ue55ks8090 Konfigurationsmöglichkeiten oft ausgegraut

C
C.
User
Guten Tag Gemeinde.
Ich habe seit ca 3Wochen einen ue55ks8090 und bin bei manchen Dingen nicht so zufrieden.
Ich betreibe den TV über SAT (ein Kabel) am Smart-Hub.
Ich verstehe an vielen Stellen die Möglichkeiten der grundsätzlichen Einstellungen nicht.
In vielen unterschiedlichen Situationen kann ich diverse (vorrangig geht es um die Bildeinstellungen)
Einstellungen im Menü vornehmen, in anderen Situationen nicht. Mir ergibt sich da die Logik noch nicht.
Laut Handbuch (deren Ausführlichkeit/Verständlichkeit man an dieser Stelle mal deutlich in Frage stellen muss)
kann sich dies entsprechend des Eingangssignals unterscheiden. Da ich diese Erfahrung aber nur schon beim TV-Schauen und Web-Apps (Netflix etc) habe, bin ich mit meinem Verständnis am Ende.
Könnt Ihr mir eventuell deutlicher erklären, wovon die diversen Einstellungsmöglichkeiten abhängen
oder ggf. mir eine Quelle (ausser das besagte Handbuch) nennen, an der man sich für die optimalen Einstellungen entlang hangeln kann?
Vielen Dank im voraus.
Gruß Peer
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Artikel sind lesenswert und könnten dein Verständnis über das Thema vertiefen:
    Hallo Peer, ich habe dir gerade in deinen Thread zum Thema L: "irritierendes Bildformat" eine Antwort geschrieben. In diesem Thread hier ging es ja ursprünglich um die Konfigurationsmöglichkeiten deines UE55KS8090. :manwink:
    L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
     
    Hallo Peer, keine Sorge, es ist ganz normal, dass du erst einmal eine Weile benötigst, um alle Funktionen deines neuen Smart TVs zu verstehen. :smileyhappy: Wenn du Schwierigkeiten dabei hast, die richtigen Einstellungen für deinen UE55KS8090 zu finden, hilft dir vielleicht dieser Smart Simulator weiter. Insbesondere werden hier auch die Bild- und Toneinstellungen für dein Gerät erklärt.
    Ausgegraute Konfigurationsmöglichkeiten findest du beispielsweise dann, wenn du bei deinem TV-Gerät einen speziellen Modus aktiviert hast und dadurch bestimmte Optionen deaktivierst. Schaltest du deinen Fernseher zum Beispiel in den Sport-Modus, werden die Einstellungen für die Anzeige von Sportsendungen optimiert. Nun kannst du einige Bild-Optionen nicht verändern, weil du dadurch die optimale Bildeinstellung für Sportsendungen verstellen würdest. Wenn du den Sportmodus verlässt, sind alle Konfigurationen für das Bild aber wieder möglich.
     
    Hallo Fabian.
    Grundsätzlich verstehe ich Deine Aussage. Der Smart Simulator hilft da aber auch nur bedingt weiter. Da wird zwar gezeigt, wie man grundsätzlich Dinge einstellen kann, wie man an die entsprechenden Stellen gelangt und auch wieder beendet.
    Ich verstehe aber eben nicht, wieso ich bei einigen Sendern im TV Vollbild habe und bei anderen (auch der selben Sendergruppe) eben nicht über den gesamten TV. Wenn ich zwischen verschiedenen Apps oder Anschlüssen wechsle, kann ich das u.U. noch nachvollziehen, aber bei reinem TV-Programm?
    Das erschließt sich mir nicht.
    Gruß Peer
     
    CyPe78 schrieb:Ich verstehe aber eben nicht, wieso ich bei einigen Sendern im TV Vollbild habe und bei anderen (auch der selben Sendergruppe) eben nicht über den gesamten TV.
    Das tritt häufig bei älteren Serien die bei Kabel 1, gehört ja zur ProSiebenSat.1 Mediengruppe, ausgestrahlt werden auf.
     
    Echt? Das kann also bei ein und demselben Sender im TV auftreten? Und der TV zieht das dann nicht automatisch auf Vollbild? Das ist aber dann eine schwache Leistung. Ich hatte das allerdings (fällt mir gerade als genaues Beispiel nichts besseres ein) bei der neuen Winnetou-Verfilmung auf RTL.
    Wenn das die abschließende Aussage ist, dass man das nicht durch irgendeine Einstellung am TV dauerhaft maximieren kann, dann frage ich mich, warum ich mir einen (für meine Verhältnisse) großen TV zugelegt habe. Mein alter Philips hat immer maximiert und das Bild (bevor dieser Hinweis kommt) war nicht irgendwie verzerrt, gestreckt oder gestaucht oder so was.
     
    Wenn du das Bild auf 16:9 eingestellt hast kannst du auch Zoom/Position aktivieren bzw. einstellen.
    Einstellungen >Bild >Bildformat >Benutzerdefiniert >Zoom/Position
     
    Hallo Peer, ich habe dir gerade in deinen Thread zum Thema L: "irritierendes Bildformat" eine Antwort geschrieben. In diesem Thread hier ging es ja ursprünglich um die Konfigurationsmöglichkeiten deines UE55KS8090. :manwink:
     
    Hallo Fabian.
    Da hast Du recht. Ich denke, diesen Threat schließe ich. Die Beschreibung von mir oben ist auch zu allgemein gehalten. Ich sollte lieber konkrete Beispiele benennen.
    Ich danke Euch trotzdem für die Mühe in diesem Threat.
    Gruß Peer
     

    Similar threads

    C
    Guten Tag Gemeinde. Ich habe seit ca 3Wochen einen ue55ks8090 und bin bei manchen Dingen nicht so zufrieden. Ich betreibe den TV über SAT (ein Kabel) am Smart-Hub. Ich verstehe an vielen Stellen die Möglichkeiten der grundsätzlichen Einstellungen nicht. In vielen unterschiedlichen...
    Antworten
    1
    Aufrufe
    3K
    S
    C
    Guten Tag Gemeinde. Ich habe seit ca 3Wochen einen ue55ks8090 und bin bei manchen Dingen nicht so zufrieden. Ich betreibe den TV über SAT (ein Kabel) am Smart-Hub. Ich verstehe an vielen Stellen die Bildeinstellungen nicht. Bei einigen Programmen habe ich ein Vollbild, bei einigen nicht. Dann...
    Antworten
    7
    Aufrufe
    110
    F
    Zurück
    Oben