Unterschiede Samsung 55NU8000/55NU8009/55NU8040, Bedeutung des fehlenden DTS-Codecs

T
t.
User
Hallo!
Mein bestehender Fernseher (Philips 42PFL4307k, gekauft 2012) soll durch einen neuen Smart-TV ersetzt werden.
Im Rahmen meines Budgets sowie von den Eindrücken im Geschäft würde mir die Samsung Serie 8 zusagen. Hier habe ich jetzt aber 2 brennende Fragen:
1. Worin besteht der Unterschied zwischen 55NU8000 und 55NU8009? Kann es sein dass 8000 für Österreich und 8009 für Deutschland bestimmt ist? Außerdem gibt es noch den 55NU8040. Soweit ich herausgefunden habe wird die Bildfrequenz hier auf 2600hz anstatt auf 2500hz wie bei den beiden anderen interpoliert (und die Fernbedienung ist aus Metall/silber, bei den anderen Kunststoff/schwarz). Weitere Unterschiede konnte ich nicht feststellen.
2. Bei den 2018er Samsung-Modellen (N nach der Zoll-Angabe) fehlt die DTS-Unterstützung. Soweit ich bisher rausgefunden habe benötigt man den DTS-Codec nur bei der Wiedergabe von Videodateien über den USB-Anschluss. Normales Satellitenfernsehen/Amazon Prime/DAZN/Youtube/Sky-App sollten normal laufen. Ist das korrekt?
Vielen Dank für die Hilfe bei diesen beiden Themen!
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel werden dir weiterhelfen:
@thomas-aigner schrieb: 1. Worin besteht der Unterschied zwischen 55NU8000 und 55NU8009? Kann es sein dass 8000 für Österreich und 8009 für Deutschland bestimmt ist?
Hallo Thomas,
das ist richtig. Der Samsung 55NU8000 ist für die Märkte in Österreich und der Schweiz, der 55NU8009 ist hingegen für den deutschen Markt bestimmt. Technisch sind beide Geräte identisch.
Viele Grüße
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
DTS haben leider alle 2018-er Modell von Samsung nicht mehr.
Ich selber habe noch einen MU aus 2017 und bei der Wiedergabe, ob TV oder etwa Netflix läuft alles bei mir über DTS Ton-Wiedergabe. Da es den besten Klang herüber bringt.
Hier gibt es bereits einen Beitrag wo viele sich "eingetragen" haben, die das DTS wieder zurück haben möchten.
Zu deinen Geräten kann ich dir nicht viel sagen, der NU8009 ist das gängigste Modell der 8er-NU Serie in Deutschland.
Zum Vergleich der technischen Daten kannst du am besten auf der Samsung Support Seite diese aufrufen.
 
Danke für deine rasche Antwort. Bekomme ich jetzt ohne DTS einen vernünftigen Ton? Habe ein älteres Harman Kardon 5.1 Heimkino (mit AVR 138) welches über ein optisches Audiokabel angeschlossen wird...
Technische Daten zu den Geräten sind von Samsung leider nicht zu finden...
 
@thomas-aigner schrieb: 1. Worin besteht der Unterschied zwischen 55NU8000 und 55NU8009? Kann es sein dass 8000 für Österreich und 8009 für Deutschland bestimmt ist?
Hallo Thomas,
das ist richtig. Der Samsung 55NU8000 ist für die Märkte in Österreich und der Schweiz, der 55NU8009 ist hingegen für den deutschen Markt bestimmt. Technisch sind beide Geräte identisch.
Viele Grüße
 
Zurück
Oben