Akkuspannung bei vollem Akku tiefer

F
F.
User
Ich habe das Galaxy S10 G973U als Refurbished Device gekauft. Mir ist aufgefallen, dass die Akkulaufzeit nicht ganz so gut ist, wie ich es von der Snapdragon Variante erwartet hätte. Wenn ich den Akku nun auf 100% auflade, ist die Akkuspannung nicht auf 4.35, sondern auf 4.270V. Ich habe einmal gelesen, dass Samsung bei Geräten mit älteren Akkus die maximale Ladespannung etwas reduziert, um den alternden Akku zu schonen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Akku in meinem Gerät bereits ausgetauscht wurde, da mir 768 Zyklen angezeigt werden und das Gerät Refurbished ist. Meine Fragen dazu sind: Gibt es diesen Spannungsschutz wirklich, Wird er beim Austauschen des Akkus zurückgesetzt oder muss man dafür das Gerät zu Samsung bringen?
Falls dieser Schutz existiert, wäre es ja nicht sehr Sinnvoll, den Akku selber zu tauschen, da der neue nie vollständig aufgeladen wird.
Ich hoffe, mir kann jemand diese Frage beantworten.
Liebe Grüsse
Fast_Lessy

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
1. Frage an dich: Wie hast du die Ladezyklen ausgelesen?
2. Dies ist normal. Mein Notebook arbeitet auch sehr oft unter dem 7,3 Volt Betriebsspannung und es gibt trotzdem keine Probleme.
 
es ist völlig normal das es da minimale Abweichungen gibt
 
Mir fällt immer ein Satz ein, den ich in meinem früheren Berufsleben gelernt habe: Lieber grob richtig als detailliert falsch. Ich war mir nicht mehr ganz sicher und habe daher nochmal nachgesehen. Die Ladeschlussspannung eines Lithium-Ionen-Akkus liegt bei 4,2 Volt. Die sollten möglichst genau eingehalten werden damit die Lebensdauer nicht unnötig verringert wird. Berücksichtigt man dabei, dass ein guter Spannungsmesser 0,5% Abweichung hat, liegt aus meiner Sicht ein Wert von 4,27 Volt im absolut korrekten Bereich.
 
Zurück
Oben