Universalfernbedienung vom UE70RU7099 vergisst die Programmierung sobald der Receiver ...

M
M.
User
Hallo,
wenn ich die Universalfernbedienung vom TV für meinen Comag Twin Receiver PVR/2 100 CI HD der an HDMI3 angeschlossen ist programmiere, funktioniert diese bis der Receiver ausgeschaltet wird. Wenn man dann zb. am nächsten Tag beides einschaltet kommt das lästige "Gerät wird erkannt" und man kommt nur mit der Rückwärtstaste raus.
Ähnlich ist es mit der Soundbar HW-k355/ZG diese ist mit Bluetooth gekoppelt ist. Bluetoothpower on ist gesetzt. Wenn man den TV ausschaltet geht die Soundbar aus. Nach 5 min warten und erneutem Einschalten geht sie brav mit an.
Wenn der TV länger aus war und dann gestartet wird bleibt die Soundbar aus und muß mit der Fernbedienung angeschaltet werden. Was soll das alles?
Hat das im Werk keiner getestet?
Bin ich hier der Prüfer?
Ich dachte ich kaufe mir ein funktionierender Gerät und freue mich. Aber nein.
So habe ich mir das nicht vorgestellt.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Ich würde an Deiner Stelle erst einmal versuchen, die Kombi mit dem Satreceiver zum Laufen zu bringen.
Ich nehme mal an, Du hast die Fernbedienung des TV nicht direkt als Universalfernbedienung im TV eingerichtet, sonder den Tv via HDMI und cec bedienst. Da hat der sogenannte handshake nicht so richtig funktioniert und Du solltest das noch mal versuchen. In aller Regel sind hierzu auch Einstellungen im Receiver vorgesehen, wie cec aktivieren, stb an oder aus.
Ich habe zwar keinen comag aber bei anderen ist das ähnlich oder so war das bei meinem älteren Topfield auch.
Am TV musst Du natürlich in den Einstellungen auch anyet/cec aktivieren.
Meist ist das im Nutzerhandbuch oder im Menü des Receivers erklärt.
Bevor Du die Geräte neu verbindest, würde ich am TV einen Stromreset machen und auch den Receiver mal nach den Einstellungen mal vom Strom nehmen. seihe powerreset
https://eu.community.samsung.com/t5/Community-Newsroom/Wie-setze-ich-meinen-Samsung-Smart-TV-auf-Wer...
Das Einrichten der Universalfernbedienung und das Anschliessen der Soundbar würde ich erstmal außen vor lassen oder sogar das Profil löschen.
Wenn der Handshake ordentlich funktioniert hat, dann läuft das i.d.R. auch. Weiterhin würde ich mal prüfen, ob die aktuelle Software 1335 installiert ist und diese ggf vorher noch updaten.
Das sind auch nur Tips meinerseits, die sich hier in verschiedenen Problemlösungen ergeben haben.
Bei der Soundbar würde ich zunächst mal prüfen, ob auch die aktuelle Software installiert ist.
VG
 
Hallo,
ich habe die Fernbedienung des TV als Fernbedienung für den Receiver programmiert. So wie das vom Samsung TV vorgeschlagen wird. der Test der Funktion wird auch bestanden und alles funktioniert bis zum ersten Ausschalten vom Receiver. Ab da wird er nicht mehr erkannt.
anyet/cec habe ich aktiviert, allerdings habe ich am Receiver keine möglichkeit da was diesbezüglich einzustellen da er schon ca. 10 jahre alt ist und solche funktionen damals denke ich noch nicht so gängig waren.
Danke
 
Also wenn der Receiver schon cec kann und das gibt es schon länger und Du den über cec verbinden kannst, brauchst Du die Universalverbindung überhaupt nicht.
Ich habe hier online eine Bedienungsanleitung gefunden, sehe aber nicht, ob die zu Deinem Gerät passt.
dort steht
5.5 Bildeinstellungen
Menü-> Einstellungen->Bildeinstellungen
Ändern Sie hier Einstellungen zum Bild wie: Helligkeit, Kontrast, Sättigung, Farbe
und Schärfe. OK speichert die Einstellungen als Standart.
5.6 HDMI CEC
Menü-> Einstellungen->HDMI CEC
Sollte Ihr TV Gerät über eine CEC Steuerung verfügen. Können Sie hier
entsprechende Einstellungen dafür vornehmen.
1. HDMI CEC Verbidnung: Aktiviert oder Deaktiviert die CEC Funktion.
2. TV Fernbedienung nutzen: Ermöglicht Ihnen mit Ihrer TV Fernbedienung die
Grundfunktionen des Geräts zu bedienen.(Kanal auf/ab, Lautstärke +/-)
3. TV an -> STB Aktion: Legt fest was beim Einschalten des TV Geräts passiert.
Vielleicht findest Du die Originale BA noch.
Sollte das nicht gehen, würde ich nochmal in die Einstellungen der Universalfernbedienung gehen und
wenn dort nicht die genaue Gerätebezeichnung angegboten wird, der Receiver sich aber trotzdem im Test ein und ausschaltet, die Abfrage trotzdem mit Nein beantworten.
Da sind teilweise noch weitere FB Codes hinterlegt oder die Gerätebezeichnung erscheint dann erst bei der zweiten oder dritten Abfrage.
Beim ersten Versuch wird das Gerät meist nur als Heimkinoanlage oder player allgemein erkannt und wenn er sich bei dem 1. Test Ein- und ausschaltet, geht es dann beim Neustart und tägl. Gebrauch nicht mehr an und/oder aus.
Hatte ich selbst bei meinem älteren S..y Player.
Sollte das klappen, den Receiver nach dem Verbinden nochmals vom Strom nehmen.
 
Zurück
Oben