Tipps zur Behebung von Fokusproblemen (Samsung S10e) in dunkler Umgebung

H
h.
User
Hallo,
Ich habe ein S10e und bin damit eigentlich zu frieden. Nur die Hauptkamera ist bei schlechten Lichtverhältnissen (z.B. auf Konzerten) eine echte Katastrophe! Unabhängig von dem benutzten Zoom fährt der Fokus der Kamera immer hin und her. Das Bild wird dabei nie scharf. Wenn ich dann die Kamera auf den Boden richte und dann wieder auf das Objekt und ich auch schnell genug abdrücke, bekomme ich manchmal ein scharfes Bild. Danach fängt der Fokus wieder an hin und her zu fahren.
In dem Forum habe ich schon folgende Tipps ohne Erfolg ausprobiert: Cache der Kamera löschen und Schutzhülle entfernt.
Ich habe noch einen Display-Schutz aufgeklebt. Diesen habe ich noch nicht entfernt. Kann es auch daran liegen?
Gibt es vielleicht irgendwelche Kameraeinstellungen, die in dieser Umgebung besser funktionieren?
Wie kann ich feststellen, ob ein Defekt an der Kamera oder an den Sensoren vorliegt?
Ich hoffe nur, dass das kein generelles S10e-Problem ist.
Schon mal vielen Dank für eure Tipps und Kommentare,
heiklos

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dir bei der Problemlösung behilflich sein:
hallo L: @heiklos
bei sehr schlechten Lichtverhältnissen hat auch mein Galaxy A70 Probleme mit der Fokussierung. Offensichtlich tut sich dann die Kamera schwer, hierfür geeignete Bildmerkmale zu finden.
Versuche mal in solchen Situationen, eine hellere Stelle in etwa gleicher Entfernung anzuvisieren, wo die Fokussierung noch gerade so gelingt, tippe dann das Display im gewünschten Schärfebereich so lange an bis ein gelber Ring AF/AE-Sperre erscheint und schwenke nun zum gewünschten Aufnahmebereich, korrigiere ggf. mit dem Helligkeitsregler, dann Auslösen der Kamera.
Vielleicht dann auch mal den Nachtmodus ausprobieren.
Die Schutzfolie auf dem Display und über Objektive würde ich drauflassen, sofern diese klar ist.
Kaum Hoffnung dass es besser wird, wenn Du die Kameraeinstellungen zurücksetzt - über Einstellungen > Apps > Kamera > Zahnrad > Einstellungen zurücksetzen, aber probieren kannst Du das mal.
salagou
Die Autofokus-Sperre hebst Du wieder auf, indem Du den Gelben Ring antippst.
 
Hallo salagou,
vielen Dank für deine Tipps.
Der Punkt mit der AF/AE-Sperre war mir neu. Mit sehr viel gedult gelingt es tatsächlich eine hellere Stelle zu fokusieren und nach der Sperre ist auch der dunklere Bereich scharf. Bld ist nur, dass die AF/AE-Sperre nach Ausschalten des Displays und erneuter Displayaktivierung wieder zurückgesetzt wird.
Da auch das fokusieren an helleren Stelle nicht zuverlässig funktioniert, vermute ich doch einen Defekt an der Kameraeinheit.
Hat sonst noch einer ähnliche Probleme? Kann ich einen Defekt selber feststellen oder muss ich das Ding einschicken?
Danke + Gruß,
heiklos
 
Hallo L: @heiklos,
bei guten Lichtverhältnissen klappt das Fokussieren aber wie es soll? *:thinking-face:
 
Hallo JunoK,
ja bei guten Lichtverhältnissen klappt das Fokussieren in der Regel. Manchmal hat das S10 auch hier Probleme. Wenn ich dann kurz an eine andere Stelle zeige und auf das ursprüngliche Objekt zurückkehre, dann wird das Bild scharf.
Die Lichtverhältnisse bei denen ich die oben beschriebene Probleme habe sind zwar nicht optimal, aber ich sehe, dass andere Samsungbesitzer ohne größere Anstrengung gute Bilder machen. Leider kann ich nicht sagen, ob sie ältere Modelle haben. Das ist einfach frustrierend. *:face-with-rolling-eyes:
Gruß,
heiklos
 
Hallo L: @heiklos,
hmh, wenn dein S10e auch bei guten Lichtverhältnissen manchmal Probleme mit der Fokussierung hat, dann scheint hier etwas im Argen zu liegen. Bevor wir aber zur "Überprüfungs-Keule" greifen, möchte ich dich bitten, das Ganze zu testen, wenn du dein Smartphone in den "Abgesicherten Modus" versetzt. Klappt die Fokussierung in diesem Zustand besser? Teste das mal bei schlechteren Lichtverhältnissen - aktuell wird's ja früh dunkel. *:smiling-face:
Liebe Grüße
 
Hallo AuraK,
vielen Dank für deine Hinweis. Auch im abgesicherten Modus habe ich die gleichen Probleme. Ich merke keinen Unterschied ob ich abgesicherten Modus bin oder nicht. Ich habe die Kameraleistung noch mit einem Bekannten verglichen. Das S9 verhält sich auch bei schlechten Lichtverhältnissen wesentlich besser als das S10. Ist die Kamera vom S10 wirklich so schlecht oder sollte man die Kameraeinheit doch überprüfen lassen? Gruß,heiklos
 
Hallo L: @heiklos,
dann lass dein Gerät doch mal überprüfen. Weitere Infos dazu erhältst du von unseren Kollegen beim telefonischen Support, die du unter Rufnummer 06196 77 555 77 erreichst.
Falls du aus Österreich kommst, nimm bitte Kontakt mit unserem Samsung Service auf. In der Schweiz hilft dir gerne der Kundensupport weiter.
Liebe Grüße
 
Hallo,
obwohl es eine Weile her ist, interessiert mich zu wissen, wie es ausgegangen ist. Habe nämlich das Gleiche Problem.
 
Zurück
Oben