UE55MU7009 Heller Schweif / Fleck im Bild

S
S.
User
Hallo liebe Community,
seit zwei Tagen zeigt sich bei meinem LED TV UE55MU7009 ein heller "Schweif" oder Fleck mittig am unteren Bildschirmrand.
Am ersten Tag war er kleiner und schwächer, heute scheint er heller und ist größer. Wenn ich Pech habe, weitet er sich über das gesamte sichtbare Bild aus.
Es ist nichts an den TV aufgeprallt, es gab keine großen Temperaturunterschiede und das Gerät wurde auch seit dem Kauf nicht mit Flüssigkeiten gereinigt. Es gibt keine weiteren Bewohner in meinem Haushalt, keine Haustiere und es war in der letzten Zeit auch niemand zu Besuch hier.
Kauf war Ende 2017, somit ist die Garantie seit 3 Monaten abgelaufen. Ärgerlich.*:shocked-face-with-exploding-head:
Ich bin davon überzeugt, daß es sich um einen Panel oder Hintergrundsbeleuchtungs Defekt handelt. Trotzdem habe ich alle Möglichkeiten ausprobiert z.b. Power Reset und Werks Reset (Zurücksetzen).
Anmerkung: Die einzige ungewöhnliche Aktion meinerseits war, daß ich seit zwei Wochen öfters mal die automatische Abschaltung und die Energiesparmodis genutzt habe, aber daran kann es sicher nicht liegen , oder?
Was kann man tun?
Hier ein Foto. Kamera Blitz ist aus. Die schwarzen Schlieren sind Kameraseitiger Fehler. Es geht um den hellen Schweif!
Viele Grüße....
139115i97B622E85F59131A?v=v2.jpg

Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
Problem wurde gelöst. Panel ist ausgetauscht worden.
Herzlichen Dank an Samsung Support und an die Techniker für die unkomplizierze und Kulante Bearbeitung des Falls.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo @Lucki1313 ,
danke für die schnelle Antwort, aber nein, es hat sich nichts gelöst und es leuchtet nichts von unten nach Oben heraus.
Ich befürchte, die Licht Diffusor Folie zwischen Backlight und Panel löst sich langsam ab.
viele Grüße...
 
Problem wurde gelöst. Panel ist ausgetauscht worden.
Herzlichen Dank an Samsung Support und an die Techniker für die unkomplizierze und Kulante Bearbeitung des Falls.
 
Nachtrag. Die Temperatur ist genau mitte Unten am höchsten wenn man mit dem Handrücken drüber fühlt.
Also Verschleisserscheinung über die 2 Jahre des Betriebs, wobei das Gerät jeden Tag durchschnittlich 8 Stunden lief.
Was nicht sehr warm beim Fühlen am Display, innen könnte sich das anders verhalten.
Das Gerät hat kaum Lüftungsschlitze. nur Unten Reihen von unterbrochenen Kunstoffteilen, wo Luft nach Oben steigen kann, und ansonsten im Gehäuse nur sehr schmale Austrittöffnungen, die es kaum ermöglichen durch die Konvektionsströmung, wärme ideal abzuführen.
Ich habe nun, auch wenns blöd aussieht.... für eigenen Gebrauch, unter dem TV einen USB Lüfter angebracht. Tatsächlich ist dann die gefühlte Temperatur and der Stelle, wo das Problem aufgetreten ist geringer als vorher.
Ich hoffe dass ich das Ding nun mind. 5 Jahre betreiben kann ;)
Der USB Lüfter steckt direkt an einem USB Anaschluss und schaltet sich mit dem TV an und aus. Und nach einigen Minuten im Diagnoselauf nochmal an und nach einigen Minuten wieder aus.
 
Hi ich hoffe das Problem hat sich gelöst bei deinem Fernseher.
Ich wollte etwas fragen und zwar habe ich bei meinem ue55mu7009 schon die zweite Fernbedienung im Einsatz da die erste seinen Geist aufgegeben hatte. Nun zu meiner Frage kann ich diese Fernbedienung auch nehmen das sie mir Wertiger und robuster vorkommt. Fernbedienung für Samsung BN59-01311B BN5901311B
 
Zurück
Oben