UE43KU6079U - verliert ständig einzelne Sender (überweigend im ARD-Bereich)

M
m.
User
Hallo...

Empfang über DvB-T2 - Koaxial-Kabel, Antenne unter dem Dach.

mein o.g. Fernseher verliert ständig einzelne Sendereinstellungen.
Dies überwiegend Sender des ARD-Bereiches - aber nicht alle !!!

Immer wieder kommt es vor, dass einige Sender der ARD-Gruppe nicht empfangen werden können und der Hinweis erscheint ich solle meine (Eingangs-)Quelle prüfen o.s.ä.

Interessant ist :
alle ZDF-Sender (z.B. auch ZDF-neo) betrifft dieses Problem nicht.
Die Sender SWR, MDR, NDR, Tagesschau24 funktionieren.
Ein Fernseher der gleichen Baureihe, der sich in einem anderen Raum befindet und der an der gleichen Antennenleitung angeschlossen ist, funktioniert ohne Einschränkungen. 

Folgende Maßnahmen habe ich bisher ergriffen:
- aut. Sendersuchlauf
- Rücksetzen auf Werkseinstellungen > dann aut. Sendersuchlauf
- Gerät von der Stromversorgung getrennt > 1 Minute
- Firmware-Update durchgeführt
- Antennenkabel erneuert/getauscht

Manchmal kann ich es wieder herstellen - aber nur für einen kleinen Zeitraum.
Meine Überlegung noch:
Es kann doch nicht sein, wenn einige Sender durchgängig empfangen werden können, dass hier ein Fehler der Einspeisung, z.B. Antennenkabel, vorliegt...

Ich hoffe auf Tipps - 'Vielen Dank' schon einmal im Voraus !

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
L: @mimudo Naja ... das ist online sehr schwierig zu sagen, woher das ganze kommen kann. 

Das sollte sich mal vor Ort ein Fachmann ansehen bzw. durchmessen/kontrollieren. 

Da der TV aus 2016 ist, somit ist das Gerät fast 8 Jahre alt, könnte aber auch ein Defekt im internen Empfangstuner vorliegen. 

 

 
 
Nun ja... gekauft habe ich das Gerät in 2018, als hier auf DvB-T2 umgestellt wurde und ich keinen externen Receiver wollte.
Der Fernseher ist aus dem Versand. Wenn ich damit zu einem offiziellen Fernsehtechniker gehe (sofern es noch einen gibt), wird der womöglich Kosten aufrufen, die den Wert des Gerätes bei weitem übersteigen und sofern der das überhaupt macht.

Einen (teil-)defekten Tuner kann ich nachvollziehen.

So sieht die Meldung für die ARD aus :
true?v=v2.jpg
 
L: @mimudo  Inwieweit der TV oder doch etwas anderes das Problem verursacht, kann ich nicht sagen, eventuell sollte man ggf. mal einen anderen TV zum testen heranziehen. Dann könnte man zumindest erstmal feststellen ob der Samsung TV das Problem verursacht.

Vielleicht gibts ja im näheren Umfeld ein "Repair Café", falls der TV ein Defekt hat, könnte man den dort kostenlos bzw. sehr kostengünstig reparieren lassen. 

 
 
Einfach nur mal so eine Vermutung, evtl. liegt ein Problem an der Antennenleitung vor, die zu dem betreffenden TV geht. Mal die Geräte untereinander tauschen, ob das Problem weiter besteht, oder einfach mal das Anschlusskabel und/oder die Antenne gegen eine leistungsstärkere tauschen. 

Je nach Software, kann auch eine Deaktivierung des automatischen Sendersuchlaufs im StandBy versucht werden.

Firmware des Gerätes ist aktuell (Version 1260.1)?

 
 
Zurück
Oben