5G automatisch deaktivieren, wenn nicht möglich?

B
B.
User
Hallo Zusammen,
ich habe seit einigen Tagen mein neues S22+ in Betrieb. Die Inbetriebnahme zu Hause im WLAN ging Problemlos vonstatten. Als ich dann das erste Mal mit dem Gerät unterwegs war, verlor mein Telefon andauern die Internetverbindung und zeigte auch immer nur eine 2G-Verbindung an. In den Einstellungen ist per Default eingestellt, dass alles bis hoch zu 5G unterstützt wird. Ich bin congstar Prepaid-Kunde. Laut congstar ist in deren Netz bisher 5G nicht verfügbar. Na ja, kein Problem, ich habe ja ne Automatik - dachte ich. Leider weit gefehlt. 4G (LTE+) kam erst zustande, nachdem ich in den Einstellungen 5G explizit abgewählt habe. Was ist hier los? Ist das normal?
Gruß Andreas

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
Ich bin bei congstar und habe grundsätzlich 5G ausgeschaltet. Macht ja auch keinen Sinn. Ausserdem spart man noch Batterie ein
 
Warum 5G aktivieren wenn es nicht verfügbar ist? Einfach Netzmodus auf 4G> lassen.
 
Hallo zusammen. Vielen Dank für die schnellen Rückmeldungen. Leider passt keine der Antworten zu meiner Frage. Ich habe mich wohl sehr unverständlich ausgedrückt. Bitte entschuldigt. Ich formuliere nochmal anders. Das congstar kein 5G kann, ist klar. Wenn ich in der Konfig des Telefons die Automatik so einstelle, dass auch 5G probiert werden soll, klappt das entsprechend auch nicht. Soweit nachvollziehbar. Meine Erwartungshaltung ist nun aber, dass das Telefon dann von selbst auf 4G zurückfällt. Aber auch das klappt nicht. Warum muss ich 4G manuell erzwingen und kann mich nicht auf die Automatik verlassen? Übersehe ich hier was?
Gruß Andreas
 
Zurück
Oben