Zittern bei der Bildvorschau, beim Video aufnehmen und auf den Videos selbst

M
m.
User
Ich habe heute den Juni Update auf mein Galaxy S21 5G aufgespielt in der Hoffnung das ein paar der Kamera Probleme behoben sind, leider schien das für mich eher in die andere Richtung zu gehen.Vor allem das Zittern des Bildes bei der Aufnahme von Fotos und noch schlimmer bei Videos dann auch auf den aufgenommenen Video scheint sich eher verschlechtert zu haben. Ich habe ein paar Beispiel Videos aufgenommen die das zeigen. Kann man hier aber wohl nicht posten.Scheint nur bei der Hauptkamera zu sein, Tele und Weitwinkel zeigen das nicht.Ich glaube ich bin nicht der einzige mit dem Problem, hat das hier sonst noch jemand gesehen?
Gruß Michael

K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Hi Michael. Die beschriebenen Probleme konnte ich bei meinem S21 Ultra noch nie beobachten. Wenn, würde ich als erstes in den Einstellungen der Kamera App die Einstellungen dort zurücksetzen. Sollte dies erfolglos bleiben, würde ich in den Einstellungen > Apps > Kamera > Speicher dort den Cache und die die Daten löschen.
Als abschließenden Schritt, der ohnehin nach jeden Systemupdate durchgeführt werden sollte, wäre im Recovery Modus die Optionen "Wipe Cache Partition " und dann dort auch " Repair Apps " auszuführen .
Hierzu das Smartphone ausschalten. Per USB-C Kabel mit dem laufenden PC/ Notebook verbinden.
Gleichzeitig die Powertaste und die Volume Up Tasten des Smartphone drücken und halten, bis das Logo erscheint und der Recovery Modus startet.
Dort die obigen Optionen wählen. Mit der Lauter und Leiser Taste steuern und mit der Powertaste auswählen und Ausführen bestätigen.
Mit diesen Maßnahmen entfernst Du Datenmüll vom Smartphone, der zu Funktiosstörungen führen kann.
Bei der Ausführung dieser Funktionen sollte man sorgsam vorgehen, da eine falsche Option zum Datenverlust führen kann.

Was für eine Hülle benutzt Du?
Mache mal Hülle ab, was passiert jetzt?
Hast Du mal Kamera zurück gesetzt?
Halte auf die Kamera App bis das i oben erscheint.
Tippe auf das i und suche jetzt Speicher.
Im Speicher lösche Daten.
Handy Neustart.
Besser jetzt?

Danke für die Antworten. Die Massnahmen hab ich im wesentlichen gemacht.
Hab noch ein wenig experimentiert, sieht so aus als ob dieses Problem primär bei komplexen Motiven (z.Bsp ein Baum), schwieriger Lichtsituationen UND nur in Hochkant/Vertikal Ausrichtung und nur mit der Hauptkamera passiert. Ist wie gesagt so was wie Fokus-Suche die nicht 100% funktioniert. Nehme Mal an das ist das OIS mit im Spiel.
Ich beobachte das Mal weiter.
Danke für den Tip mit der Hülle, da hatte ich auch schon dran gedacht, das hat aber keine Veränderung gezeigt.

L: @mleiber
Ja das mit den Bäumen ist so eine Sache. Habe jetzt ein anderes Modell, aber Hauptkamera, dann ist es schon etwas matschig.
Bei guten Licht passt alles perfekt.
Würde mal testen, was bei verschiedenen Lichtverhältnisse passiert, was genau eingestellt ist.
Welche Einstellungen hast Du so?
3: 4 ?

Zurück
Oben