Tonstörungen GQ55Q85R optischer Ausgang

B
B.
User
Bei meinem GQ55Q85R von Februar 2020 gab es über den optischen Ausgang Tonschwankungen und Aussetzer, bei allen Signalquellen bis auf Amazon Prime. Samsung ist eine Reparatur nicht gelungen, zuletzt ging fast nichts mehr. Das Gerät ging zurück. Wegen des tollen Bildes und der prima Anschlußbox habe ich dasselbe Gerät erneut gekauft. Und siehe da: dasselbe Problem. Der Ton über die TV-Lautsprecher ist einwandfrei, über den optischen Ausgang mit Aussetzern und über Amazon Prime einwandfrei. An der Soundanlage liegt es also nicht. Das zählt für mich zu den Wundern, die Samsung offenbar nicht beheben kann. Ich denke an ein Softwareproblem, das vielleicht mit der HD+ App zu tun hat. Wer kennt das Problem oder hat einen Rat? Ich werde es mal mit einem HDMI ARC Exractor versuchen...

 
K
Kim
Hey,

Wenn du nach bewährten Lösungen und Anleitungen suchst, sind diese Artikel empfehlenswert:
    Hallo L: @Buntseher,
    hm, seltsam, dass der Ton bei Amazon Prime funktioniert, bei anderen Quellen aber aussetzt. Welche Quellen nutzt du denn außer der HD+-App denn noch?
    Teste mal, ob ein Zurücksetzen des Smart Hubs eine Besserung bringt. Dabei werden ale Apps - also auch HD+ - neu auf deinem Fernseher installiert.
    Den Smart Hub setzt du über diesen Pfad zurück:
    "Home-Taste > Einstellungen > Unterstützung > Eigendiagnose > Smart Hub zurücksetzen"
    Als Passwort gibst du "0000" ein, falls du es zuvor nicht geändert hast.
    Viele Grüße
     
    Seltsam ist gar kein Ausdruck. Bei youtube ist der Ton mal in Ordnung, mal mit Aussetzern, ohne dass ich eine Regelmäßigkeit erkennen könnte. Mediathek Arte bislang fast immer in Ordnung. TV Ton über Sat und Dvbt immer mit Aussetzern. Wenn sich das mit zurücksetzen des Smart hubs oder mit dem HDMI ARC - Extractor nicht beheben läßt, geht das Gerät leider wieder zurück. In der community bin ich (leider erst jetzt bmerkt) nicht der einzige mit diesem Problem. Beim vorherigen Gerät war weder der remote-Service noch der Vorortservice in der Lage, denselben Fehler zu beseitigen. Ein Armutszeugnis. Hat mich seit Februar schon viele Stunden meines Lebens gekostet.
     
    Update: Der Reset des Smart-Hubs hat außer Aufwand nichts verändert.
     
    Update 2: Der Ton über den heute erhaltenen HDMI ARC Extractor funktioniert eigentlich. Aber: wenn er angeschlossen ist, lassen sich die TV Lautsprecher nicht mehr nutzen, HDMI ARC schaltet sie immer ab. Schaltet man sie im Menu wieder ein, laufen die TV LS 2 Sekunden, dann wird wieder auf HDMI-Ausgang umgeschaltet. Dabei geht der Ton über HDMI auch weg, bis die Stromversorgung des Adapter ab- und angeschaltet worden ist. Das mag an dem Adapter liegen (?), aber ein hinnehmbarer Zustand ist das nicht.
     

    Similar threads

    5
    Setup: Yamaha rx v483 AVR UE40H6470 TV Hallo, ich bekomme nur vom TV Audio Aussetzer bei Netflix und Amazon Prime (Aller 2 min ca 2s). Das Audio Signal wird via DD statt DD+ an den TV weitergegeben. Problem besteht sowohl mit optischen Ausgang als auch via ARC. Das Problem tritt nicht bei...
    Antworten
    4
    Aufrufe
    151
    J
    M
    Hallo, ich besitze einen Q8F und eine 5.1 Soundanlage (Logitech), welche über den optischen Ausgang am Fernseher angeschlossen ist und über die Samsung Universalfernbedienung eingerichtet ist. Ich hätte 3 Verbesserungsvorschläge an die Entwicklungsabteilung und würde mich freuen, wenn ein Mod...
    Antworten
    9
    Aufrufe
    119
    A
    Zurück
    Oben