Wetter abhängige Störungen bei SmartThings

A
A.
User
Hallo,
wir haben seit etwa 1,5 Jahren SmartThings Hub v3 in Betrieb, welches inzwischen inkl. 16 Virtuelle Schalter 105 Komponenten gemischt von SmartThings, Osram und IKEA umfast.
Alles funktioniert eigentlich super, bis auf, wenn es extrem kalt oder warm ist oder bei Gewitter.
Andauern fallen Komponenten bei starken Wetter Verhältnissen aus, sind Offline und lassen sich nicht sofort wieder aktivieren oder sind Online reagiert aber nicht oder schalten nicht wie geplant an/aus oder schalten plötzlich ungeplant an/aus. Dieses trifft auch für original SmartThings Komponenten zu.
Hauptsächlich sind Komponenten auf dem Balkon, dem Keller und der Garage betroffen, aber letzten Sommer, wo man öfters über 27-35 Grad in den Wohnräumen hatte funktionierten Bewegungsmelder nicht oder Lampen gingen plötzlich an/aus oder dimmten rauf und runter.
Da sitzt man auf dem WC plötzlich im Dunkeln, dass Licht geht einfach aus und der Bewegungsmeldet reagiert nicht mehr. Das Licht in der Garage geht nicht an/aus obwohl der Kontakt am Garagentor offen/geschlossen richtig anzeigt. Man schaltet die Outlet an einem Schreibtisch ein und eine Regel sollte die Lampe dazu einschalten, schaltet aber die Lampe am anderen Homeoffice-Platz. Usw.
Soweit erstmal unsere Feststellung und negativen Erfahrungen mit der Frage, ob andere auch diese Wetter bedingten Störungen haben und vielleicht hat jemand Lösungsansätze oder Tipps, wie man Störungen vorbeugen kann?
Gruß Axel und Karin

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Bewegungsmelder funktionieren glaube ich mit Infrarot beziehungsweise mit Wärmeabstrahlung. Deswegen könnte ich mir denken, das wenn es sehr warm ist und sich alles erwärmt in der Umgebung des Bewegungsmelders, das er dann registriert, das da jemand vorbei gegangen ist und eventuell deswegen das Licht an macht.
Bei den anderen Sachen könnte es ja sein, das die durch Elektromagnetische Störungen, bei einem Gewitter, irgendwie gestört werden, aber das ist nur eine Vermutung.
 
Teillösung:
Mit dem IKEA TRADFRI ZIGBEE Signalverstärker erreiche ich aus erster Etage mein Keller durch die EG Wohnung und Garage in ca. 17m Endferung deutlich stabiler. Wir haben 4 Stück dieser Signalverstärker verbaut und im SmartThings Hub V3 eingebunden. 1x in Gerage unter der Decke, 1x im Keller am Fenster, 1x am Küchenfenster und 1x am Schlafzimmerfenster. An den Fenstern habe ich die mit Doppelklebeband auf den Rahmen geklebt, so dass das Verstärkermodul über den Scheibe ragt. So verbinden sind Lampen, Taster, Kontakte und Steckdosen mit dem nahegelegenen Signalverstärker. Z.B. in der Garage, der SmartThings Kontakt routet sich über eine OSRAM E27 Lampe, der mit dem IKEA Signalverstärker, weiter zum IKEA Signalverstärker am Schlafzimmerfenster, weiter zum Tuja Temperaturmesser und dann zum SmartThings Hub. Langer Weg, aber funktioniert.
 
Zurück
Oben