Wie laut oder Leise ist der Samsung Kühlschrank RS6GA8521B1?

K
K.
User
Hallo,
ich habe für meine offene Wohnküche aufgrund des günstigeren Preises ein Side By Side von Hisense gekauft. Nun will ich den zurück geben, da er mit seinen 43db einfach einen Höllen lärm macht. Was mich nicht so stören wäre, wenns nur ab und zu wäre und nicht dauerhaft. Er läuft 24/7 immer auf maximale Leistung. Auch im Eco Modus. Hisense sagt ist normal, ich sage das kann nicht sein, dass der Inverter immer auf maximal läuft.
Der Inverter läuft ja immer, aber eigentlich regelt er sich ja runter, wenn die Temperatur erreicht ist. So stehs zumindest bei dem Samsung RS6GA8521B1 dabei. Er soll mit 36db ja besonders leise sein und sich in 7 Stufen regulieren können.
Wie funktioniert das in der Praxis? Ist es echt so, dass der Kühlschrank nicht laut ist, und wenn auch nur kurz zum runterkühlen? Reicht einmal Tür öffnen, um gefühlt ein Schlagbohrer in betrieb zu nehmen? Oder hält der Inverter 4-6 Grad easy auf kleiner Stufe wenn die Tür mal nicht geöffnet wird?
Oder sind alle neuen Kühlschränke so extrem laut und laufen immer auf höchste Leistung?
Ich würde mich dann gerne von meinem anderen Gerät verabschieden und mich für den Samsung entscheiden, wenn es bei dem wirklich so ist dass sein Inverter sich reguliert und nicht 24/7 auf maximal läuft.
Vielen Dank für eure Ratschläge und hinweise.
Liebe Grüße,
-Kaito


 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Der Inverter regelt tatsächlich die Leistungsaufnahme des Kompressor nach dem Kühlbedarf auch wenn es sich nicht so anhört. Die Geräusch Kulisse ändert sich dabei kaum. Aber richtig laut sollte es dann doch nicht werden. Die durchgehende Kühlung ist energiesparender als der ständige An Aus Betrieb.
 
Danke für deine Antwort!
Das heißt, die 36dB sind als eine dauerhafte "Beschallung" anzusehen? Ich bin davon ausgegangen, dass der Inverter bei maximaler Stufe 36dB erreicht in Kombination mit den No Frost Lüftern etc. Wenn einmal 4 Grad erreicht sind, dachte ich die 36db gehen ggf. runter auf 30 oder so. Hm. Irgendwie vermisse ich die alten Kompressoren. Mir gehts weniger um Energiesparend, als um dem Lärm.
 
Es ist normal das Inverter geregelte Kühlgeräte durchlaufen und nur die Leistung einstellen. Die Lärmempfindung sollte dann geringer werden als bei den alten Kompressoren. Db Werte sind nur relativ, 36 db kann leiser sein als 30 db , abhängig vom Geräuschspektrum. Am besten mal das Gerät in einem Laden vorführen lassen, ob es von den Geräuschen her geeignet ist.
 

Similar threads

L
Hallo an alle Leser, unser Kühlschrank ist jetzt gut 2,5 Jahre alt. Letzte Woche zapfte ich etwas crushed ice aus dem Kühlschrank. Unmittelbar danach war ein sehr lautes Brummen zu vernehmen und man konnte weder Eis noch crushed ice aus dem Kühlschrank zapfen. Das Brummen wurde nach ein paar...
Antworten
4
Aufrufe
346
L
A
Du hast dir einen neuen Kühlschrank geleistet und nun spitzt du die Ohren … Was brummt denn da? Der Mensch ist ein Gewohnheitstier, deshalb kommen einem die fremden Geräusche des neuen Kühlschranks laut vor. "Mein Alter war ganz leise!" – Doch man erinnert sich dann gerne mal falsch. Denn in...
Antworten
13
Aufrufe
141
D
Zurück
Oben