Was passiert mit dem Handy eines Verstorbenen? Bedeutung für Erben und Erinnerungen behalten

M
M.
User
Hey
was wird mit seinem Handy gemacht ? Natürlich wird es an seine Angehörigen gegeben aber man kriegt doch nicht sein Passwort ? Und was passiert mit seinen ganzen Sachen auf seinem Handy ? Bleiben die eine Erinnerung ?
lg

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Mit dem Handy selbst passiert nichts Besonderes. Wenn man jedoch das Passwort nicht kennt, wird es bei den meisten Herstellern zu einem teuren Briefbeschwerer. Je nach Modell kann man es zwar zurücksetzen und wieder benutzen, aber der Zugriff auf die Daten wäre dann unmöglich, da diese gelöscht werden. Dennoch bieten immer mehr Unternehmen wie Apple oder Google die Funktion eines "Digitalen Erbes" an. Man kann einen Erben für die Daten festlegen, der nach Bestätigung des Todes auf viele Daten zugreifen kann. Deine eigentliche Frage bezog sich jedoch auf das Smartphone selbst, und darauf kann man wie gesagt nicht zugreifen.
 
Hallo,

wenn eine Person verstirbt, gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie mit ihrem Handy und den darauf gespeicherten Daten umgegangen werden kann. Hier sind ein paar Optionen:

1. Weitergabe an Angehörige: In vielen Fällen entscheiden sich die Angehörigen dafür, das Handy zu behalten und die Daten darauf zu sichern. Dazu müssen sie jedoch Zugriff auf das Passwort haben, das normalerweise nur dem Besitzer bekannt ist. Es ist wichtig, dass der Verstorbene zu Lebzeiten bereits Vorsorge getroffen hat, indem er das Passwort oder den Zugang zu seinen Daten an eine vertrauenswürdige Person weitergegeben hat.

2. Zurücksetzen des Handys: Wenn die Angehörigen keinen Zugriff auf das Passwort haben und keine Möglichkeit besteht, es zu erlangen, kann das Handy auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden. Dadurch werden alle Daten gelöscht und das Handy kann von den Angehörigen neu eingerichtet und genutzt werden. Diese Option bedeutet jedoch, dass alle persönlichen Informationen unwiederbringlich verloren gehen.

3. Datenextraktion: In einigen Fällen möchten die Angehörigen vielleicht bestimmte Daten wie Fotos, Videos oder Nachrichten als Erinnerung bewahren. In solchen Fällen gibt es spezialisierte Dienstleister, die in der Lage sind, Daten von gesperrten oder defekten Handys wiederherzustellen. Diese Dienstleistungen erfordern jedoch in der Regel den physischen Zugriff auf das Gerät und können mit Kosten verbunden sein.

Es ist wichtig zu bedenken, dass der Datenschutz auch nach dem Tod eines Menschen weiterhin eine Rolle spielt. Man sollte daher immer die gesetzlichen Vorschriften und Regelungen in Bezug auf den Umgang mit persönlichen Daten beachten.

Ich hoffe, diese Informationen helfen Ihnen weiter.

Freundliche Grüße"
 

Similar threads

M
Hey, Was passiert eigentlich wenn man sein Handy rootet weil ich so eine App gefunden hab wo man in Spielen Ingame Wahrung hacken kann. https://www.gutefrage.net/frage/handy-rooten-was-passiert-2
Antworten
0
Aufrufe
181
M
K
Hey passiert was wenn mann auf nicht sichere seiten geht also ohne daten anzugeben nur surft mit dem handy https://www.gutefrage.net/frage/nicht-sichere-google-seite
Antworten
1
Aufrufe
156
Sami
J
Hey, ich habe ein altes iPhone 6 und Samsung 8+ bei denen ich beide das Passwort vergessen habe weil es schon eine Weile her ist. Wie kann ich das Passwort knacken oder knacken lassen? Denn ich möchte meine Bilder, Playlists etc. wieder… das wär echt schön. Und übrigens ist es keine Option für...
Antworten
2
Aufrufe
228
Sami
L
Hey, mein Handy war etwas länger aus. Habe es heute wieder an gemacht. Sim Pin ist entsperrt, aber die Displaysperre habe ich ein Passwort Streich Muster drin. Das weiß ich nicht mehr. Da sind viele wichtige Sachen drauf auf den Handy. Hat jemand eine Idee wie ich das Passwort zurücksetzten kann...
Antworten
0
Aufrufe
376
L
A
Hey, ich wollte gerade eine andere Frage stellen, da ist mein Handy zweimal abgestürzt. Dann habe ich neugestartet und versuche es bei dieser Frage hier nochmal. Warum passiert das? Lg https://www.gutefrage.net/frage/handy-stuerzt-andauernd-ab-3
Antworten
0
Aufrufe
161
A
Zurück
Oben