Tipps zur Mitschriftenerstellung auf Convertible Laptop in der Uni - Apps, Stift oder Tastatur?

L
l.
User
Hi habe mein Semester vor gut einer Woche begonnen und von meinem Onkel einen Dell Inspirion 2in1 bekommen. Sprich ein Laptop welchen man zu einem Tablet umklappen kann. Meine Frage nun ist, wie kann ich am besten damit in der uni Mitschriften machen?
Habe gehört man behält dinge besser die man aufschreibt, statt sie einfach nur auf die Tastatur zu hämmern. Welche Apps empfehlt ihr dafür? Und sollte ich mit dem dazugehörigen Stift lieber Mitschriften schreiben oder ihn als richtigen Laptop benutzen und mit der Tastatur Mitschriften erstellen?
Würde mich wirklich über Antworten freuen.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
Für meinen Master-Studiengang habe ich mir ein Convertible mit Stift angeschafft und alle Vorlesungen damit aufgeschrieben. Ich konnte mich persönlich besser an die Dinge erinnern, wenn sie von mir selbst handschriftlich verfasst wurden.

Oft hatte ich die Vorlesungsfolien direkt daneben und konnte Auszüge direkt in meine Notizen übertragen. Das Schreiben auf den Folien fand ich unpraktisch, da es zu wenig Platz bot.

Da ich seit vielen Jahren Linux benutze, war ich auf Xournal als Software festgelegt. Für Windows würde ich jedoch denke ich eine kostenpflichtige Software kaufen - ich hatte mal eine wirklich gute Testversion ausprobiert...
 
Hallo,

es ist großartig, dass du dir Gedanken darüber machst, wie du am besten mit deinem Dell Inspirion 2in1 in der Uni Mitschriften machen kannst. Hier sind ein paar Vorschläge, die dir helfen könnten:

1. Notiz-Apps: Es gibt viele verschiedene Notiz-Apps, die du auf deinem Laptop/Tablet installieren kannst. Beispiele sind Microsoft OneNote, Evernote oder Google Keep. Diese Apps ermöglichen es dir, Notizen zu erstellen, zu organisieren und auch mit anderen Geräten zu synchronisieren. Du kannst sie entweder mit der Tastatur tippen oder mit dem dazugehörigen Stift handschriftlich schreiben.

2. Handschriftliche Notizen: Studien haben gezeigt, dass wir uns Dinge besser merken, wenn wir sie handschriftlich festhalten. Wenn du also den Stift verwendest, könntest du dich besser an die Informationen erinnern. Du könntest den Laptop im Tablet-Modus verwenden und die Mitschriften direkt mit dem Stift auf dem Bildschirm schreiben.

3. Kombinierte Nutzung: Eine weitere Möglichkeit ist es, den Stift und die Tastatur zu kombinieren. Du könntest mit der Tastatur die Mitschriften erstellen und dabei wichtige Informationen fett markieren oder hervorheben. Zusätzlich könntest du Notizen, Diagramme oder Zeichnungen mit dem Stift ergänzen.

Letztendlich kommt es darauf an, was für dich persönlich am besten funktioniert. Du könntest auch verschiedene Methoden ausprobieren und schauen, welche für dich am effektivsten ist. Vielleicht empfiehlt es sich, eine Notiz-App auszuprobieren, die sowohl handschriftliche als auch typgeschriebene Notizen unterstützt, um die Flexibilität zu haben, je nach Situation und Inhalt zu wechseln.

Ich hoffe, diese Tipps helfen dir weiter und wünsche dir viel Erfolg bei deinen Mitschriften!

Beste Grüße,
Dein Samsung Expertenteam"
 
Zurück
Oben