Akkuverbrauch S20 Serie

C
C.
User
Hallo,
Ich habe seit kurzem ein S20+ 5G und bin echt geschockt von dem Akku bzw. dem Akkuverbrauch.
Ich verliere im Stand-By ca. 8% pro Stunde. Ich habe bereits den Energiesparmodus aktiviert und eigentlich alle Tipps aus dem Internet befolgt.
Klar - Akkutausch auf Garantie - jedoch habe ich eine App heruntergeladen, die mir den exakten Stromverbrauch anzeigt. Meist 300mA aber manchmal - nicht beim Zocken sondern bei Instagram oder Whatsapp - 1300mA!!!!
Kann mir das jemand erklären?
LG Colin

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
  • Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vor

    Samsung stellt One UI 6.1 mit der Galaxy S24-Serie vorJanuar 2024 Unpacked ist in vollem Gange und Samsung hat gerade die Galaxy S24-Serie mit One UI 6.1 enthüllt. Die neue Software-Iteration basiert auf dem Betriebssystem Android 14, bringt aber wesentliche Verbesserungen gegenüber der One UI 6.1-Version. Samsung hat bestätigt, dass es das Galaxy AI-Erlebnis auf ausgewählte Galaxy-Geräte bringen wird [...]
  • Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes Design

    Samsung Galaxy S23 FE Renderings zeigt charmantes DesignSamsung hat den Februar mit der Vorstellung seiner mit Spannung erwarteten Galaxy S23-Serie mit brandneuer Hardware und Software begonnen. Das Galaxy S23 Lineup besteht aus drei Modellen, während das vierte, noch erschwingliche Modell in der zweiten Hälfte in die Regale kommen könnte. Nun, HoiINDI kommt mit frühen Samsung Galaxy S23 FE Renderings, die ein charmantes Design zeigen. Folgen Sie unseren sozialen Netzwerken → [...]
  • Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?

    Samsung Galaxy S22 vs iPhone 14: Was sollten Sie kaufen?Haben Sie die Qual der Wahl zwischen Samsung und Apple? In diesem Vergleich zwischen dem Samsung Galaxy S22 und dem iPhone 14 sehen Sie, wie sich die beiden 2022-Handys schlagen.
  • Akkuverbrauch optimieren: Tipps für Android und iOS

    Akkuverbrauch optimieren: Tipps für Android und iOSWenn Sie die Lebensdauer des Akkus Ihres Smartphones verlängern möchten, können Sie verschiedene Maßnahmen ergreifen. In diesem Leitfaden werden die Schritte erläutert, die Sie unternehmen können, um die Lebensdauer eines Android- oder iOS-Geräts zu verlängern.
Hi,
ich habe das gleiche Gerät und komme mit einer Ladung, bei normalem Gebrauch über den Tag. AOD ist bei mir aus, Energiesparmodus ist auch aus.
Eine App, die den exakten Verbrauch anzeigt habe ich nicht.
Mein Gerät ist morgens voll und wird spät abends aufgeladen.
Über Nacht im Standby habe ich zwischen 8 und 10% Verbrauch.
Bin damit sehr zufrieden.
 
Wenn du dein Gerät intensiv nutzt, was ich deiner Beschreibung entnehme, wird der Akku so um die 8-10 Stunden halten.
Das ist aber völlig normal, und sollte dich nicht beunruhigen.
 
Naja ich nutze es nicht intensiv. Ich hatte mein Handy meistens nur neben mir liegen mit deaktiviertem Bildschirm und innerhalb von 6h ca 50% Akku. Also braucht mein Handy eigentlich im Sleep genausoviel wie onscreen was für mich keinen sinn ergibt. Und bei normaler Nutzung (Whatsapp startbildschirm etc.) taktet die CPU immer mal auf 2GHz.
Ich habe jetzt auch noch den cache geleert und das hat nun etwas gebracht aber trotzdem sind beim Youtube schauen 15% Akku pro stunde nicht in Ordnung oder?
Aber mal vielen Dank für deine schnelle Antwort!
 
Dann geh doch mal in die Gerätewartung, tipp auf Akku und Tipp danach auf das Ladebild.
Dann siehst du genau, welche Apps viel Strom ziehen und wie hoch der Hintergrundverbrauch ist.
 
Hab ich auch schon versucht und hab mal als einzige app die frisst Youtube Music (mit 8% in 2h im HINTERGRUND) deaktiviert.
Aber du denkst das ist normal? Ich hatte vorher ein A50 (gewechselt wegen dem Audio IC fehler) und das lief ohne probleme 12h screen time und sehr lange stand by.
 
Ich würde mich da nicht eine App festlegen.
Wer sagt das die Werte stimmen, vielleicht wird da das einschaltete Display mit gerechnet.
Würde da mal noch andere Apps in der Art testen.
 
Ja, das ist normal bei dem S20.
Du kannst es auch nicht mit einem A50 vergleichen.
Wenn du alles an Luxus einschaltest was ein S20 dir bietet, ist der Akkuverbrauch nun mal sehr hoch. Stichwort 120hz beim Bildschirm braucht z.B. sehr viel Strom.
 
Okay, Vielen Dank für die Antworten - und auch Respekt, dass du dich so viel in dem forum bewegst, da ich dich schon bei einigen Fragen gesehen habe *:winking-face:
 
Hast du 5g in deinem Handy aktiv?
Wenn ja dann schalte das mal aus, sodass nur noch maximal 4g aktiv ist und schau wie sich der Akkuverbrauch ändert.
 
Jetzt hab ich grad ein Objekt gescannt. 1 Minute 6% Akku? Zudem bleibt immer noch das problem, dass mein handy bei nicht benutzen gleich viel braucht wie bei eingeschaltetem display.
5G ist aus, 60HZ, FHD+.
 
Hi nochmals,
wenn du das Handy noch nicht lange hast, solltest du wissen, das der Akku anfangs auch etwas schwach ist.
Das wird aber mit der Anzahl der Ladezyklen auch noch besser.
Hast du das Gerät neu gekauft?
Wenn ja, lag das seit Produktion auch schon ne Weile im Karton.
Es dauert etwas bis der Akku seine volle Leistung bringt.
Übrigens kannst du auf der Members Seite unten, unter Hilfe holen die interaktiven Prüfungen machen. Da ist auch der Akkutest dabei.
 
Also ich komme, wenn ich nicht zocke und es recht wenig nutze über einen Tag, laut der Gerätewartung. Und bei 100% im maximalen Energiesparmodus sogar über 3 Tage, irgendwas müsst ihr echt immer falsch machen :rofl: :think: .
 
Stimmt, ist normal am Amfang dass der Akku ein bisschen braucht, bis er die volle Leistung bringt. Das ist normal. Vergessen aber viele.
 
Hinzu kommt, dass das Gerät auch noch lernt, wie man sein Handy nutzt und mehr und mehr noch was rausholt in Sachen Akkuoptimierung und es dann auch länger hält.
Also ich hab keine Probleme. Morgens 100 und wenn ich gegen Abend nach Hause komme, hab ich im Schnitt noch 40% bis 20%
 
Zurück
Oben