A20e Touch reagiert schlecht

T
t.
User
Mein A20e reagiert oft sehr schlecht auf Eingaben. Manchmal muss ich dreimal auf eine Stelle tippen bis eine Reaktion erfolgt. Manchmal geht's aber auch ganz normal. Und wenn das Handy flach auf dem Tisch liegt geht's noch viel schlechter. Als wäre es irgendwie inaktiv. Auch Wischen klappt dann sehr schlecht.
Wir haben in der Familie insgesamt drei Stück davon und es ist bei allen genauso. Eine App als Ursache möchte ich ausschließen. Die verwendeten Apps unterscheiden sich stark, so dass kaum eine auf allen dreien verwendet wird (außer Whatsapp und wenige andere gängige Apps).
Mit oder ohne Schutzfolie bzw. Panzerglas macht keinen Unterschied.
Was kann denn das sein? Ich finde im Netz absolut nichts dazu. Bin ich der einzige mit diesen Problemen? Die Handys sind schätzungsweise ein Jahr alt. Aber es war schon von Anfang an so.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Würde als erstes, hier in der MembersApp unter Hilfe holen Disgnose, das Display mal testen.
 
Dann kannst du bei sllen 3 mal einen Wipe cache Partition machen, da werden alte installationsreste beseitigt und es gehen keine daten verloren.
Dazu das Handy ausschalten und mit einem PC, Konsole, TV verbinden. Alternativ geht auch ein USB Typ C Kopfhörer, USB Typ C Stick oder eine Externe Festplatte mit einem USB Typ C OTG Adapter. Der Stick und der Adapter müssen aber unbedingt USB 3.0 können.
Dann Lautstärke + und Powerbutton gleichzeitig drücken, falls das Handy eine Bixby Taste hat diese mit drücken. Warten bis das Menü erscheint mit der Lautstärken Tasten zu Wipe Cache Partition scrollen und mit dem Powerbutton bestätigen. auf Repair Apps und wieder bestätigen. Warten bis das Handy hochgefahren ist
 
Ok. Beides erledigt. Der Touchscreen-Test mit der App hat keine Fehler gezeigt.
Mal sehen ob das mit dem Cache geholfen hat.
Danke.
 
Teste mal, ob etwas besser wird, wenn du die Berührungsempfindlichkeit änderst. Die Einstellung findest du unter "Einstellungen > Anzeige > Berührungsempfindlichkeit".
Dann kannst du zudem unter "Einstellungen > Eingabehilfe > Interaktion und Geschicklichkeit" die verschiedenen Berührungseinstellungen" überprüfen. Stelle hier die Verzögerung bei Berührung auf kurz und deaktiviere die Tippdauer.
 
Hallo. Ich habe mit den Einstellungen experimentiert. Aber es bringt leider alles (fast) nichts. Durch Löschen des Cache ist das Handy subjektiv wieder etwas schneller geworden und das Touch-Problem könnte vllt. etwas besser sein. Aber es ist einfach immer wieder der Fall, dass einzelne Tippvorgänge einfach ignoriert werden. Ich kann das auch nicht zeitlich einordnen. Es ist total zufällig und kommt in den verschiedensten Situationen vor. Z.B. fehlt beim Schreiben ein Buchstabe oder ich muss zweimal auf das Symbol klicken damit eine App startet, usw. usw.
Das ist mir ein Rätsel. Und vor allem verstehe ich nicht, dass drei Geräte davon betroffen sind und alle drei Benutzer (inkl. ich selbst) das bestätigen können. Wenn das ein typisches Problem des A20e wäre, sollte doch im Netz etwas zu finden sein, oder? Ich habe auch Bedenken, dass eine Reklamation bei Samsung zu einer Lösung führt.
Ein Phänomen ist mir noch aufgefallen (allerdings nur bei einem Handy getestet). Vllt. hat das was damit zu tun. Also entweder ich bin zu blöd zum Schreiben (;-)) oder der Touchscreen ist nicht richtig kalibriert. Ich habe ständig Fehler im Text, obwohl ich sicher bin, die richtigen Buchstaben gedrückt zu haben. Das ist mir bei meinem alten Handy nie passiert. Und außerdem ist es bei TikTok nicht möglich das "+" wegzumachen. Ich kann tausend mal drauf klicken. Als ob die Eingabe an der Stelle einfach nicht erkannt wird.
Kann es sein das der Touchscreen nicht richtig kalibriert ist? Kann man da was machen?
 

Similar threads

K
Hallo liebe Samsung Community, ich habe ein komisches Problem mit meinem S20+. Das Telefon habe ich seit dem Release im Februar. Am 27.10.2020 habe ich es allerdings einsenden müssen aufgrund eines Display Fehlers, hierbei wurde mein Display kostenfrei getauscht (das finde ich übrigens toll) und...
Antworten
3
Aufrufe
120
P
Zurück
Oben