Wie kann ich Panoramabilder korrekt anzeigen?

M
M.
User
Hi Leute, ich benötige mal Hilfe beim Note10 Plus.
Panoramabilder lassen sich ja einfach erstellen aber ... wie kann ich die auch vernüftig anzeigen?
Ich bekomme über die Galerie immer nur ein breites, schmales und somit verzerrtes Foto angezeigt. Auch wenn ich es in der Anzeige vergrößere und es hin und her schiebe, bleibt es verzerrt.
Mein altes S7 und S8 haben solche Bilder in der Galerie immer vernüftig dargestellt. Selbst FB zeigt nach dem Upload die Bilder vernünftig an.
Muss ich irgendwo Anzeigeeinstellungen ändern?

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
war evtl. der Schwenkbereich zu groß?
Bei mir werden Panorambilder in der Galerie in der Höhe desto schmaler dargestellt, je größer der Schwenkbereich ist.
Bilder mit kürzeren Schwenks (z.B. 90 Grad) werden dagegen einwandfrei angezeigt. Probiere mal kleinere Schwenkbereiche aus, merke dazu auch den Winkelraum.
Habe allerdings Galaxy A70.
salagou
 
Bilder machen ist ja soweit ok, nur die "Wiedergabe" über die Galerie streikt...
133834i649F928D9D8D28E2?v=v2.jpg
 
habe mal vom Balkon aus testhalber Panorama-Fotos erstellt, mit etwas unruhiger Hand
hier die Screenshots, Galaxy A70
133867iF14A736E0A2D40E6?v=v2.jpg

ca. 270°
133868iFDEFBAD7BF1F9524?v=v2.jpg

ca. 180°
133869i6CDCD47CB2065B10?v=v2.jpg

ca. 90°
Auch bei mir sind die Bild verzerrt. evtl. wegen unruhiger Kamera-Führung?
Ich denke, dass Deine Aufnahme mit großem Kamera-Schwenk aufgenommen wurde und deshalb diese in der Galerie nur mit kleiner Höhe mit voller Breite darstellbar ist (außer Du spreizt die Aufnahme und schiebst links/rechts). Die Aufnahme ist m.E. ziemlich unscharf.
salagou
 
Dieser Verzerrungseffekt, hängt meiner Meinung weniger mit dem Schwenkwinkel zusammen als mehr mit der Galerie.
Die Galerie in meinem alten S7 hat solche Panoramabilder immer "abgespielt" wie auch FB nach dem Upload dies macht. In einer statischen Anzeige sehen die Panoramabilder immer verzerrt aus, das ist glaube ich normal.
Ich mache ja absichtlich einen großen Schwenk bei einem Panoramabild, dass ist ja der Sinn dahinter.
Was ich suche ist die Einstellung in der Galerie, damit die Wiedergabe in der Galerie bei solchen Bildern gestartet wird, wie im damaligen S7.
Damals wurden auch die Bewegungssensoren vom Smartphone verwendet um das Bild anzuzeigen, zusätzlich konnte ich es hin- und herscrollen und es wurde immer korrekt dargestellt.
FB kann es ja auch und dort sieht das Bild normal aus, also nicht verzerrt.
 
moin L: @MikeCGN
möglicherweise ist die von Dir beschriebene Funktion des Abspielens von Panorama-Bilder inzwischen bei neueren Geräten weggefallen.
Bei mir (allerdings Galaxy A70) geht es auch nicht. Leider hat sich bislang kein Note-Besitzer gemeldet.
Ich kann lediglich mit der Kamera in der Video-Einstellung einen Film mit dem Kamera-Schwenk aufnehmen und diesen dann über die Galerie abspielen. Nach Tippen auf "Video wiedergeben" und erneutes Tippen auf dem Film zeigt sich bei mir unten eine Bedienfunktion für Stopp, Vorlauf, Rücklauf sowie ein Laufpunkt für die Steuerung des Filmablaufs (entsprechend dem Kameraschwenk) über die "Zeitskala".
Also bei Bildern geht da (bei mir) nichts. Super Slow, Zeitlupe, Hyperlapse kannst Du mal probieren, aber das wird sicherlich nicht Anliegen erfüllen.
salagou
 
L: @salagou
Danke für Deine Antwort. Die Befürchtung habe ich Mittlerweile auch.
Allerdings ist es mir unverständlich und in meinen Augen ist es unsinnig, die Funktion einzubinden mit der man solche Bilder machen kann aber die Abspielfuntion nicht.
Mit anderen Worten, man muss solche Bilder uploaden um sie sich vernünftig anzuschauen zu können oder auf eine Fremdapp zurückgreifen (so es denn eine gibt, die das kann).
Das ist schade und irgendwo auch ärgerlich, zumal bei einem so teuren Gerät.
Ich hoffe Samsung besinnt sich noch eines besseren und führt die Funktion wieder ein.
Bisher war ich besseres von Samsung gewohnt :confused:
 
moin L: @MikeCGN
wenn es die von Dir beschriebene Abspielmöglichkeit von Panorama-Bildern beim S7 gab, so kannst Du ja mal hier als Kritik oder Anregung Deinen Wunsch nach Wiedereinführung an Samsung weitergeben -> Lob & Kritik | Samsung DE
Aber ob Samsung darauf eingeht? Vermutlich müsste das Anliegen mehrfach an Samsung rangetragen werden.
Aber wenn es das mal gab, sollte es für Samsung kein großes Problem sein, die Möglichkeit wieder zu realisieren (nicht nur für Note 10).
Es kommt bei Samsung vor, dass bisherige Leistungsmerkmale wegfallen (was auch gelegentlich hier im Forum beklagt wurde), dafür neue eingeführt werden.
salagou
 
Moin L: @MikeCGN
Das ist mir irgendwie erst jetzt aufgefallen.
Ich kann nur jeweils in die Senkrechte oder waagerechte Position etwas machen.
Ähm da war doch so ein Globus und dann habe ich doch einzelne Felder fotografiert.
Danach kam so ein Film.
Jetzt habe ich so ein bescheidenen Streifen und egal welche Einstellung ich ändere, wird der Streifen schmaler oder noch schmäler.
Jetzt frage auch ich mich, was soll ich mit dem Müll ?
Was ist jetzt Panorama?
Dieser dünne Streifen ohne meinen Himmel?
Kann ich auch Foto machen Stück für Stück.
Das war vorher einfach nicht.
Nee, wann wurde das dann wieder geändert?
Man bewegt es in so einen Feld. Aber wo bleibt der Himmel und wer will so ein bescheidenes dünnes Bild haben?
 
Das "schmale" Panoramabilder kann ja auf Bildschirmgröße gezogen werden in der Anzeige, da aber die "Abspielfuntion" fehlt, wird es beim hin- und herscrollen verzerrt dargestellt :confused:
Somit ist eine vernüftige Übertragung z.B zum TV auch nicht möglich
 
Zurück
Oben