ZFold3 ein paar Tage ohne Innenfolie betreiben

M
M.
User
Hallo,
Bei meinen Z Fold3 löst sich die Innenfolie ab.in den Knick ist sie bereits komplett abgelöst und sie macht schon Geräusche beim auf- und zuklappen. Ich habe das Handy seitdem nicht mehr aufgemacht. Habe einen Termin bei einem Händler am Freitag der eine neue Folie anbringt. Einschicken und bis zu drei Wochen warten ist für mich keine Option. Meine Frage der Händler sagt die Folie ist original von Samsung, Samsung sagt allerdings dass die die Folie gar nicht offiziell verkaufen. Was stimmt nun? Darf ich die Folie abziehen? Kann das Display ohne die Folie brechen? Meine Option wäre noch zum Samsung custom Service nach Köln das wären für mich aber 100 km. Für Tipps und Erfahrungen wäre ich sehr dankbar.
Danke

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
Was denn nun stimmt, kann dir niemand sagen. Entweder du vertraust dem Händler oder Samsung. Diese Entscheidung kann dir niemand abnehmen.
 
Ist es Samsung zertifizierter Händler?
Wenn nein, dann würde ich es bleiben lassen und die 100 km in Kauf nehmen.
 
Guten Morgen und danke schon mal für die Antworten. Kann ich bis ich die Displayfolie auswechseln lasse, die alte Displayfolie abziehen? Ich habe das Gefühl dass die halb abgelöste Folie nicht gut ist für das Display. Es ist kein zertifizierter Samsung Händler. Er sagt aber er habe eine extra Maschine für die Anbringung der Folie, und benutzt nur Samsung original Ersatzteile.
 
Hatte mal einen ähnlichen Fall gehabt.
Zum Vertragshändler gebracht, nach 4 Wochen hat dieser meine Folie entfernt. Er meinte ich bräuchte keine Folie, sei nur Transportschutzfolie.
Dafür bin ich extra hingefahren, damit nach 4 Wochen oder länger meine Folie ab war.
Die Aussage war natürlich voll daneben und hatte mich dann schriftlich beschwert und diesen Link von Samsung beigefügt.

Galaxy Foldables: Verwendungshinweise

Hier im roten Laden gab es auch einen Service, nur ohne Garantie auf Funktion.
Später habe ich mir eine bestellt und drauf geklebt.

Von daher sind ja diese Servicewerkstätten auch nicht immer das gelbe vom Ei.
Die Garantie wird ja wahrscheinlich eh bald ablaufen.
Denke mal, Du hast ja auch Garantie auf diese Folie.
Ob jetzt ne Original Folie in der heutigen wesentlich besser ist, keine Ahnung.
Selbst wenn man dort hinfahren würde, wie lange dauert es, bis diese wieder pfutsch ist?

Das weitere Problem ist ja, man fährt dort hin und dann?
Sind diese Vorrätig?
Wie lange dauert die Anbringung der Folie?
Sofort oder was passiert dort?

Das schlimmste ist ja, man ruft an, am Telefon ist alles easy, dann nimmt man einen Tag Urlaub, düst dort hin und jetzt?
Sind diese Folien dort auch wirklich vorrätig und passiert der Tausch am diesen Tag?

Kommt dann heraus, das Display muss ebenfalls gewechselt werden?
Wie hier schon erwähnt wurde, Deine persönliche Entscheidung kann Dir niemand hier abnehmen.

Wenn der hiesige Folienaustausch Dir garantiert das es funktioniert, was wäre dann so schlimm, es nicht dort zu machen?
 
Ich habe von einem Bekannten gehört, dass, wenn man die Schutzfolie abmacht, die Garantie erlischt. Weiß nicht, ob was dran ist!
 
Hey ErdbeerSchrippe,
Danke für die umfangreiche Antwort . Ja die Garantie läuft Ende des Jahres ab. Ich müsste tatsächlich einen Tag Urlaub dafür nehmen ,da ich kein Auto besitze und alles mit der Bahn machen muss. Erreichen kann ich diesen Custom Service auch nicht ,weder per Mail noch per Telefon. Obwohl ich von einem Samsung Support Mitarbeiter netterweise die Durchwahl bekommen habe. Ich wusste von diesen folienproblemen eigentlich nichts dies ist mein erster Wechsel, habe mich erst damit beschäftigt als sich die Folie abgelöst habe. Mein nächstes Schmuckstück sollte das fold 5 werden. Da kommen mir nun doch Zweifel ob es mein nächstes Handy wird. Eine gute Lösung wäre auch noch der repairbus den ich tatsächlich buchen könnte für 35 €, aber Aussagen vom Samsung Support sagen dass dieser die Folie nicht wechseln kann. Ich habe einen Bekannten der seine Folie ebenfalls von einem nicht zertifizierten Samsung Händler aufbringen lassen hat. Dabei wurde das Display beschädigt deswegen meine Zweifel. Der Händler der die Folie aufgebracht hat sagte das Display wäre schon kaputt gewesen dies war aber nicht der Fall. Er hat das Gerät dann nach Samsung eingeschickt und die hat dann den Garantiefall abgelehnt ,da die Folie von einen nicht zertifizierten Samsung Händler installiert worden ist. Hattest du denn auch das fold?
 
Ja da habe ich auch verschiedene Informationen vom Support gehört. Der eine sagt die Garantie verliert man nicht der andere sagt man verliert die Garantie
 
Samsung rät davon ab, die Folie anzuziehen. Ich würde es nicht tun.
 
Moin,
Auch ich rate vom selbstständigen entfernen der Schutzfolie ab, dieses hatte ich hier nicht erwähnt.
Damit es nicht zum Missverständnis kommt, meine Folie vom Fold Z 3 hatte ja diese Servicewerkstatt bereits ohne Schaden am Display entfernt. Von daher war es bei mir schon fort.
Mein Problem war dann, angeblich war diese Folie nicht vorrätig.
Wäre für mich persönlich kein Problem gewesen, man hätte diese dann halt bestellen müssen oder kurze Info, Folie kommt erst ab KW.
Ob ich dann 4 Wochen oder 6 Wochen gewartet hätte, wäre mir persönlich dann auch egal gewesen.

In Deinem Fall, wäre ein Versenden wohl angebracht oder wirklich einen Tag Urlaub zu opfern und es persönlich abzugeben.
Nur was passiert dann? Wird es von dort weiter geliefert in die Reparaturwerkstatt oder macht man es wirklich vor Ort?
Der Kundenservice hatte ja eine Telefonnummer genannt, nur ohne Erfolg.

Denke mal jeder Fall ist anders und bei mir ging diese wohl anstandslos ab.
Von daher kann man meinen Fall jetzt nicht als Standard ansehen, eher Glücksache gewesen.
 
Zurück
Oben