Systemupdate ändert einfach Musikordner :-(

K
K.
User
Jahrelang habe ich mit Samsung Music auf S5,S5 mini DUOS, S7, S8+,S9+ und anfangs auch S10+ Musik gehört, neue Musik immer in den Ordner "Music" kopiert und alles war gut. Eine Weile habe ich keine Musik mehr gehört und zwischenzeitlich gab es ein Systemupdate, das ich in gutem Vertrauen wie üblich durchgeführt habe. Nun wollte ich mal wieder Musik hören...nur leider zeigt kein einziger Player mehr den Ordner "Music" an, sondern zeigt jetzt auf /Samsung/Music wo natürlich nur das Samsung Standard-Gedudel drin liegt. Und nirgends eine Option, das wieder rückgängig zu machen, zu ändern oder gar den 45 GB großen Ordner "Music" wieder hinzuzufügen.
Ich hoffe, es gibt eine Möglichkeit, das zu lösen, OHNE gezwungen zu werden, meine Musik in diesen dummen Samsung/Music-Ordner verschieben zu müssen. Das ist MEIN Handy, ich hab's bezahlt und ICH bestimme was wo und wie gespeichert wird, soweit es nicht direkt mit Android zu tun hat !!! Diese ständigen Gängelungen durch Samsung, angefangen mit diesem schwachsinnigen "Bixby" das man lange nicht mundtot machen konnte, nerven mich langsam und wenn es hier keine zufriedenstellende Lösung gibt, schmeiß' ich demnächst € 1000 in Form eines Handies in den Rhein und kauf' mir ein Huawei, zumal die Kamera im S10+ keinen Deut besser als im S9+ ist und das schon die erste Enttäuschung war... Samsung weiß schon, wie man Stammkunden vergrault.... *:serious-face-with-symbols-covering-mouth:
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Was ist ein Hotspot? Einfach erklärt

    Was ist ein Hotspot? Einfach erklärtZu Hause ist es einfach, auf das Internet zuzugreifen, aber unterwegs kann das problematisch sein. Hier kommen Hotspots ins Spiel, die es den Nutzern ermöglichen, mobil zu bleiben, indem sie sich mit einem Netzwerk verbinden. In diesem Artikel wird erläutert, was Hotspots eigentlich tun.
  • SmartThings - einfach erklärt

    SmartThings - einfach erklärtMit der Samsung SmartThings-App steuerst oder überprüfst du kompatible Geräte ganz bequem mit deinem Galaxy Smartphone. In dieser FAQ erfährst du mehr dazu.
  • Galaxy Buds mit PC verbinden: Einfache Anleitung

    Galaxy Buds mit PC verbinden: Einfache AnleitungEs ist ganz einfach, deine Samsung Galaxy Buds mit deinem Computer zu verbinden. In diesem nützlichen Leitfaden findest du alle Informationen und Schritte, die du dafür brauchst.
  • Samsung Galaxy Buds: Eine einfache Anleitung

    Samsung Galaxy Buds: Eine einfache AnleitungMit den Samsung Galaxy Buds und Buds+ können Sie ein kabelloses Musikerlebnis genießen. Um den größtmöglichen Nutzen aus den kabellosen In-Ear-Kopfhörern zu ziehen, haben wir diesen Leitfaden mit praktischen Tipps für Sie erstellt.
\@BigWoelfi
Konnte das gestern lösen. Es war tatsächlich eine .nomedia Datei im root des Musikordners die ich zuvor weder bei USB-Verbindung am PC gesehen habe noch mit einer Datei-Manager-App auf dem Handy. Nachdem ich feststellte dass ich betreffende, sich in Verdacht befindliche (Galerie-)App einmal in Standard und einmal in bezhalter "Pro" Version (wurde nicht überschrieben, sondern parallel installiert, warum auch immer) auf dem Handy hatte, habe ich die Standardversion deinstalliert und in der "Pro" Version den Ausschluss des Musikordners aufgehoben. Danach konnte ich die Datei .nomedia im Standard-Dateimanager sehen und löschen. Nun sehe ich meine Musik auch wieder in "Samsung Music".
Frag' mich bitte nicht, warum das alles so war, denn wie schon erwähnt spiele ich nicht an meinem Handy herum, sondern nutze es vor allem "as is" zum Arbeiten. Ich kann nur auf eine unsauber gecodete, oder Versionskonflikt der Galerie-App tippen, die mir das eingebrockt hat. Vielleicht kannst Du jetzt auch besser nachvollziehen, warum ich mich anfangs so darüber geärgert habe...zumal das wirklich kurz nach einem Systemupdate passierte.
Jedenfalls Danke für alle Hilfe und Hilfsversuche !
MfG
KitMan
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
L: @KitMan
" schmeiß' ich demnächst € 1000 in Form eines Handies in den Rhein " sag mir davor bitte wo, damit ich es fangen kann *:smiling-face:
Jetzt mal im Ernst, hol dir doch eine andere Musik App, z.B. Winamp, da kann man einstellen wo die Musikdateien liegen und welchen Ordner die App hinzufügen soll.
Weiterhin kann ich auch nach dem Juli Update meine Musik finden mit dem standard Player.
Gruß
EDIT: Beim normalen Musik Player gehst du auf den Reiter " Ordner ", dann auf die 3 Punkte oben rechts, nun auf Bearbeiten und zum Schluß unten auf Hinzufügen. Da kannst du deinen Ordner wieder hinzufügen und alles sollte gut sein. Nicht immer sofort auf Samsung schimpfen*:face-with-tears-of-joy:
 
L: @KitMan
@KitMan schrieb:Ich hoffe, es gibt eine Möglichkeit, das zu lösen, OHNE gezwungen zu werden, meine Musik in diesen dummen Samsung/Music-Ordner verschieben zu müssen.
Bist Du ja nicht - Ich weiß gar nicht, was Du willst.
Bei meinem S10+ ist auch nach dem Juli-Update noch immer mein "Music"-Ordner auf der Hauptebene des internen Speichers vorhanden, mit allen Alben, die ich dort abgelegt habe und dazu ein 2. "Music" - Ordner unterhalb des Ordners "Samsung".
Wenn Dir das nicht gefällt so, wegen des gleichen Ordner-Namens, dann kannst Du ihn ja auch in die deutsche Schreibweise "Musik'" ändern und dann über 3-Striche unter Ordner-Bearbeiten, hinzufügen.
Aber das geht nicht, weil Samsung Dir das nicht so vorbereitet hat, oder?
@KitMan schrieb:Das ist MEIN Handy, ich hab's bezahlt und ICH bestimme was wo und wie gespeichert wird, soweit es nicht direkt mit Android zu tun hat !!! Diese ständigen Gängelungen durch Samsung, angefangen mit diesem schwachsinnigen "Bixby" das man lange nicht mundtot machen konnte, nerven mich langsam und wenn es hier keine zufriedenstellende Lösung gibt, schmeiß' ich demnächst € 1000 in Form eines Handies in den Rhein und kauf' mir ein Huawei, zumal die Kamera im S10+ keinen Deut besser als im S9+ ist und das schon die erste Enttäuschung war... Samsung weiß schon, wie man Stammkunden vergrault....
Wenn Dir die Samsung-Smartphones nicht gefallen, dann verlase Samsung doch einfach still und lautlos.
Dieses elendige Geschrei oder diese Drohungen, in der Art "Wenn Samsung nicht macht, was ich will..." geht mir dermaßen auf den Senkel inzwischen.
Meinst Du echt, dass sich Samsung etwas draus macht, ob Du Dein Handy in den Rhein schmeißt und Dir ein Huawei kaufst?
Du nimmst Dich einfach zu wichtig und verbringst damit entschieden zu viel Zeit.
Diese Zeit solltest Du lieber damit verbringen, Dein Smartphone genau in Augenschein zu nehmen, bzw. dessen Funktionen und alle dazu passenden Optionen oder wer soll das für Dich tun?
 
Wenn kein Player mehr den Inhalt eines Ordners auflistet, der aber mit der App "Eigene Dateien" samt Inhalt sichbar ist, besprechen wir hier entweder einen fehlerhaft arbeitenden Medienspeicher, oder es gibt eine versteckte Sperrdatei in diesem Ordner oder in darüberliegenden namens ".nomedia". Bitte prüfe das doch mal indem die bei "Eigene Dateien" über Einstellungen dort versteckte Dateien einblendest und diese Datei wieder löscht. Falls ".nomeldia" nicht in diesem Ordner (oder drüber) vorhanden ist, wäre es sinnvoll einmal unter "Einstellungen - Apps- [drei Punkte] - Systemanwendungen anzeigen - Medienspeicher - Speicher" die Daten zu löschsen und das Gerät anschließend neu zu starten.
 
Hallo KitMan
anstatt unnötig deinen Frust freien Lauf zu lassen, sag uns doch einmal bitte, welche App du benutzt. Vielleicht ist das nur eine einfache EInstellungssache, die man ändern kann. Ansonsten gibt es so viele Alternativen im PlayStore....
 
Wenigstens ein paar Leute versuchen das hier nachzuvollziehen und zu helfen. Leider nur alles Dinge die ich schon durch habe, sonst wäre ich nie auf die Idee gekommen, mich hier so zu beschweren...
Leider ist das eben alles nicht mehr wie es sein soll...da ist schlicht keine Option "Bearbeiten" oder "Ordner zufügen", und ich arbeite seit je her mit Samsung Music weil es bis zuletzt einfach besser als alles andere war. Und wie ich es beschrieb, ich habe niemals irgendwelche Ordner geändert oder an den Einstellungen herumgemacht...weswegen es mir schleierhaft ist, warum das nach dem letzten Update so spinnt... Übrigens ich bin Informatiker mit über 2o J. Berufserfahrung und weiß schon mit Handies und Android umzugehen...
Ich habe aber inzwischen ein Verdacht, was passiert sein könnte...und berichte wieder. Danke anyway für den Versuch !
95340iE1F448BD95062BCE?v=v2.jpg
 
Du hast weder das Problem verstanden, noch ist es hilfreich, wenn Du mich mit Oberlehrer-Sprüchen eindeckst "nimmst Dich zu wichtig"....was sollte denn das !? Aber danke trotzdem für die Antwort.
 
Nicht das was ich unbedingt machen wollte, aber in Bezug auf .nomedia kommt mir langsam ein Verdacht und ich werde weiter berichten. Danke mal... ;)
 
Das steht da oben gleich in meinem ersten Satz, aber trotzdem Danke für Deine Zeit.... ;)
 
L: @Adromia
Wenn in Ordnern eine .nomedia-Datei abgelegt wird, werden sie gerade nicht angezeigt.
 
L: @KitMan
Leider benutze ich die App auf dem neuen Handy nicht. Auf dem alten Handy habe ich die App Standardmäßig drauf. Scroll dich mal duch das "Reitermenü" solange durch, bis du bei "Ordner" angekommen bist. Dann müsste dir die App alle Ordner anzeigen, in der sich Musik - Dateien befinden.
Wenn du im Ordner eine Datei namens ".nomedia" ablegst, weiß ich nicht, ob die Apps die Musikdateien dann finden. Das habe ich noch nie ausprobiert.
 
\@Adromia
Tatsächlich ist es so, dass die Datei .nomedia Medien versteckt. Allerdings gibt es eine solche Datei nicht in meinem Musikordner. Ich habe aber inzwischen eine andere (Galerie-) App in Verdacht, mit der man auch Ordner ausschließen kann und Bilder sind ja schließlich auch Medien und ich hatte den Musikordner ausgeschlossen, weil ich keine CD-Cover in der Galerie sehen wollte. Ist mir aber heute zu spät das durchzutesten, werde aber berichten wenn's das war.
Danke für Deinen Versuch zu helfen. ;)
 
L: @BigWoelfi und L: @KitMan
So, jetzt beruhigen wir uns mal wieder und atmen tief durch. #oooooohm
Ich habe hier ein bisschen aufgeräumt und eure Posts, die nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hatten, gelöscht.
Werdet hier bitte nicht persönlich oder beleidigend, nur weil ihr vielleicht anderer Meinung seid oder euch die Herangehensweise des jeweils anderen an ein Problem nicht passt. Das ist weder konstruktiv, noch trägt es zu einer entspannten Atmosphäre in der Community bei. Denkt immer dran: Am anderen Ende der Tastatur sitzt auch ein Mensch.
Haltet euch also bitte an unsere Community Richtlinien und die Nutzungsbedingungen.
Wollt ihr über diese Moderationsentscheidung diskutieren, dann nutze bitte den Feedback-Thread oder die PNs. Weitere Beleidigungen oder off-topic Posts werden wir kommentarlos löschen.
L: @KitMan Halte uns gern auf dem Laufenden, ob du die Fehlerquelle ausfindig machen kannst. Ansonsten kannst du auch die Kollegen vom L: Remote-Service mal kontaktieren, damit sie sich das Ganze direkt auf deinem Smartphone anschauen.
Viele Grüße
 
L: @BigWoelfi und L: @KitMan
also entweder kommt ihr jetzt konstruktiv zum Thema zurück, oder ich sperre euch beide bei dem nächsten off-topic Kommentar bzw. weiterem Gezänke. Wir sind hier doch alle erwachsen und sollten uns auch dementsprechend verhalten.
Unsere Sperren:
Verwarnung 1. Sperre - 1 Tag oder 1 Wochenende 2. Sperre - 7 Tage 3. Sperre - 30 Tage 4. Sperre - 90 Tage 5. Sperre - 365 Tage 6. Sperre - dauerhaft
(Wir behalten uns vor, bei massiven Verstößen gegen die Community-Richtlinien schon früher dauerhaft zu sperren.)
Und ja, ich werde die letzten Kommentare auch wieder löschen und mir den ersten Post von L: @BigWoelfi nochmal anschauen und bei Bedarf ebenfalls löschen bzw. editieren.
 
Ganz allgemein:
Die .nomedia-Datei liegt vermutlich nie im Music-Ordner selbst, sondern, wenn überhaupt, dann in den Ordnern, in denen die Musikdateien liegen, die in der Music-App angezeigt werden sollen.
Ich glaube auch nicht wirklich, dass die Einstellungen einer anderen Music-App Einfluss auf die Nutzung der App von Samsung haben, habe es aber noch nicht ausprobiert.
 
\@BigWoelfi
Ich habe noch nicht explizit nachgeschaut in den einzelnen Ordnern...45GB Musik *1f62e.png*
Irgendwie ist mir erstmal die Lust vergangen, ansonsten arbeite ich mich im üblichen Ausschlussverfahren an die Lösung ran. Es ist eben schon reichlich seltsam, weil für mich das Handy ein Gebrauchsgegenstand ist, das ich -einmal eingerichtet- eigentlich vollkommen in Ruhe lasse. Ich probiere weder dauernd neue Apps noch sonstwas, das Teil muss einfach zuverlässig Telen, Fotografieren, WhatsAppen SMSen und eMailen...oder auch mal Musik abspielen, das war's schon. Alles andere am PC, weil ich sowieso den ganzen Tag beruflich davor sitzen muss und mir Maus & Tastatur auch lieber sind, als mein Handy-Display mit Körperfett vollzuschmieren...lol... Und meine Konfig hat sich seit dem S7 nicht geändert, ich habe immer alles mit Samsung Smart Switch auf's neue Handy geholt, den Rest abgestimmt und gut war's. Nur die automatischen Updates. Deswegen auch mein Ärger, weil ich mir eben sicher bin, dass ich das nicht selbst angerichtet haben kann.
Ich bin um jede Hilfe froh, da ich keine Lust habe, das Teil vollkommen neu einzurichten...
MfG
KitMan
 
L: @KitMan
Was ist denn mit der anderen Musik-App, die Du erwähnt hattest?
Du könntest sie ja mal einfach deinstallieren.
Selbst, wenn die kostenpflichtig war, geht Dir das Nutzungsrecht ja nicht verloren.
Es wäre bei Neuinstallation auch sofort wieder aktiv.
Ich möchte mal meine, oftmals als Standard gegebene Anwort, noch anfügen, die schon oftmals erfolgreich war:
Bitte mal „Wipe Cache Partition“ ausführen.
Vielleicht hat sich ja was aufgehängt oder temporäre Dateien sind noch vorhanden, die nicht mehr benötigt werden und auch noch von alten Android-Versionen stammen könnten.
Bei der Aktion verliert man keine persönlichen Daten oder Apps.
  1. Gerät ausschalten: „Power On/Off“ – Taste länger drücken, dann auf „Ausschalten“ tippen.
  2. Wenn das Smartphone aus ist: Die Tasten „Power On/Off“ + “Lautstärke lauter“ + „Home-Button (ab S8/S8+ die Bixby-Taste)“ gleichzeitig drücken, bis ein Menü auf dem Display erscheint.
    (Sollte das Handy einmal vibrieren dabei, dann "Power On/ Off Taste" loslassen und die die anderen beiden Tasten aus der Tastenkombination aber weiterhin gedrückt halten, bis das Menü auf dem Bildschirm erscheint.)
    Dann alle Tasten loslassen.
  3. Den Menüpunkt „Wipe cache partition“ mit „Lautstärke leiser/lauter“ auswählen und mit „Power On/Off“ ausführen.
  4. Jetzt den Menüpunkt „Reboot System now“ auswählen und mit „Power on/off“ ausführen.
  5. Gerät startet normal bis PIN-Eingabe für SIM.
 
\@BigWoelfi
Konnte das gestern lösen. Es war tatsächlich eine .nomedia Datei im root des Musikordners die ich zuvor weder bei USB-Verbindung am PC gesehen habe noch mit einer Datei-Manager-App auf dem Handy. Nachdem ich feststellte dass ich betreffende, sich in Verdacht befindliche (Galerie-)App einmal in Standard und einmal in bezhalter "Pro" Version (wurde nicht überschrieben, sondern parallel installiert, warum auch immer) auf dem Handy hatte, habe ich die Standardversion deinstalliert und in der "Pro" Version den Ausschluss des Musikordners aufgehoben. Danach konnte ich die Datei .nomedia im Standard-Dateimanager sehen und löschen. Nun sehe ich meine Musik auch wieder in "Samsung Music".
Frag' mich bitte nicht, warum das alles so war, denn wie schon erwähnt spiele ich nicht an meinem Handy herum, sondern nutze es vor allem "as is" zum Arbeiten. Ich kann nur auf eine unsauber gecodete, oder Versionskonflikt der Galerie-App tippen, die mir das eingebrockt hat. Vielleicht kannst Du jetzt auch besser nachvollziehen, warum ich mich anfangs so darüber geärgert habe...zumal das wirklich kurz nach einem Systemupdate passierte.
Jedenfalls Danke für alle Hilfe und Hilfsversuche !
MfG
KitMan
 
Hallo L: @KitMan,
schön, dass du eine Lösung gefunden hast, ich markiere dann deinen Beitrag entsprechend.
Viele Grüße,
 
Zurück
Oben