Tab A 8 2019 Geringe Wlangeschwindigkeit

J
J.
User
Hallo,
habe sehr geringen Datenempfang/ - durchsatz per Wlan.
Trotz guter Wlanverbindung ist der Datenempfang auf dem Tab A 8 2019 sehr gering. Vergleich mit Speedtest :
Handy : ca. 25 Mb/s.
Anderes Samsung Tab : ca. 25Mb/s.
Samsung Tab A 8 2019: ca. 1, 5 Mb/s.
Alles am gleichen Standort , 2m neben WLan Repeater gemessen.
Habe das Tab schon zurückgesetzt , Router ( Fritz 7490 ) neu gestartet etc. Immer wieder das gleiche Ergebnis.
Komme leider nicht weiter und habe keine Idee mehr, um das Problem zu lösen.
Kennt jemand das Problem oder hat einen Lösungsansatz ?
Grüße

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
    Verwenden Sie den Energiesparmodus?
    Wie viel Speicher ist noch frei auf dem Gerät?
     
    Auf der FritzBox ist die neueste Firmware installiert? Wie sieht es mit dem Firmwarestand des Tablets aus?
     
    Wird irgendwelche Bluetooth Zubehör verwendet? Das kann die WLan Leistung beeinträchtigen..
    Was sagt der Speedtest direkt vor der Fritz!Box?
     
    Danke, nee kein Bluetooth.
    Andere Geräte laufen normal. Nur dieses TAB hat irgendwo einen Flaschenhals. Obwohl die Fritzbox eine Vebindung mit ca. 270 -300 Mbs mit 40 Mhz ausweist. Es gibt auch sonst keine Störsender im Haus
    Alle üblichen Maßnahmen Neustart und Reset . am Router und Tab wurde schon alles durchgeführt.
    LTE funktioniert auch norna.l
     
    Ich würde folgendem Test durchführen, vor die Fritz!Box (nicht repeater!!) stellen, WLAN aus und wieder ein schalten und einen Speedtest durchführen. Wenn hier die Leistung ebenfalls sehr niedrig ist, kannst du die Strecke zwischen Box und Repeater ausschließen. Dann ggf. noch einen schnellen Test in der Nähe des Repeaters.
    Grundsätzlich halte ich es für ausgeschlossen daß eine App oder ähnliches das verursacht. Entweder es liegt an einer Inkompatibilität zwischen Router und Tablet Chipsatz (sehr selten), am Tablet liegt ein defekt vor oder die WLan Umgebung ist ohnehin nicht optimal.
     
    Vorausgesetzt das Tablet erreicht per LTE höhere Downloadraten. Das impliziert ja dann, das der Flaschenhals nicht durch andere Komponenten im Tablet ausgelöst wird.
     
    Ich habe genau das gleiche Problem. Ich habe Telekom Router speedport 4 mit mesh repeater Telekom speedhome. Habe mit dem tablet vor dem Router 95 mbit Download, vor dem repeater 25 mbit. Mit Handy vor beiden 95 mbit.
     

    Similar threads

    M
    Hallo, hab mir ein neues Tablet gekauft und bin echt entäuscht von dem LTE Empfang. Hatte vorher ein China billig Tablet mit LTE und das hatte ein weitaus besseren Empfang. Hab ein Galaxy S10 Handy immer dabei gehabt zum Kontrollieren ob es am Netz liegt aber sobald ich den Hotspot beim Handy...
    Antworten
    2
    Aufrufe
    136
    M
    H
    Hallo Leute, habe ein Problem mit meinem Samsung TAB 10.1. Hatte von Anfang an W-Lan-Probleme und habe es daher eingeschickt zu Samsung. Hauptplatine getauscht und ein Softwareupdate. Dann wieder erhalten alles funktionierte tadellos. Nur am Abend (wenn warscheinlich mehr gestreamt wird und ich...
    Antworten
    7
    Aufrufe
    115
    U
    C
    Xbox One Controller am Galaxy Tab A (2019) SM-T515 Ich würde gerne auf dem Tablet Spiele mit meinem Xbox One Controller spielen, jedoch gibt es dabei massive Probleme. Die Bluetooth-Kopplung klappt ohne jegliche Probleme. Sobald ich den Controller jedoch bediene kommt es alle 5-10s dazu, dass...
    Antworten
    3
    Aufrufe
    153
    C
    Zurück
    Oben