55" UHD RU7409 (2019) UE55RU7409UXZG Probleme

R
R.
User
Hallo,
Ich habe vor ein paar Tagen folgenden Samsung TV im Samsung Online Shop erworben:
55" UHD RU7409 (2019) UE55RU7409UXZG
Dieser hat meinen alten 37" Samsung TV abgelöst. Ich bin also "Samsung-erfahren" wenn man so will.
Bei meinem 37er hat es viele Firmware Updates und einige Zeit gedauert (ca. 1 Jahr) bis das Gerät keine "Kinderkrankheiten" mehr hatte.
Auch beim Neuen ist viel Licht aber auch Schatten.
Mir ist es mittlerweile klar, dass Geräte beim Kunden reifen, und man durch die Firmware Orgie als Early Adopter durchmuss.
Folgende Probleme habe ich derzeit mit der aktuellen Firmware 1010:
- Das Gerät soll 802.11 a / b / g / n / ac(?) können - im 5 GHz N zu connecten ist nicht möglich.
- Das Gerät soll PVR & TimeShift auf externe Festplatten können - kann es aktuell nicht. Die im Handbuch beschriebenen Bezeichnungen etc. fehlen völlig.
- Meine Libratone Diva Soundbar lässt sich über IR Pairing nicht mit der Smart Remote koppeln. Mit meiner alten Samsung FB ist das hingegen kein Problem. Ich arbeite derzeit also mit zwei FBs parallel.
- MKVs lassen sich von der externen Festplatte (exFAT) einwandfrei abspielen - bis auf MKVs mit DTS Sound. Da habe ich im Netz gelesen, dass das wohl mit fehlenden Lizenzgebühren seitens Samsung zusammenhängt.
- AirPlay soll das Gerät können - aber wohl auch erst wenn Apple "im Herbst" sich bequemt die entsprechende TV App nachzuschieben.
Dieser Thread soll auch für andere Käufer / Benutzer des Samsung 55" UHD RU7409 (2019) UE55RU7409UXZG dienen.
Sofern es einen solchen Thread schon geben sollte, kann mein Thread dort integriert werden.
Falls Support Mitarbeiter hier mitlesen, wäre es schön zu hören, dass die Probleme von diesem Samsung TV Modell an die entsprechenden Stellen weitergeleitet werden.
Vor allem das PVR / TimeShift sowie das 802.11n WiFi Problem.
Danke & Gruß

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Hallo L: @Retrax ,
dies klingt stark danach, als handelte es sich hier um ein "EU Modell". Diese sind im Vergleich zu den für Deutschland bestimmten Geräten um einiges günstiger, lassen aber einige Funktionen vermissen.
Meisst funktioniert HbbTV, DVB-T und die Mediatheken bei den EU Modellen nicht.
Ein EU Modell müßte aber bei den letzten zwei Zahlen im Modellcode "00" enthalten, hiesse dann UE55RU7400. Steht die genaue Typenbezeichnung auch im Infofeld des TV´s bei den Systeminformationen?
 
Hallo,
der Modellcode lautet (TV > Einstellungen > Unterstützung > Infos zu diesem TV):
UE55RU7409UXZG
Mediatheken funktionieren zum Beispiel einwandfrei.
Wie gesagt vermute ich nicht freigeschaltete Funktionen - einfach weil selbige noch nicht fertig sind.
Ich habe auch mal kurz ins "Techniker Root Settings Menü" reingeschaut.... nur geschaut.... und da steht doch bei dem einen oder anderen Eintrag welchen man mit PVR assoziieren könnte ein "OFF"...
Wie gesagt war es bei meinem alten Samsung TV auch so, dass es viele Firmware Updates benötigt hat bis man das Gerät dann als stabil und funktionierend beschreiben konnte.
So vermute ich auch hier: Das Schicksal der Early Adopter!
Es gibt viel Licht aber halt auch Schatten.
Bei anderen Herstellern ist es aber genauso.
Vielleicht bei den ganz hochpreisigen wie B&O oder LOEWE nicht.
Aber bei LG (webOS) gibt es genauso Unzulänglichkeiten bei neu herausgekommenen TVs.
Von den "Android-Geräten" gar nicht erst anzufangen...
Danke & Gruß
 
Hallo L: @Retrax,
danke für dein ausführliches Feedback. Ich gebe das gerne weiter!
PVR und Timeshift kann der RU7409 nicht und auch DTS wird nicht unterstützt.
Wie ist denn deine Soundbar genau mit dem TV verbunden? Und was meinst du bei der Fernbedienung mit IR Pairing? *:thinking-face: Der TV hat meines Wissens eine Bluetooth Fernbedienung.
 
danke für dein ausführliches Feedback. Ich gebe das gerne weiter!PVR und Timeshift kann der RU7409 nicht und auch DTS wird nicht unterstützt. Wie ist denn deine Soundbar genau mit dem TV verbunden? Und was meinst du bei der Fernbedienung mit IR Pairing? Der TV hat meines Wissens eine Bluetooth Fernbedienung.
Hallo @JunoK,
Laut Webseite und Manual sollte der RU7409 PVR und TimeShift können.
Meinst Du mit "kann der nicht", dass das derzeit ein Bug ist oder widersprichst Du ernsthaft der Aufschrift auf der Kartonage, dem ausführlichen Eintrag zu TimeShift und Aufnehmen von Sendungen im Manual, oder auf der Webseite zu dem Gerät unter anderem in den "Tech Specs"?
Meine "Libratone Diva" Soundbar wird via Infrarot Pairing mit der Fernbedienung verbunden. Die Libratone App auf dem iPhone gibt 3 Schritte vor was man auf der Fernbedienung machen soll:
1. Lautstärke Taste rauf drücken (lauter)
2. Lautstärke Tase runter drücken (leiser)
3. Taste für "Mute" drücken (Ton aus)
Danach hat die DIVA welche optisch mit dem TV verbunden ist bzw. die Fernbedienung "gelernt" welche Tasten auf der FB die Soundbar für Lauter / Leiser / Ton aus benutzt.
Hier ist ein Link, welcher das "Pairing" näher erklärt:
https://support.libratone.com/hc/en-us/articles/207976545-Classic-Diva-Optical-cable-TV-connection
 
Hallo @Pathfinder,
vielen herzlichen Dank!
Ich werde berichten.
Ich habe den TV direkt im deutschen Samsung Online Shop bestellt.
Es sollte also alles sauber abgelaufen sein.
Ein Support Mitarbeiter hat mir gestern im Samsung Chat "erklärt", dass mein TV PVR und TimeShift nicht könne. Die Informationen auf der Webseite zu dem Gerät seien falsch einschl. der Technischen Specs.
Diese würde man noch ändern.
Ich hab die Tech Specs zu diesem Modell sowohl beim 50" beim 55" (meiner) und bei den anderen Größen überprüft. Überall PVR und TimeShift dabei laut Tech Specs.
Auch im Manual zu diesem TV steht lang und breit beschrieben wie man eine Aufnahme programmiert.
Daher glaube ich dem Support Mitarbeiter im Chat nicht wirklich.
Aber ich lasse mich überraschen.
Wenn es wirklich so ist, dann fühle ich mich getäuscht (zurecht), und werde zukünftig auf LG oder etwas anderes umsteigen.
 
Sodala und Hi!
Du hast jetzt unter anderem aufgrund eines möglichen Verstosses gegen § 3 Abs. 1 und 2 UWG (Verbot unlauterer geschäftlicher Handlungen) und eines darauf deinerseits entstandenen Irrtums (arglistige Täuschung oder gar Betrug würde ich hier nicht unterstellen wollen) die Möglichkeit den Vertrag unter dem Vorbehalt von eventuellen Schadensersatzansprüchen anzufechten oder auf die Lieferung eines entsprechenden Gerätes mit den beworbenen Funktionen zu bestehen...
Als erstes würde ich höflichst anfragen, was Samsung nun gedenkt zu tun (hast Du Screenshots des Chats o.ä.) und mir nach einer Antwort dann überlegen ob das mir angebotene entspräche...
Hast Du evtl eine Rechtsschutzversicherung, dann könntest Du Dich auch gleich anwaltlich beraten lassen.
Sollte Samsung sich nun auf den Standpunkt stellen sollen, dass Du in einem verbotenen Softwaremenü warst und man Dir deshalb nicht entgegenkommen können, dann melde Dich hier wieder...
Gruß - DaEx
 
\@Cyberartist
Du schreibst bei Deinen Tipps (Bereich PVR):
- TwinTuner
- Anzahl gleichzeitiger Aufnahmen: 2
also einen "TwinTuner" hab ich laut Tech Specs sowie laut der Webseite und des Manuals tatsächlich nicht. Das war mir aber beim Kauf klar und kein Hinderungsgrund.
bzgl. Deinen Tipps:
sollte ich das mit dem TwinTuner wirklich auf ON stellen - falls es so eine Option gibt oder mach ich damit etwas kaputt?
ich vermute, dass ein TwinTuner nicht angezeigt wird, wenn keiner vorhanden ist?!
Grüße und Danke!
 
Hallo L: @Retrax ,
Thja, dann stimmt das was @Anonymous User erwähnt hat. Kann an als Irreführung betrachten, weil die Fähigkeiten in des Specs stehen. Kann aber ein Fehler sein, das passiert öfters als man denkt, und die Datenbanken und Infos werden nicht, oder nicht zeitnah abgeglichen. (Arbeite für IBM, da ist es ähnlich)
Der Händler kann sich rausreden, weil er auch auf die Specs angewiesen ist und darauf vertraut.
Es sei denn es ist ein direkter Samsung Shop. Ich würde reklamieren und auf Rückgabe bestehen.
Dann ein TV kaufen, das auf Herz und Nieren getestet wird, am Besten vor Ort im Fachgeschäft.
Könnte teuerer sein, aber dann weiß man was man hat.
Ansonsten könnte ich den 55MU7009 empfehlen. DTS geht noch, kann auch UHD und kann PVR.
Den gibts unter 900 Euro.
 
Hallo @CyberArtist,
es war ein Kauf im deutschen Samsung Online Shop.
Ich warte jetzt erstmal auf die kommenden Firmware Updates.
Da ich eigentlich keine Lust habe das schwere Teil wieder hin und herzuschicken.
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass das fehlende noch kommt - es reift halt beim Kunden.
Das war bei meinem bisherigen Samsung TV ja auch so. Da ging das Aufnehmen auch am Anfang nicht oder nicht richtig und nach zig Firmware Updates war es dann stabil.
Grüße und Danke nochmals für Deine Erfahrungen!
 
Hallo L: @Retrax ,
das ist wie Lottospielen, bei einem Gerät mag das so sein, beim anderen wirds eher nix.
Dann ist u.U. das Rückgaberecht / Gewährleistung / Garantie abgelaufen.
Bleibt ja die Option einen externen Receiver anzuschaffen, der aufnehmen kann *:smiling-face-with-sunglasses:
 
Hallo L: @Retrax ,
ich habe einen deiner Kommentare gelöscht. Veränderungen im Service-Menü können zum Verlust der Garantie führen. Daher sind Tipps und Anleitungen dazu ein Verstoß gegen die Community-Richtlinien. Bitte halte dich an unsere Community Richtlinien und die Nutzungsbedingungen. Willst du über diese Moderationsentscheidung diskutieren, dann nutze bitte den Feedback-Thread oder die PNs.
 
Jetzt erst gesehen, dass @Anonymous User vorher schon den Tipp gegeben hat. Bitte mach das nicht öffentlich in der offiziellen Samsung Community.
 

Similar threads

R
Hallo, wie der Titel des Threads schon andeutet möchte ich die Untertitel für jeden gestarteten Film / Serie über alle Quellen hinweg ausschalten. Konkretes Szenario: 1. An meinem Samsung SmartTV (UHD RU7409) ist eine externe Festplatte angeschlossen. 2. Wenn ich von dieser Festplatte eine Datei...
Antworten
24
Aufrufe
211
D
K
Hallo liebe community, Wir haben mit unseren Samsung 55" UHD UAU7000 riesen Probleme. Er ist seit Weihnachten 2021 in Betrieb und seit zwei Monaten legt dieser ein komisches Verhalten an den Tag. Mal ist der Ton komplett weg, ein anderes mal kann man die HD+ Kanäle nicht mehr sehen...
Antworten
9
Aufrufe
184
K
M
Hallo, ich habe laut Typenschild einen: GQ55Q80RGTXZG ( = 55" QLED 4K Q80R (2019) ) seit Dezember 2019 und ich mochte dieses tolle Gerät auch sehr gerne bis gestern. Gestern begann, nach den magischen 2 Jahren und fünf Monaten, ein schwerwiegendes Problem und ich bekomme den TV nun gar nicht...
Antworten
5
Aufrufe
310
F
H
Hallo Zusammen, ich habe ein Drama in mehreren Akten mit dem Q9 erlebt (welches noch nicht zuende ist) deshalb ist der Post entsprechend detailliert... Ich wollte mir letztes Jahr einen neuen 75" UHD Fernseher zulegen, nach dem wälzen von einigen Tests/Reviews und Beratungen beim Händler hatte...
Antworten
7
Aufrufe
125
J
Zurück
Oben