A52s 5G - Kann nicht mehr angerufen werden, sobald mit der Freisprechanlage gekoppelt

T
T.
User
Hallo Samsung Community,
ich ärgere mich derzeit - mal wieder - mit meinem A52s 5G.
Kuriose Sache, die mir nur durch Zufall aufgefallen ist, weil mich ein Kumpel darauf aufmerksam gemacht hat, dass ich ständig nicht zu erreichen bin.

Ich habe einen VW Golf Bj 2009 der eine originale VW Freisprechanlage verbaut hat.
Die Anlage nutzt noch den etewas älteren Standard mit dem Remote SIM Zugriff (RSAP).
Ich habe das Handy damit gekoppelt. Im Auto bekomme ich auch angezeigt, dass das Handy verbunden ist, Empfangsstärke ist gut, das Telefonbuch wird synchronisiert und ich kann wunderbar damit anrufen!

Versuche ich allerdings meine Handynummer vom "Festnetz" oder einem anderen Handy aus anzurufen - kommt kein Anruf an. Es wird weder auf dem Handy noch im Auto ein eingehender Anruf angezeigt.
Entkopple ich das Handy von der Freisprecheinrichtung kommt jeder Anruf sofort durch.
(Das hat allerding früher schon mal mit meinem Handy funktioniert, also dass ich angerufen werden konnte.)

So, jetzt würden die ersten "schlauen" vermutlich schon in die Tasten hauen und schreiben, es liegt an der Freisprecheinrichtung. Nein, tut es nicht.
Meinem Vater hatte ich am selben Tag als ich meins gekauft habe ebenfalls ein A52s 5G gekauft und geschenkt.
Mit dem habe ich gestern mal den selben Vorgang versucht - und bei Ihm kommen sofort alle Anrufe an, auch wenn das Handy mit dem Auto gekoppelt ist.

Bevor ich das Rotzteil gefrustet gegen die Wand fetze *:smiling-face: wollte ich dann heute noch den Aufwand betreiben um es komplett zu resetten. Okay, alles auf Werkseinstellung gesetzt und neu eingerichtet - nur die Basics ohne sonst was zu verstellen. Dann ab ans Auto und nochmal versucht. Leider bleibt das Ergebnis das Gleiche. Sobald das Handy mit der Freisprecheinrichtung gekoppelt ist, erreichen mich keine Anrufe mehr.

Jemand eine Idee, was da los ist?

Produktname Galaxy A52s 5G
Modellname SM-A528B/DS
Android Version 13
One UI-Version: 5.1
Aktuelle Version:
A528BXXU2EWC1 /
A528BOXM2EWC1 /
A528BXXU2EWC1
Sicherheitspatch Ebene: 1. März 2023

VG
Titus Pullo

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Hi
Danke für deine ausführliche Fehlermeldung.
Zuerst bitte die Seriennummer aus deinem Text entfernen, die geht hier öffentlich niemandem was an.
Ich vermute einen Defekt im Gerät selbst.
Wende dich diesbezüglich bitte an deinen Verkäufer zur Reparatur.
 
Hast Du mal bei VW gefragt, ob das Smartphone kompatibel ist? Gibt es eventuell ein SW-Update für den Golf?
 
Ruf einfach mal den Samsung Support an.
Tel.: 06196/7755577
Die Mitarbeiter sind kompetent, stets freundlich und hilfsbereit. Die können sich im Wege der Fernwartung auf dein Gerät aufschalten und nach Fehlern suchen und diese ggf auch beheben. Die helfen dir auch nach Ablauf der Garantie/Gewährleistung.
 
Für den Golf gibt es schon seit Ewigkeiten keine Updates mehr und am Auto hat sich ja auch nichts geändert.
Und es hat ja auch schon eine ganze zeitlang problemlos funktioniert!
 
So, kurzes Update.

Ich war mir am Wochenende ein neues Samsung Galaxy S23 kaufen. Karte rein, eingerichtet, ab ans Auto und mit der Freisprechanlage gekoppelt. Kopplung funktioniert sauber, super Emofang ABER

das gleiche Problem!!!

Es kommen keine Anrufe an sobald das Handy gekoppelt ist.

So, was ist es nun?
Ein Bluethooth / Android Problem? (Die Softwareversion habe ich bei meinem Vater seinem Gerät, bei nicht verglichen, gehe mal davon aus, dass die identisch und aktuell ist.)
oder ist es ein Problem des Netzanbieters (o2 WinSim)? (Mein Dad hat eine D1 SIM)
 

Similar threads

E
Guten Tag, ich habe mein Handy (Samsung Galaxy A52s 5g) damals vor ca. 1 ½Jahren bei MediaMarkt gekauft. Als ich es damals gekauft hatte, ist mir sofort aufgefallen, dass zuerst die Vibration etwas komisch war. Denn sobald der Wecker anfing zu läuten, fing die Vibration stark an und lies danach...
Antworten
2
Aufrufe
245
Sami
Zurück
Oben