WhatsApp Wiederherstellen dauert Tage

C
C.
User
Hallo, ich versuche bereits seit 2 Tagen mein WhatsApp-Backup auf meinem neuen Galaxy 22 zu installieren. Die Funktion hängt jedoch immer in 2 Schritten (habe bereits 2x WhatsApp neuinstalliert + das Handy nochmal auf Werkseinstellungen gesetzt): 1. Bei der Vorbereitung der Wiederherstellung (dauert ca 2-3h) und 2. Beim Herunterladen (dauert bereits über 15h). Es gibt definitiv ein Backup weil ich bereits Chats öffnen kann und darin alte Verläufe und Medien sehe. Woran liegt es dass das so lange dauert? Und sollte es keine Lösung Zwecks Geschwindigkeit geben, dann die Frage wie ich den aktuellen Wiederherstellungsproess stoppen kann sodass ich eben nur mit dem aktuellen Stand der Integration lebe.

1812845iD18E4088D52AE0AB?v=v2.jpg


1812846iFE0114912C83BDBB?v=v2.jpg


 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Hi Matze, tatsächlich läuft das WLAN an sich prima (arbeite ohne Einschränkungen von daheim mit Laptop + Partner hat ebenfalls keine Probleme) ABER ich glaube in den letzten 15min herausgefunden zu haben, dass mein Handy nicht mit meinen Router-Einstellungen kompatibel ist. Jetzt muss ich nur noch herausfinden was genau ich anders einstellen muss. Es bleibt spannend und nervig
 
Womöglich versucht das Handy zwischen 2.4 und 5 GHz zu wechseln und das 5 GHz Netz funktioniert derweil wegen der bekannten Einschränkungen bezüglich Flugradar nicht. Evtl und wenn möglich das 5 GHz mal probeweise deaktivieren.
 
Lieben Dank L: @JöPi. Hatte ich probiert aber das hat keine Veränderung gebracht.
 
Hi L: @Zippy, ich hatte sicherheitshalber auch ein "Desktop" Backup gezogen. Allerdings weiß ich nur, dass man damit definitiv die Bilder sicher hat aber ob Chats damit ebenfalls wiederhergestellt werden können, habe ich noch nicht probiert. Und zu deinem konkreten Vorschlag: Das hatte ich leider nicht gemacht und war jetzt auch nicht mehr möglich (WhatsApp war bereit auf dem neuen Handy komplett registriert und teils auch schon Chats wieder da, aber eben nicht vollständig und das Wiederherstellen zog sich über Tage ohne Abschluss.) Seit Samstag habe ich jetzt aber die Lösung.
 
Ich konnte das Problem lösen. Es war tatsächlich der Router. Ich konnte mit meinem Anbieter (Vodafone) alles klären und hatte direkt einen Tag später einen neuen Router per Post erhalten, eingerichtet und seit dem läuft alles ohne Probleme. Laut der Vodafone Technikerin war mein Router "aus der Steinzeit" und kommt mit den neuen Handys nicht mehr mit. Allerdings haben wir auch seit einem Jahr ein neues OnePlus im Haushalt sowie ganz neu ein top modernes und leistungsstarkes Lenovo Thinkpad, die beide ohne Probleme mit dem alten Router gelaufen sind. Bei meinen Google Recherchen ist mir aufgefallen, dass vor allem Samsung Handybesitzer dieses Router-Problem haben. Danke an die Community für die vielen guten Tipps!
 
Zurück
Oben