Akkuspannung bei vollem Akku tiefer

F
F.
User
Ich habe das Galaxy S10 G973U als Refurbished Device gekauft. Mir ist aufgefallen, dass die Akkulaufzeit nicht ganz so gut ist, wie ich es von der Snapdragon Variante erwartet hätte. Wenn ich den Akku nun auf 100% auflade, ist die Akkuspannung nicht auf 4.35, sondern auf 4.270V. Ich habe einmal gelesen, dass Samsung bei Geräten mit älteren Akkus die maximale Ladespannung etwas reduziert, um den alternden Akku zu schonen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Akku in meinem Gerät bereits ausgetauscht wurde, da mir 768 Zyklen angezeigt werden und das Gerät Refurbished ist. Meine Fragen dazu sind: Gibt es diesen Spannungsschutz wirklich, Wird er beim Austauschen des Akkus zurückgesetzt oder muss man dafür das Gerät zu Samsung bringen?
Falls dieser Schutz existiert, wäre es ja nicht sehr Sinnvoll, den Akku selber zu tauschen, da der neue nie vollständig aufgeladen wird.
Ich hoffe, mir kann jemand diese Frage beantworten.
Liebe Grüsse
Fast_Lessy

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
1. Frage an dich: Wie hast du die Ladezyklen ausgelesen?
2. Dies ist normal. Mein Notebook arbeitet auch sehr oft unter dem 7,3 Volt Betriebsspannung und es gibt trotzdem keine Probleme.
 
es ist völlig normal das es da minimale Abweichungen gibt
 
Mir fällt immer ein Satz ein, den ich in meinem früheren Berufsleben gelernt habe: Lieber grob richtig als detailliert falsch. Ich war mir nicht mehr ganz sicher und habe daher nochmal nachgesehen. Die Ladeschlussspannung eines Lithium-Ionen-Akkus liegt bei 4,2 Volt. Die sollten möglichst genau eingehalten werden damit die Lebensdauer nicht unnötig verringert wird. Berücksichtigt man dabei, dass ein guter Spannungsmesser 0,5% Abweichung hat, liegt aus meiner Sicht ein Wert von 4,27 Volt im absolut korrekten Bereich.
 

Similar threads

A
Hallo! In meinem Samsung Galaxy Tab S6 LTE findet sich seit dem April Update auf Android10 ein Eintrag in den Einstellungen, der helfen soll, die Lebensdauer des verbauten Akkus zu verlängern. In meinem Note 10+ jedoch leider(!) nicht... Samsung Galaxy S6 LTE > "Einstellungen" >...
Antworten
16
Aufrufe
167
A
L
Ich habe den Akku meines samsung galaxy a6 ausgetauscht der typ bei saturn hat mir gesagt ich soll ihn erst noch aufladen . weil er nur 21% hatte dass habe ich jedoch nicht getan . mein Handy hatte irgendwann 0% und ich konnte es nicht mehr aufladen jetzt es schon die ganze Nacht an der...
Antworten
0
Aufrufe
162
L
B
Ich hab ein akku verbrauch beim S22 Ultra stand jetzt One UI Startbilschirm von knapp 7% Akku Verbrauch von 100% aufgeladenen Akku stand jetzt. ....Geräte Software und google sicherheits patch 1.juni 2023 ist auf dem aktuellsten stand. Seit Januar 2023 hab ich das s22 ultra . Am anfang gings...
Antworten
12
Aufrufe
274
B
J
Hallo Seit kurzem möchte mein Galaxy a50 weder hochfahren noch aufladen. Hauptsächlich benötige ich die Dateien zurück. Wenn das Handy wieder vollständig funktioniert, ist es ein netter Bonus, aber nicht unbedingt notwendig. Die Garantie ist bereits erloschen, daher werden weitere Reparaturen...
Antworten
11
Aufrufe
297
J
D
Hallo zusammen, ich habe ein ähnliches Problem mit einem neuen A6+ (SM-A605FN), gekauft am 18.7.2018, in Betrieb genommen und konfiguriert einige Tage später. Nun habe ich regelmäßig das Problem, daß der Ladezustand des Akkus spontan rapide absinkt, bis sich das Gerät selbst ausschaltet: Ich...
Antworten
12
Aufrufe
98
A
Zurück
Oben