Kamera knackt/klickt hart beim Umschalten im Querformat.

M
M.
User
Hallo Community. Seit einiger Zeit fällt mir immer wieder dieses Geräusch auf. Es ist ein hartes und gut hörbares Klacken/Klicken, wenn ich im Kameramodus durch die Modi klicke. Zum Beispiel vom Foto- zum Video-, auf Nacht- oder zum Portraitmodus. Im Querformat und nur da, kommt immer ein realtiv lautes, hartes Klicken/Klacken. Im Hochformat habe ich das nicht. Kamera funktioniert meiner Einschätzung nach wie sie soll. Wie sieht es bei euch aus? Ebenso oder könnte sich bei mit ein richtiger Defekt ankündigen?
Danke im Voraus und schönes Wse gewünscht.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Ich habe nur ganz leichte Geräusche und auch nicht immer.
Ist sicherlich schwierig zu beurteilen, weil die Kamera ja prinzipiell schon Geräusche macht.
Du kannst ja hier in der Members App mal unter Hilfe holen die Kameradiagnose ausführen.
Ich glaube, ich würde mir da nicht so die Sorgen machen, wenn die Fotos gut werden.
 
Also 2x S21 ohne + und Ultra keine Geräusche beim wechseln der Modi, sei es im hoch- oder querformat. Das einzige wo ich weiss was klackern soll, ist der Sensor*1f914.png*, aber den habe ich auch noch nie gehört.
 
Wenn man das S21 Ultra an sein Ohr hält und leicht schüttelt, hört man schon ein klackern.
Aber bei einem relativ lauten klackern, wenn man den Modus ändert würde ich mir auch meine Gedanken machen.
Ob das jetzt "normal" ist*1f914.png* In den 3 Wochen seid dem ich meines nutze, ist mir nichts derartiges aufgefallen.
Bei einem so teuren Gerät, würde ich mich mal direkt bei Samsung informieren.
 
Ja das kenne ich auch.
Zum Beispiel, Kopfüber und dann Kamera zuschalten.
Es ist im dem Moment der Schlitten.
Bei umschalten ist es dann Deine Kamera, diese sich in Position schiebt.
Wenn es aus ist, schüttel mal leicht das Handy.
Jetzt sollte man ein leichtes Klick Klakk hören.
Eigentlich sollte es dann beim Einschalten verschwinden.
Vielleicht doch mal überprüfen lassen?
 
Wenn du die Kamera App öffnest kommt ein kleiner Klick.
Da schaltet sich die Hauptkamera ein und die Stabilisationsmagneten fangen an die Linse(n) festzuhalten.
Wenn du nun auf die Zoom Linse wechselst, hörst du ein weiteres Klick. Da schaltet sich die Stabilisation der Telekamera ein.
Auf Ultraweit sollte aber nichts klicken, weil diese eigentlich fest ist.
Wenn du jetzt die Kamera App verlässt dann hörst du ein lauteres klicken, weil die Linsen sich wieder von den Magneten Lösen.
Beim Schütteln wird das Handy soweit die Kamera genutzt wird nicht so laut anhören, wie wenn die Kameras aus sind.
 
Außerhalb der Kamera, bisschen ja und schütteln während Kameraapp ist wie gewünscht nichts zu hören. Nur beim Wechsel
 
Mein Klacken kam auch erst mit der Zeit. Vorher hatte ich gar nichts. Ich werde es mal weiter beobachten
 
Zurück
Oben