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Kurzfassung: Eine App, die versucht, sich mit einem WLAN ohne Internet-Konnektivität zu verbinden scheitert meldungslos, wenn ein WLAN mit Internet-Konnektivität verfügbar ist. Vor dem Software-Update funktionierte das problemlos.
Langfassung: Die App Canon Camera Connect hält eine Bluetooth-Verbindung zur Kamera. Zur Übergabe von Bildern startet die App auf der Kamera ein WLAN (welches natürlich keine Internet-Konnektivität hat). Die bestehende WLAN-Verbindung des Tablets zum Router oder Hotspot wird unterbrochen und eine Verbindung zum Kamera-WLAN aufgebaut.
Das klappte bisher bestens - nun aber bricht das Tablet die Verbindung zum Kamera-WLAN sofort wieder ab und verbindet wieder mit dem verfügbaren WLAN mit Internet-Konnektivität. Ergebnis: die App kann sich nicht mehr mit der Kamera verbinden. Ausweg: manuelle Auswahl des Kamera-WLAN. Dann allerdings kommt die Meldung, dass dieses WLAN keine Verbindung zum Internet hat und es wird vorgeschlagen, die Verbindung zu beenden. Das lässt sich zum Glück abbrechen - dann funktioniert die Bildübergabe von Kamera zum Tablet problemlos. Wird das Kamera-WLAN nach Datenübergabe abgeschaltet, verbindet sich das Tablet - wie gewünscht - sofort wieder mit einem verfügbaren WLAN. Dieses Umschaltprocedere für die WLAN-Netze ist durch die vielzahl der erforderlichen Schritte nervig. Die Verwendung der App WiFi-Prioitizer bringt keine Lösung, denn selbst bei eingestellter höherer Priorität lehnt das Tablet die automatische WLAN-Verbindung ohne Internet ab.
Wichtig ist wohl anzumerken, dass das Tablet kein LTE-Model ist.
Bei meinem Note10+ schaltet das Telefon bei Nutzung von Canon Camera Connect klaglos um auf LTE und verbindet sich parallel mit dem Kamera-WLAN und startet ohne weiteres die Datenübergabe. Dort gibt es aber in den WLAN-Einstellungen auch die Option "zu mobilen Daten wechseln", die logischerweise bei meinem Tablet fehlt.
Als Frage bleibt letztlich: Kann ich irgendwie erreichen, dass das Tablet den Verbindungsaufbau zum Kamera-WLAN nicht abbricht?
Langfassung: Die App Canon Camera Connect hält eine Bluetooth-Verbindung zur Kamera. Zur Übergabe von Bildern startet die App auf der Kamera ein WLAN (welches natürlich keine Internet-Konnektivität hat). Die bestehende WLAN-Verbindung des Tablets zum Router oder Hotspot wird unterbrochen und eine Verbindung zum Kamera-WLAN aufgebaut.
Das klappte bisher bestens - nun aber bricht das Tablet die Verbindung zum Kamera-WLAN sofort wieder ab und verbindet wieder mit dem verfügbaren WLAN mit Internet-Konnektivität. Ergebnis: die App kann sich nicht mehr mit der Kamera verbinden. Ausweg: manuelle Auswahl des Kamera-WLAN. Dann allerdings kommt die Meldung, dass dieses WLAN keine Verbindung zum Internet hat und es wird vorgeschlagen, die Verbindung zu beenden. Das lässt sich zum Glück abbrechen - dann funktioniert die Bildübergabe von Kamera zum Tablet problemlos. Wird das Kamera-WLAN nach Datenübergabe abgeschaltet, verbindet sich das Tablet - wie gewünscht - sofort wieder mit einem verfügbaren WLAN. Dieses Umschaltprocedere für die WLAN-Netze ist durch die vielzahl der erforderlichen Schritte nervig. Die Verwendung der App WiFi-Prioitizer bringt keine Lösung, denn selbst bei eingestellter höherer Priorität lehnt das Tablet die automatische WLAN-Verbindung ohne Internet ab.
Wichtig ist wohl anzumerken, dass das Tablet kein LTE-Model ist.
Bei meinem Note10+ schaltet das Telefon bei Nutzung von Canon Camera Connect klaglos um auf LTE und verbindet sich parallel mit dem Kamera-WLAN und startet ohne weiteres die Datenübergabe. Dort gibt es aber in den WLAN-Einstellungen auch die Option "zu mobilen Daten wechseln", die logischerweise bei meinem Tablet fehlt.
Als Frage bleibt letztlich: Kann ich irgendwie erreichen, dass das Tablet den Verbindungsaufbau zum Kamera-WLAN nicht abbricht?
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