Samsung lauter Alexa, Samsung leiser Alexa, Samsung Lautstärke...
    Antworten
    3
    Aufrufe
    101
    T
    F
    Mahlzeit, ich hoffe sie können mir weiter helfen. Ich benutze schon länger die waipu.tv App auf meinen Smart Monitor. Mein Monitor verfügt über Sprachsteuerung Alexa und bixpi, ich nutze aber Alexa und wenn ich sagen mach lauter oder leiser funktioniert das so wie Fernseher aus nur wenn ich...
    Antworten
    5
    Aufrufe
    1K
    F
    I
    Hallo zusammen, ich habe gestern meinen Fernseher bekommen, bin auch super zufrieden, aber leider funktioniert die Sprachsteuerung über Alexa nicht wirklich. Und das, obwohl ich die "SmartThings"-App installiert habe und auch das Gerät in der Alexa-Steuerung hinterlegt habe. Selbstverständlich...
    Antworten
    14
    Aufrufe
    153
    I
    P
    Hallo, wir sind seit heute Besitzer eines TU8509. Leider haben wir Probleme mit der Alexa-Sprachsteuerung: Sage ich zum Beispiel "Alexa, rufe die ARD-Mediathek auf" passiert das erst nach einigen Anläufen. Beim Senderwechsel "Alexa, schalte auf RTL um" werden die verschiedenen Sender (RTL...
    Antworten
    6
    Aufrufe
    135
    D
    Zurück
    Oben