UE65RU7179 - Tearing über PC trotz aktivem VSync

A
A.
User
Hallo,
ich habe mal eine Frage zum UE65RU7179 bzw. der Serie allgemein. Hat außer mir noch jemand Probleme mit gelegentlichem Tearing?
Ich bin so langsam mit meiner Weisheit am Ende. Ich habe am PC immer VSync aktiviert. Vorher hatte ich einen UE50H6270, der allerdings 200hz hatte, und hatte mit dem gleichen PC nie Probleme. Spiele die vorher problemlos funktioniert haben, zeigen jetzt gelegentlich Tearing. Nicht nur kurz, das fängt unten am Bildschirm an und wandert dann langsam nach oben, bis es verschwunden ist. Manchmal ist tagelang Ruhe, bis es wieder auftritt.
Am TV ist der PC Modus (hier mit und ohne aktiviertem Spielemodus versucht) aktiviert.
Auflösung am PC ist auf 1920x1080 mit 60Hz eingestellt.
Im PC werkelte eine GTX 660, die ich gerade auch gegen eine RTX 2060 ausgetauscht habe. Leider ohne Erfolg.
Über Steam lasse ich mir die FPS anzeigen. Das Tearing tritt bei stabilen 60 FPS auf.
Ich habe mir auch schon neue HDMI Kabel gekauft, auch hier gab es keine Verbesserung.
Hat noch jemand eine Idee? Ist das einfach so bei Fernsehern, oder kann ggf. auch ein Defekt vorliegen? Immerhin macht der PC am PC Monitor mit ebenfalls 60 Hz keine Probleme, und am alten Samsung TV gab es ebenfalls nie solche Erscheinungen.
Gruß,
Andreas

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Der GQ65Q82R hat leider auch screen Tearing Probleme , ich gehe eher von Tv firmware Problem aus
 
Ein TV ist kein Monitor! Monitore werden anders konzipiert. Für ein perfektes Bild führt leider eh kein Weg an entweder Displayport oder einem vollwertigen HDMI 2.1 Anschluss vorbei. Können aber die meisten TVs nicht, also Monitor besorgen und glücklich sein.
 
L: @b00nsai Warum sollte der Tv der einen HDMI PC eingang hat nicht für einen PC geeignet sein ?
Zum anderen hatte die vorige Serie Q8DN / Q7FN / Q8F / KS7090 das Problem mit dem Tearing nicht !!!
Leider ist Tearing nicht das einzigste Manko am TV in der PC nutzung , es ist kein weicher Bildlauf möglich , es ruckelt oder auch stockt , kein DD+ , schon schade das die Tv immer schlimmer statt besser werden !
 
Ich habe nicht gesagt das der TV nicht für einen PC geeignet ist. Ein TV ist bloß kein Monitor.
 
Die Unterschiede sind nicht mehr wirklich enorm von TV und PC Monitor bei normaler nutzung , mit 120Hz am TV sollte es einfach kein Ruckeln geben , 60Hz waren dafür schon ausreichend , und gerade im gaming Mode hat der TV eine sehr gute Latenz !
Jedoch wenn die Hardware Ruckeln verursacht , sei es durch die Hardware Selbst oder die Programierung , dann ist das einfach ***** !
Und solches gibt es auch bei PC Monitoren , wer billig kauft , kauft oftmals mehrfach , weshalb man sich meist von borne rein ein markengerät kauft damit der monitor das macht was er verspricht !
 
Zurück
Oben