UE65JS8590 Videostream stockt

V
V.
User
Hallo,
ich hoffe auch eure Hilfe.
Problemstellung:
Beim Videostreaming kommt die Wiedergabe regelmäßig ins Stocken und muss nachgeladen werden. Sobald diese Situation Eintritt bleibt es ein Dauerzustand. Wiedergabe für wenige Sekunden, nachladen für 1-2 Sekunden, Wiedergabe für wenige Sekunden, etc.. Die Situation tritt unterschiedlich schnell (mal nach 10 Minuten, mal erst bei der Hälfte des Film, selten überhaupt nicht) auf, selbst bei gleichem Videomaterial gibt es Unterschiede.
Setup:
Videomaterial wird vom einem QNAP 253A eingespielt. Verbindung läuft per Gigabit LAN an den Router (AVM 6490 Cable). Dieser spielt per LAN weiter an den Samsung UE65JS8590.
Konfiguration:
Die LAN Anschlüsse sind alle im Power Mode. Player habe ich mehrere probiert, darunter Plex, Serviio und den HD Player. Verhalten sowohl im LAN wie WLAN Betrieb (Router->TV). Alle Geräte laufen auf der aktuellsten Firmware.
Videomaterial:
Zumeist .mkv 1080p in unterschiedlicher Qualität.
Aufkommen:
Bis vor meinem Umzug vor 6 Monaten regelmäßig, jedoch mit einem Neustart des Servers zu beheben. Seit dem Umzug (Setup ist identisch) dauerhaft und nicht mehr durch ein Neustart zu beheben. TV sowie Router wurden bereits ohne Erfolg zurückgesetzt.
Meine Vermutung:
Verbindung zwischen TV und Router ist zu langsam.
Hat jemand von euch eine Idee woran es liegen könnte oder was ich zur Besserung verändern muss?
Danke für eure Hilfe.
Andreas

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
    Hallo,
    die Beste Lösung ist nen PC oder Laptop an den Fernseher und von da aus den Film gucken.
    Habe es auch nie wegbekommen, das Nachladen, bzw. mal stopnne, hat aber fast immer sofort wieder funktioniert wenn ich es hatte. Manchmal lief der Film auch komplett durch.
    Mein alter JU hatte jedoch auch nur n 100er LAN anstatt n Gigabit, somit war er eigentlich zu langsam darüber.
    Gruß
     
    Danke für deine Feedback.
    Ich bin schwer davon überzeugt, dass es eine Lösung geben muss. Selbst 100mbit LAN müssen locker ausreichen (auch für 4k Material und von diesem spreche ich hier noch nicht einmal). Letztlich ging es vor einigen Monaten auch, abgesehen von den Neustarts ohne Probleme, weshalb ich mir kein grundsätzliches Problem vorstellen kann.
    Den Computer möchte ich nicht in das setup aufnehmen, da hierfür extra der kostspielige Nas angeschafft wurde, der ebenfalls genug Leistung bieten sollte (selbst für 4K Material).
    Hat noch jemand eine Idee?
     
    Hi, was nutzt du zum streamen Apps wie Plex? Oder die Apps auf den Samsung TV? Also ich nutze Plex funktioniert mit 4K allerdings nicht als Stream sondern Direct Play. Bei Samsung gibt es eine Plex App für meinen TV und den Plex Server gibt es auch für Nas. Evtl. eine Option für dich?
     
    @SkipperII schrieb:Hi, was nutzt du zum streamen Apps wie Plex? Oder die Apps auf den Samsung TV? Also ich nutze Plex funktioniert mit 4K allerdings nicht als Stream sondern Direct Play. Bei Samsung gibt es eine Plex App für meinen TV und den Plex Server gibt es auch für Nas. Evtl. eine Option für dich?
    Hi SkipperII, danke für den Tipp.
    Ich habe sowohl Plex als auch die QNAP Apps zum Einspielen genutzt. Plex verursacht gefühlt seltener Nachladen, allerdings tritt es auch darüber auf.
     
    Plex läuft bei mir eigentlich ohne Probleme. Wichtig ist direkt play gerade bei 4K kannst du das nicht mehr transkodieren oder streamen. Du kannst bei Plex sehen ob du einen Film Stream ist oder direkt Play benutzt. Prüft das doch mal bitte am besten ist nicht zu streamen. Dann musst dein nas nichts umwandeln. Ist quasi der Media Player spielt eine Datei ab.... Das läuft bei mir mit 100 Mbit Lan Sogar mit H265 also 4K....
     
    @SkipperII schrieb:plex läuft bei mir eigentlich ohne Probleme. Wichtig ist direkt play gerade bei 4K kannst du das nicht mehr transkodieren oder streamen. Du kannst bei Plex sehen ob du einen Film Stream ist oder direkt Play benutzt. Prüft das doch mal bitte am besten ist nicht zu streamen. Dann musst dein nas nichts umwandeln. Ist quasi der Media Player spielt eine Datei ab.... Das läuft bei mir mit 100 Mbit Lan Sogar mit H265 also 4K....
    Hi SkipperII,
    ich habe Plex (Samsung TV App) nun mit allen 4 Optionen (Direct Play, Direct Stream, Transcoding und Auto) ausprobiert. Bei allen tritt das Problem weiterhin auf. Die besten Resultate waren jedoch bei dem von dir empfohlenen Direct Play zu beobachten.
    Als ich in der Vergangenheit keine Probleme hatte, habe ich das Material über den DLAN Mediaserver des nas eingespielt. Mit Plex hatte ich 4K Material noch nie zum Laufen gebracht.
    Hast du noch eine Idee?
    LG
     

    Similar threads

    M
    Hallo, ich habe seit kurzem ein Problem mit der DLNA übertragung auf meinen TV von meinem Pc(Windows Media Player) und bin langsam echt am verzweifeln. Ich habe sonst immer an meinem Samsung TV dass Allshare/Samsung Link Porgramm ausgewählt und dort den Media Server meines PC ausgewählt...
    Antworten
    0
    Aufrufe
    1K
    M
    Zurück
    Oben