Wörterbuch T9 bei 3x4 Tastatur

A
a.
User
Hallo Leute!
Ich hab mir nun ein S21 zugelegt nach meinem S10. Meine große Hoffnung war, das die Worterkennung beim SMS schreiben mit 3x4 Tastatur nun endlich funktioniert. Tut sie leider nicht. Die Hoffnung hatte ich ja, da ein User hier sagte bei seinem S10 klappt es ab einer gewissen Version (ich finde den Post aber leider nicht mehr) und mein S10, warum auch immer, auch nur zäh Updates geladen hat. Jetzt hab ich mich von dem getrennt, und das S21 gekauft. Am Anfang dachte ich noch, okay, die priorisierten Wörter muss das Telefon erst mal erlernen. Aber jetzt, nach ca 1,5 Wochen Nutzung, wird es schlechter als besser. Am Anfang hat er Deutsche Wörter vorgeschlagen, mittlerweile klingt der Satz: "Hallo! Werden wir die Fotos heute machen?" in meiner S21 Sprache so: "Gaadm! Wdpddm wgp dgp dmtmp gdttd maaagdm?"
Ich mein, ernsthaft! Das kann ja nicht sein das man eine Wortkorrektur nach Jahren nicht in Griff bekommt...?!? Hat wer einen Tipp? Wenn das wieder so läuft mit dem Gerät war es fix mein letztes Samsung, obwohl sie mir gut gefallen. Aber Premium Preise sollte man halt nur für Premium Geräte verlangen, dazu gehört mE auch eine funktionierende Software...zumal das Wörterbuch seit Jahren (bei mir) bereits Probleme macht
LG, Andi

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
Versuch es doch mal mit der Gboard Tastatur. Find ich persönlich super :great: .
 
ich habe mich ebenfalls von der Samsung Tastatur verabschiedet und bin zu Gboard gewechselt. 1000x besser.
 
Okay, danke! Hab schon mehrere alternative Tastaturen versucht, war aber noch keine dabei die mich zufrieden stellte. Gboard war glaub ich nicht dabei. Versuche ich.
LG
 
L: @andi1200
Irgendwo war hier eine ähnliche Frage.
Die Wörter lernt die Tastatur schon schnell.
Nur muss man es zwei bis dreimal kurz eingeben.
Das Beste wäre, Handy kurz im Querformat lerne es mal eben und dann wieder drehen.
Danach sollte es eigentlich schon klappen.
 
L: @ErdbeerSchrippe , nein, leider eben nicht. Ich hatte, bis auf das S9 und S20 jedes Galaxy in der Reihe und ich weiss wie das Wörterbuch sein sollte, seitdem die 3x4 Tastatur aber kurz Mal beim S8 (oder war es S6?) weg-rationalisiert wurde, ging es bergab.
Bin ich blind? Wo kann ich die Gboard Tastatur auf 3x4 umstellen?
LG, Andreas
 
L: @andi1200
Bei mir kam es, als Samsung Cloud hier abgespeckt wurde und es nicht mehr dort abgespeichert wird. Frag mich nicht, wo jetzt unser Wörter gespeichert werden, teilweise habe auch ich abgehakte Wörter hier.
Ich meine aber die Samsung Tastatur. Die andere ist genauso bescheiden und läuft eigentlich auch nicht wirklich gut. Von daher bleibe ich bei der Samsung Tastatur.
Habe aber trotzdem hier irgendwo es mal verfolgt und einiges habe ich von L: @Urlaub erfahren. Er ist da einfach besser davor mit diesen Thema.
Bei ihm habe ich gelesen, kurz das Handy querstellen oder kippen, das Wort dort anlernen und normal wieder weiter schreiben im " Hochformat "
Du musst aber definitiv am Anfang etwas üben, sage ich mal dazu.
Und zwar muss man leider zwei bis dreimal kurz das Wort schreiben. Zum Beispiel, Zug Zug Zug, dann hat die Tastatur es gespeichert.
Okay liest sich bissle komisch, aber es geht wirklich gut und die Tastatur lernt ziemlich schnell. Ja, wenn ich dann auf das Wort tippe, zum Beispiel, übermorgen, dann passiert schon mal dieses abgehakte Wort.
Irgendwie gewöhnt man sich an alles.
Ein zweiten Tipp habe ich hier gefunden. Persönlich habe ich Null Ahnung und benutze es nicht.
Schau es Dir einfach mal an und vielleicht hilft es Dir ja doch weiter.
https://eu.community.samsung.com/t5/mobile-apps-services/samsung-tastatur-neue-w%C3%B6rter-hinzuf%C3...
Bevor hier jemand etwas sagt, ja habe die Frage schon verstanden und der Link könnte zumindest ein paar Wörter abspeichern. Ob es jetzt wirklich hilfreich ist, weiß ich nicht.
Liebe Grüße L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png**1f353.png*
 
L: @ErdbeerSchrippe Danke für die Hilfe, den Link werde ich mir später in Ruhe ansehen. Aber ich denke die Samsung Tastatur und ich werden wohl keine Freunde mehr. Es ist ja nicht allein das Problem das Wörter falsch geschrieben werden, es wird mir schlicht eine Geheimsprache angeboten, deren ich aber leider nicht mächtig bin. Und wenn ich sie verstehen würde, dann der dem ich die Nachricht sende, nicht. Kleines Beispiel. Hab heute während der Arbeit über das Handy deinen Post gelesen. Dann dachte ich mir das ich lieber die Antwort am Abend über meinen Desktop schreibe. Gehe also in den Kalender und hinterlege mir eine Notiz das ich auf den Post antworte. Meine Erinnerung sollte lauten: "Samsung Antwort schreiben". Raus kam "Pamptmg Antwort pagpddgadm." Und das Thema ist, das wenn diese Geheimsprachen-Wörter vorgeschlagen werden, keine sinnvollen Worte vorgeschlagen werden sondern alles solche Geheimsprachen-Wörter. Der Gag an der Sache ist, das der Kalender bis heute eigentlich nie solche Macken gemacht hat. In WhatsApp wird es immer schlimmer, nicht besser, die normale SMS ist ein Horror und jetzt fängt der Kalender an. Also im Grunde wird es schlechter als besser. Ich will einfach eine funktionierende T9 haben, aber ich denke ich will da ein Nischenprodukt haben, da die meisten QWERTZ schreiben. Ich mag das aber nicht. Hab seinerzeit auf einem Nokia 3110! tippen gelernt und hab es mir halt so angewöhnt. Und diese Gboard Tastatur ist auch nur QWERTZ, ich finde keinen T9 Ziffernblock.
Naja. Aber danke für den Link. Lese ich später in aller Ruhe durch. Sofern ich was finden sollte, lasse ich es hier wissen.
LG, Andreas
 
L: @andi1200
Was ist bei der Tastatur eingestellt?
3 x 4.
Jetzt habe ich einen Punkt dort, wo ich dieses nur im Hochformat einstellen könnte. Ist hier aus.
Also, habe es mal getestet, generell mag ich diese Tastatur überhaupt nicht und frage mich jeden Tag, wer soetwas noch benutzt.
Wäre für mich so 90 er Still.
Aber egal, Du möchtest es und es sollte passen.
Wichtig ist, die Wörter müssen irgendwie vorhanden sein.
Das mache einfach mal im Querformat, normale Tastatur, hat er Deine Wörter, zum Beispiel, Samsung Abends beantworten?
Habe es jetzt einfach mal getestet.
Wenn zum Beispiel mehrere Buchstaben, als Beispiel das s , dann muss ich zuerst einmal durchtippen bis ich das s habe.
Bei dem a , dann beginnt er mir schon Wortvorschläge zu machen.
Jetzt bin ich einmal so vorgegangen, das ich jeweils bis zum Buchstaben getippt habe und es einmal komplett zu Ende getippt habe, ohne Wortvorschlag.
Der zweite Versuch war.
Ich muss immer den ersten Buchstaben vorgeben.
Zum Beispiel BUCH.
Beim u hat er mir das Wort schon vorgeschlagen.
Wenn ich es möchte, könnte ich theoretisch damit wirklich schreiben.
Aber ich habe echt keine Lust drauf, auf diese Methode, klappen würde es.
Mein Rat.
Du musst die Wörter definitiv zu erst einmal hier einpflegen.
Den ersten Buchstaben musst Du von Hand unbedingt auswählen den zweiten nachher, da sollte es eigentlich klappen.
Von daher sehe ich bei mir absolut keine Schwierigkeit es anzuwenden.
Sag mal, welcheEinstellungen bei Dir wären, oder wir vergleichen meine mit Deiner.
Wie schon erwähnt, das Wort muss da sein.
 
Hallo L: @ErdbeerSchrippe.
Sorry die späte Antwort. Deine Hilfe in allem ehren, ich hab aber irgendwie ein anderes Problem. In whatsapp kann ich an einem Tag normal (naja, fast normal) schreiben, an einem anderen Tag ist es unmöglich. Da werden Standart Worte wie "ich, du, hallo", Wörter die jeden Tag mehrmals benutzt werden und schon richtig angezeigt wurden plötzlich und ohne ersichtlichen Grund über Nacht zur Geheim Schrift. Heute ist whatsapp unmöglich. Wenn ich "Hallo du, wie geht es dir" schreiben will (was hier im Post mit dem Handy normal ging), wird heute in whatsapp nur die Geheim Schrift angezeigt. Es wird nicht mal hallo angezeigt, weißt du was ich meine? Ich brauch das Wort "du " nicht lernen wenn ich es täglich mehrmals brauche. Dennoch ist es heute so, als kenne die Tastatur das Wort nicht. Zumindest in WhatsApp! Im Kalender, oder so wie jetzt im Forum, kennt er es. Dafür kann es sein das ich morgen in whatsapp schreiben kann, dafür nicht im Kalender oder hier im Forum! Der größte Schwachsinn den ich kenne.
Samsung Tastatur: 3x4, nur im Hochformat. Version 5.2.40.0. Scheinbar die neueste Version.
LG!
 
L: @andi1200
Ja stimmt. Meine Tastatur ist in Moment komplett zerstört. Meine angeblichen gespeicherten Wörter, sind jetzt genauso wie Du es hier geschrieben hast.
Alles weg, heute oder auch gestern war wieder alles komplett anders.
Keine Ahnung was auf einmal passiert ist.
Von daher weiß ich jetzt auch nichts mehr, ist ja der gleiche Müll wie jetzt bei Dir, ohne 3x4 Tastatur.
Ist jetzt auch so bei mir, mit heute so, morgen schon wieder woanders.
Von daher werde ich das Thema hier beenden.
Einigen wir uns, auf einen fetten Bug in der Tastatur.
Was mir gerade eingefallen ist, hatte in letzter Zeit viel das Handy komplett ausgestellt und seit dem diese komischen Fehler.
Liebe Grüße L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*
 
L: @andi1200
Habe eben geschaut. Am 19.03. kam ein Update für die Tastatur hier an.
Passt bei mir, seit dem habe ich diese Probleme ebenfalls.
 
Ist Recht. Aber ich muss halt enttäuscht noch sagen das es für einen so großen und sogenannten "Premium" Hersteller peinlich ist sowas auf den Markt zu bringen. Anyway, vielen Dank für deine Posts und Ratschläge. Wenigstens weiß ich jetzt das es anderen auch so geht ^^
 
L: @andi1200
Moin, hatte eben mal bei der Tastatur die Cache gelöscht und mittlerweile, nachdem ich wieder, Kaufland Kaufland Kaufland hintereinander geschrieben habe, hat es sich hier wieder beruhigt.
Dann werde ich halt kurz meine Wörte zum x Mal neu anlernen.
Habe irgendwo eine super nette Unterhaltung gehabt, da fiel der Satz, Geduld.
Dann werden wir mal geduldig warten, das es sich bei Dir beruhigt. Das sind wir ja mittlerweile gewohnt von Samsung, geduldig zu warten auf ein fix.
Jetzt wo ich hier die Antwort schreibe, klappt es eigentlich ganz gut.
Hast Du mal, Tastatur, die Cache geleert? Danach auf Stoppen getippt?
Was war bei Dir mit dem Update?
Naja, wer weiß was morgen hier ist, jetzt ist es wieder auszuhalten und klappt dann doch suppi.
Man könnte es wirklich in die Länge ziehen und morgen oder in 2 Stunden wäre mein jetziger Erfolg wohl wieder dahin.
Bin bis heute nicht dahinter gestiegen,wo oder was genau der Grund wäre.
Hatte ja das Update und in letzter Zeit halt Handy komplett über Nacht ausgestellt.
Ist es jetzt, wie bei einem Auto, das der Motor erst einmal wieder warm werden muss?
Klingt bescheuert, aber irgendwie muss es ja einen Zusammenhang geben.
Jetzt läuft es wirklich sehr beruhigend.
Also, allerletzte Frage.
Handy mal ausstellen/ ausschalten, was ist bei Dir dann zu beobachten?
Die Cache löschen in der Tastatur und auf Stopp unten zum Schluss tippen.
Was passiert dann bei Dir?
Liebe Grüße L: @ErdbeerSchrippe ErdbeerSchrippe ErdbeerSchrippe jetzt klappt auch dieser Name wieder.
Probiere es daheim mal aus, mit dem drehen des Handys.
Das er wirklich die Wörter in diesem Moment hat.
Liest sich wirklich krank, aber vielleicht kommen wir ja doch noch zum Teilerfolg.
 
Hey, hab mein Handy eigentlich nie aus, den Cache hab ich auch noch nie gelöscht. Werde ich mal probieren und berichten sofern es eine Verbesserung bringt. Heute fällt mir ein hab ich mal neu gestartet, da die Android Sicherheitspatch Ebene aktualisiert wurde.
Werde mal den Cache löschen.
LG!
 
Dagegen pdjad ppmjkdm gab gag atag
heißt übrigens, dasselbe Problem habe ich auch
 
Versuche mal unter Einstellungen
Allgemeine Verwaltung
Samsung Tastatur
Dann Modus
Bei Hochformat stellst du Standart ein und bei Querf. Schwebende Tastatur ein. Bei mir hat es geholfen. Musste ich einstellen nach dem Update.
 
Bei mir nützt alles nichts. Die Tastatur macht was sie will. Lernt nichts und in regelmäßigen Abständen schreibt sie undefinierte, nicht existierende Wörter
Beispiel: mgagtp = nichts, ich = gag, mdgp = mehr.. Diese schreibt das Wörterbuch gmmdp (immer). Ein Trauerspiel
 
Servus, ich weiß nicht ob du schon eine Lösung gefunden hast aber ich benutze seit Jahren Touchpal lite. Funktioniert einwandfrei. Bei Pureapk kostenlos zu kriegen ohne Werbung, Wörterbücher kann man sich auch in der App runter laden. Die aktuellste Version ist aber schon etwas älter. Man kann eigene Wörter speichern und und und. Man muss sich ein bisschen rein.
Gruß Meik
 
Also, ungehemmt und klar ausgedrückt, Samsung scheißt auf User mit T9, 3*4 Tastatur. @Mods, ich schreibe wahrscheinlich schon seit 3 Jahren dass das Wörterbuch nicht funktioniert. Habt ihr Verbindungen zu Samsung? Wenn ja, warum klappt nichts? Ich bin ja nicht der einzige mit dem Problem. Wenn ihr keine Verbindungen habt, ist das hier eh nur ein Kasperltheater.
L: @Meik, vielen Dank für deinen Post. Ich werde aber keinen Anbieter vertrauen der nicht Hersteller ist. Sämtliche Passwörter könnten übertragen werden. Ein Milliardenkonzern wie Samsung sollte es schon auf die Reihe bekommen ein Wörterbuch, das bis zum S6 wunderbar geklappt hat, wieder herzustellen. Die deutsche Sprache hat sich nicht verändert. Warum muss ich etwas funktionierendes in etwas unzumutbares umwandeln, ohne Grund? Dann stelle ich das sch***** Wörterbuch 20 Versionen zurück und bin auf Level vom S6 und es klappt! Immerhin zahle ich für die Geräte knapp 1000 Euro! Da erwarte ich mir etwas funktionierendes. Bin ja kein Beta-Tester.
LG, und nochmals danke L: @Meik, ist aber für mich keine Alternative
 
Zurück
Oben