A71: Standby Verbrauch / Apps verbrauchen Akku ohne Erlaubnis

U
U.
User
Grundsätzlich stört mich seit dem Kauf des A71 der (im Verhältnis zu meinen früheren Handys) hohe Standby Verbrauch.
Seit dem letzten BIOS Update (letzte Woche) stellt sich die Situation nun wie folgt dar:
Es gibt Apps (z.B: CityMaps2Go Pro), die lt. Akkuverbrauchsanzeige Strom verbraucht haben, obwohl ich diese nie gestartet und auch die Hintergrundnutzung ("Apps im Standby") verboten habe.
Es gibt Apps, die neuerdings Strom verbrauchen. Dabei handelt es sich anscheinend um Samsung Apps. Auch diese habe ich nie gestartet (z.B. upday oder Samsung Accessory Service). Allerdings kann ich diese auch nicht in die Liste "Apps im Standby" eintragen, da sie in keiner der dafür nötigen Listen auftauchen.
Es gibt Apps, die ich selber installiert und in die Liste "nicht in Standby versetzte Apps" eingetragen habe - dort aber nun verschwunden sind und in keiner der Listen mehr auftauchen.
Hier scheint also einiges nicht so ganz zu stimmen ....
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Zwar hätte ich gerne eine Erklärung gehabt, was denn der Standby Modus genau macht und wie sich diese Einstellungen mit der Einstellung zur Datennutzung im Hintergrund verhalten. Übrigens hatte z.B. die App CityMaps2Go weiterhin Strom verbraucht, obwohl für sie Standby und auch keine Datennutzung im Hintergrund eingestellt war.
Glücklicherweise ist mit dem aktuellen Update ja auch One UI 2.1 gekommen.
Dies hat nun ja (endlich) die Einstellung "tiefes Standby" und das verhält sich so, wie man es von "normalen" Standby schon hätte erwarten können.
Nachdem ich für (fast) alle Apps das Tiefe Standby eingestellt habe, ist nun der Standbyverbrauch des A71 endlich so, wie man es aufgrund der Akkukapazität erwarten durfte und ohne, dass ich im Betrieb irgend einen Nachteil erkennen kann.
Bei mir kommt es durchaus vor, dass ich das Handy mal einige Tage sehr wenig nutze (und dann wieder mehr).
Die letzten Tage habe ich das Handy wenig genutzt (ca. 30 Minuten Bildschirm an pro Tag, wenig WhatsApp, etwas Munik per Bluetooth und hin und wieder mal den Wetterbericht).
Nach vollen 6 Tagen habe ich noch 25% der Akkuladung übrig! L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Öffne bitte mal:
  • "Einstellungen >
  • Apps >
  • die App, die viel verbraucht >
  • Akku"
Und überprüfe, ob hier "Hintergrundaktivität zulassen" eingeschaltet ist.
Sowie unter:
  • "Einstellungen >
  • Apps >
  • die App, die viel verbraucht >
  • Mobile Datenverbindung"
Ob hier "Hintergrunddatennutzung zulassen" aktiviert ist. Schalte beide aus. "Samsung Accessory Service" ist eine Systemapp, die sich nicht einschränken lässt, da sie gewährleitet, dass Bluetooth- und USB-Devices richtig funktionieren. Wenn du solche Geräte verwendest, dann ist es nicht ungewöhnlich, dass die App Hintergrundaktivität anzeigt.
 
Hallo,
wie ich mittlerweile herausgefunden habe, sind die Einstellungen "Apps in Standby" und "Hintergrundaktivität zulassen" miteinander verknüpft. Schalte ich "Hintergrundaktivität zulassen" aus, so landet die App in "Apps in Standby".
In meinem Fall war die App in "apps in Standby" und somit automatisch auch "Hintergrundaktivität zulassen" aus.
Allerdings heißt es bei "Hintergrundaktivität zulassen" nicht einfach an oder aus, sondern "App kann Akku im Hintergrund verwenden" oder "Eingeschränkt".
Wenn ich nun den Hinweis auf meine Frage richtig interpretiere, bedeutet dieses "Eingeschränkt".
Was bedeutet das denn genau.
Wenn ich die Antwort auf meine Frage richtig interpretiere, dann geht die Einstellung "Hintergrunddatennuzung zulassen" vor. Also eigentlich soll/darf die App im Hintergrund keinen Akku verbrauchen. Eine erlaubte Hintergrunddatennutzung erlaubt die Akkunutzung dann aber über die Hintertüre.
Ich finde das unlogisch und verwirrend.
Jeder normal denkende Mensch würde erwarten, dass eine App, der ich verboten habe im Hintergund zu arbeiten, natürlich dann auch keine Daten (im Hintergrund) aus dem Netz ziehen kann.
Anders herum wäre es sinnvoll, dass ich einer App zwar grundsätzlich erlaube im Hintergrund zu arbeiten - allerdings ohne dass diese App Daten aus den Netz ziehen kann.
Aber Samsung denkt da anscheinend quer.
Also muss ich deshalb nicht nur fast alle meine Apps in "Apps in Standby" aufnehmen, sondern dann noch bei jeder App einzeln die Hintergrunddatennutzung abschalten. Ich hoffe, dass das beim Update in ein paar Tagen (mit One UI 2.5) besser geregelt ist...
 
Zwar hätte ich gerne eine Erklärung gehabt, was denn der Standby Modus genau macht und wie sich diese Einstellungen mit der Einstellung zur Datennutzung im Hintergrund verhalten. Übrigens hatte z.B. die App CityMaps2Go weiterhin Strom verbraucht, obwohl für sie Standby und auch keine Datennutzung im Hintergrund eingestellt war.
Glücklicherweise ist mit dem aktuellen Update ja auch One UI 2.1 gekommen.
Dies hat nun ja (endlich) die Einstellung "tiefes Standby" und das verhält sich so, wie man es von "normalen" Standby schon hätte erwarten können.
Nachdem ich für (fast) alle Apps das Tiefe Standby eingestellt habe, ist nun der Standbyverbrauch des A71 endlich so, wie man es aufgrund der Akkukapazität erwarten durfte und ohne, dass ich im Betrieb irgend einen Nachteil erkennen kann.
Bei mir kommt es durchaus vor, dass ich das Handy mal einige Tage sehr wenig nutze (und dann wieder mehr).
Die letzten Tage habe ich das Handy wenig genutzt (ca. 30 Minuten Bildschirm an pro Tag, wenig WhatsApp, etwas Munik per Bluetooth und hin und wieder mal den Wetterbericht).
Nach vollen 6 Tagen habe ich noch 25% der Akkuladung übrig!
 

Similar threads

U
Seit Update auf Android 11 hat sich der Standby Verbrauch meines A71 fast verdoppelt. Vorher lag der bei ca. 1/2 Prozent pro Stunden und jetzt bei ungefähr 1% pro Stunde. Zusätzlich fällt auf, dass - Apps, die im tiefen Standby eingetragen sind, neuerdings wieder in der Akkuverbrauchsliste...
Antworten
3
Aufrufe
124
U
U
Das Energiemanagement hat sich mit dem Upgrade auf A11 / One UI 3.1 sehr stark verändert. Um einerseits möglichst wenig Strom zu verbrauchen, anderseits aber keine Probleme bei der Nutzung vieler Apps zu haben, sollte man wissen, wo man jetzt die entsprechenden Funktionen finden kann und was...
Antworten
2
Aufrufe
201
U
U
Hallo, ich habe seit gut 2 Wochen ein A71. Aufgrund des 4500 mAh Akkus habe ich erwartet, dass die Standby Laufzeit zumindest genau so gut ist, wie beim Vorgänger Xiaomi Redmi Note 7 mit 4000 mAh Akku. Leider ist das aber nicht so. Aus meiner Sicht ist der Standby Verbrauch viel zu hoch. Ich...
Antworten
4
Aufrufe
148
U
Zurück
Oben