Umzug auf neues Galaxy J6

A
A.
User
Hallo,
seit gestern Abend habe ich ein neues Galaxy J6. Ich habe die Ersteinrichtung gemäß Anleitung durchgeführt (noch keine SIM-Karte eingesteckt) und wollte dann mit Smart Switch per Verbindungskabel die Datensicherung meines S4 mini vom PC übertragen. Zuallererst wurde mir eine neue Softwareversion angeboten. Die habe ich akzeptiert, in der irrtümlichen Annahme, es handle sich um ein Update von Smart Switch, in Wirklichkeit handelte es sich aber um ein Update für das J6. Umso besser. Das Update lief durch bis zur Anzeige von "Die heruntergeladenen Aktualisierungsdaten werden [?] Trennen Sie das Kabel nicht vom PC. 100%". Smart Switch auf dem J6 zeigte jetzt "Stellen Sie eine Verbindung mit Ihrem Computer her." (Ich habe sie nicht angerührt!) Dann passierte nichts mehr, so lange, dass ich beschloss, PC und J6 über Nacht stehen zu lassen.
Heute früh derselbe Zustand wie gestern. Ich habe PC und J6 runtergefahren, das Kabel ausgesteckt, beide neu hochgefahren, Smart Switch neu gestartet und das Kabel wieder eingesteckt. (Der Stecker geht, richtig herum natürlich, etwas schwer in die Buchse, aber er geht.) Ergebnis: Smart Switch am PC bietet das Update fürs J6 erneut an, Smart Switch auf dem J6 fordert mich auf: "Stellen Sie eine Verbindung mit Ihrem Computer her." Aber die besteht ja, sonst würde das Update nicht angeboten. Tippe ich im Smart Switch-Fenster auf die Zurück-Taste, reagiert Smart Switch nicht.
Was tun? Nun ruht meine ganze Hoffnung auf der Community. Hoffentlich ist das J6 nicht defekt.
Danke im Voraus und Gruß, Anselm

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
Neuester Stand: In umgekehrter Reihenfolge habe ich es geschafft, meine Daten aus der Sicherung aufs J6 zu übertragen. Als Nächstes wollte ich das Update einspielen. Auch dazu habe ich Smart Switch auf PC und J6 aufgerufen und dann am PC auf "Aktualisieren" geklickt und im Folgefenster bestätigt. Am PC erscheint daraufhin ein Fenster mit dem Text "Sopftware-Update Umgebung wird konfiguriert... Trennen Sie das Kabel nicht vom PC", und auf dem J6 bleibt das bereits beschriebene Fenster "Stellen Sie eine Verbindung mit Ihrem Computer her" stehen, das Ganze seit rund einer halben Stunde. Klick auf das X rechts oben im PC-Fenster und Tippen auf die Zurück-Taste der J6-App bewirkt überhaupt nichts.
Na ja, und dann habe ich noch festgestellt, dass ich statt meiner Micro-SIM eine Nano brauche ...
 
Und jetzt erkennt mein S4 mini die Micro-Karte nicht mehr. Wenn einer mal sein Handy tauscht, dann kann er was erzählen.
 
Hi
Versuch mal das Update ota zu installieren. Also per wlan direkt vom Handy aus.
Danach kannst du smart switch auf dein s4 installieren und beide Handys verbinden und deine Daten vom s4 auf das j6 werden übertragen.
Gruß tank776
 
Hallo Anselm,
hast du den Tipp von tank776 schon ausprobiert?
Viele Grüße
 
Hallo tank776, hallo JudithH,
wehe, wenn sie losgelassen. Ich war wohl etwas zu ungeduldig. Gestern hatte ich nur die Kabelverbindung zwischen PC und J6 in Betrieb, auf meine Nano-SIM-Card warte ich ja noch. Aber jetzt habe ich das WLAN eingerichtet, und nun flutscht gleich alles Mögliche - auch das Update des J6 ist durchgelaufen! Jetzt muss ich mich erst mal auf dem "Neuen" zurechtfinden. Vieles scheint komfortabler geworden zu sein.
Eine Frage (vorerst) hätte ich noch: Smart Switch überträgt nur die Benutzerdaten, alle Apps muss man manuell wieder installieren?
Vielen Dank und Gruß, Anselm
 
Hallo L: @Anselm
Schön das dir die Anderen schon weitergeholfen haben und das es funktioniert.
Du möchtest doch bestimmt die korrekten und aktuellsten Apps, die mit deinem J6 kompatibel sind, installieren?
Deshalb installiere ich die gewünschten Apps manuell aus Google Play.
Sicherungsapps oder automatische Installationen sind zwar gut und schön aber ich bin ein Verfechter von manueller Installation.
Falls du weitere Fragen hast weist du ja wo du uns ( L: @tank776 war auch schon im alten Forum dabei) findest. *:winking-face:
 
Hallo Urlaub,
mit den Vorteilen manueller App-Installation hast Du natürlich recht. Aber es artet bei mir echt in Arbeit aus, zumal ich tausendundeins (na ja, fast) Benutzerkennungen und Passwörter eintragen muss, damit sie wieder laufen. Dann werd' ich mal.
Gruß, Anselm
 
Hallo L: @Anselm,
prima, dass es mit dem Update endlich geklappt hat und du fleißig dabei bist, dein neues Smartphone einzurichten! *:smiling-face: Bist du damit mittlerweile durch? Hast du alle Apps im Play Store wiedergefunden, die du gesucht hast?
Liebe Grüße
 
Hallo L: @AuraK,
vielen Dank für die freundliche Nachfrage. Vor lauter Umziehen bin ich noch gar nicht zum Antworten gekommen. *:smiling-face: Fast alle Apps habe ich wiedergefunden bzw. konnte ich wieder einsetzen. Eine, die das An- und Abschalten der Mobildaten von der Startseite aus erlaubt, funktioniert auf dem J6 (Android :cool: nicht, und leider kann man mit der An-/Aus-Taste nicht wie beim S4 mini auch die Daten an- und ausschalten oder in den Flugmodus schalten. Da suche ich noch eine praktische Lösung. Und eine seriöse App verbraucht zuviel Arbeitsspeicher, das habe ich beim Hersteller moniert. Und in der Bedienung ist halt manches anders.
Aber insgesamt ein schöner Nachfolger meines treuen Begleiters.
Wenn ich schon schreibe: Gibt's eigentlich eine offizielle Hülle für das J6? Man soll ja keine Fremdhersteller verwenden, habe ich irgendwo gelesen.
Grüße von Anselm
 

Similar threads

G
Hallo, Gerät wurde gestern in Betrieb genommen. Nach der Wlan Verbindung und erstmaligem Start zu Hause wurde ich aufgefordert, ein Update zu machen. Ich habe das Smartphone an den Laptop per Kabel verbunden und Smart Switch (neueste Version) gestartet. Es wurde angezeigt, dass ein neues...
Antworten
7
Aufrufe
97
J
Zurück
Oben