Synchronisierung Google Konto setzt teilweise aus (A3 2017 Android 7)

T
T.
User
Bei meinen Googlekontoeinstellungen (gmail, kalender, Kontakte, Chrome...) setzt nach längerem Standby die Sychronisierung aus, obwohl Kontosynchronisierung aktiv, Energiesparen und Akku optimieren deaktiviert ist. Manche letzte Synchronisierungen liegen teilweise 1..2 Tage zurück. Auf einem parallel laufenden Smartphone (Android 5.01) oder Windowscomputer funktioniert dies einwandfrei. Selbst im Online-Modus wird teilweise nicht synchronisiert, z.B.: wenn ich eine Mail lösche und parallel auf einem anderen Handy / Computer den Gmail-Eingang überprüfe, bleibt die Mail bestehen. Ich muss also manuell synchronisieren.
Gmail-Daten habe ich gelöscht, Smartphone neu gestartet, keine Änderung. Synchronisieren deaktiviert und wieder aktiviert, keine Änderung.
Die Samsung eMailApp scheint hier stabilieren zu laufen. Hat sich allerdings nach der aktivierten "Spitzenzeit" auch nicht aktualisiert (dies werde ich aber noch genauer beobachten).
--> wer hat hierzu eine Lösung

 
K
Kim
Hey,

Das sollte dir weiterhelfen:
  • Google Sperre entfernen: So deaktivieren Sie den Android-Geräteschutz

    Google Sperre entfernen: So deaktivieren Sie den Android-GeräteschutzWenn du dein Android-Gerät auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt hast, musst du die Google-Sperre deaktivieren, um das Telefon wieder einrichten zu können. Dazu musst du die Daten des Google-Kontos angeben, das zuvor mit dem Telefon verknüpft war. In dieser Anleitung zeigen wir dir, wie du die Sperre umgehst.
  • Apps lassen sich nicht aktualisieren – was tun? (Android & iOS)

    Apps lassen sich nicht aktualisieren – was tun? (Android & iOS)Um einem Programm neue Funktionen hinzuzufügen oder Fehler zu beheben, muss ein Update installiert werden. Im Allgemeinen funktioniert es wie erwartet.
  • Gmail: Kinder Konto erstellen - so geht's

    Gmail: Kinder Konto erstellen - so geht'sUm ein E-Mail-Konto für jüngere Familienmitglieder einzurichten, ist das Einrichten eines Kinderkontos bei Google Mail eine unkomplizierte Aufgabe. In diesem Artikel finden Sie eine hilfreiche Anleitung, wie Sie dies tun und dabei wichtige Aspekte berücksichtigen können.
  • Vom Android-Handy aus drucken – so geht's

    Vom Android-Handy aus drucken – so geht'sSie können direkt von Ihrem Android-Telefon aus drucken, wenn Sie die Drucker-App Ihres Herstellers herunterladen. Außerdem gibt es Anwendungen von Drittanbietern...
Hallo TDW,
lösche bitte mal dein Google-Konto und richte es anschließend neu ein.
 
Hallo DavidB
den Hinweis hatte ich im Netz auch schon gefunden, ist aber etwas unständlich, da es einen quasi kompletten Neustart (Handy zurücksetzen) erfordert. Mit einer Interimslösung habe ich es dennoch geschafft und werde das Verhalten nun beobachten!
 
Hallo DavidB
das Löschen und Wiederherstellen des Google Kontos hat leider nichts gebracht. Synchronisierung bleibt nachwievor "hängen". Vielleicht wird es mit dem AndroidUpdate besser, welches sich heute angekündigt hat.
Gruß
TDW
 
Hallo TDW,
hast du das neue Update schon eingespielt? Sobald du das gemacht hast, beobachte bitte weiter, wie sich dein Smartphone verhält und gib uns eine Rückmeldung.
Viele Grüße
 
Hallo AuraK
bislang hat sich die GMAIL-App und das Update wie folgt verhalten:
eMail-Empfang und eMail-senden scheint zu funktionieren (fast parallel zum Computer/gMail-online). Wenn ich jedoch eMails in der GMAIL-App lösche oder in die Ordnerstruktur verschiebe, dann synchronisiert sich dieser Vorgang erst mit einem neuen eMailempfang/senden. Dies scheint aber ein GMAIL-Problem zu sein. Fazit: bislang scheint die Synchronisierung zu laufen.
PS 1: der Akku scheint auch länger zu halten. Bislang hatte ich über Nacht mit WLAN off einen "Akkuverbrauch" von gut 10%-punkten, letzte Nacht mit dem Update nur noch 3%Punkte. Falls dies von Interesse ist, kann ich dies weiter beobachten und kund tun.
PS2: mit der Standortbestimmung hat die letzte Software auch teilweise ein Problem gehabt (merkt man, wenn man z.B. beim Sport (Ski, Rad...) die Strecken aufzeichnet und vergleicht. Hier laufen sie bei "höchste Genauigkeit" (WLAN, Sender + GPS) teilweise um 20m parallel aneinander vorbei. Bei "nur Telefon" (GPS) verlaufen die Strecken identisch! Falls hierzu Interesse besteht, kann ich das auch posten - mit Bildern und dann mit der neuen SW /dem Update beobachten).
Gruß
ThomasDW
 
Hallo TDW,
dann halte uns hier alle gerne weiter auf dem Laufenden.
Viele Grüße
 
Hallo zusammen
meine Beobachtungen zum Thema GMAIL-Synchronisierung:
sie funktioniert nach wie vor nicht. Tagsüber war im per mobile Daten verbunden (Roaming, sollte aber keinen Einfluss haben), abends per WLAN. Nach gut 2..3h im WLAN habe ich die GMAIL App aufgerufen und es wurden nach ein paar Sekunden Mails übertragen, teilweise vom Vortag.
Nun nutze ich die Samsungmail-App und werde es weiter beobachten.
Zum Thema GPS:
Hin und wieder stimmt leider die x-y Position nicht. Ich bin Ski gefahren z.B. 3x gleicher Lift, 3x gleiche Abfahrt und beim dritten Lauf hat mich das GPS um ca 50-100m versetzt (nur Telefon also nur GPS Betrieb). Sehr schade. Die Höhenangaben sind gut und vor allem rauschfrei (mit meinem alten Handy haben die aufgezeichneten Höhenprofile stark gerauscht/geschwankt, jetzt sind sie eben sauber, rauschfrei). Woran der x-y Fehler liegt, habe ich keine Ahnung. Falls jemand einen Tipp hat, her damit *:smiling-face: !
Zum Thema Akku:
ja, mit dem neuen Update verbraucht das Handy über Nacht (ca. 8h) nur noch 3-4% statt wie vor dem Update rund 10%.
Gruß
TDW
 
Wegender Synchronisation von Gmail könntest du mal die hier beschriebenen verschiedenen Formen des Zurücksetzens ausprobieren.
Diese GPS-Ungenauigkeiten hängen höchstwahrscheinlich von den Umwelteinflüssen ab. GPS ist ein sehr schwaches Signal, durch Wetter und Landschaft wird es leicht negativ beeinflusst. Daher greift das Samsung Galaxy A3 (2017) zur Positionsbestimmung wenn möglich noch auf zuästliche Daten wie WLANs oder Mobilfunkmasten zurück.
 
Hallo DavidB
wenn ich die Standortbestimmung auf "nur Telefon" habe, dürfte er doch nur die GPS Daten nutzen, oder?
Mit anderen Handys funktioniert die GPS Ortung ja problemlos (ich habe einen direkten Vergleich mit LG G2 mini, Samsung S3 mini und Lenovo K6).
Bei der oben beschriebenem Situation bin ich ja 3x nacheinander mit "nur Telefon" den Berg/Lift gefahren und er hatte mich eben mal wieder versetzt.
Zum eigentlichen Thema: GMAIL Synchronisierung.
Ich habe unter Einstellungen / Gerätewartung / Akku / erweiterte Einstellung nun die APP-Energieüberwachung ganz abgeschaltet - nicht nur die eMail-Apps, Konto Apps, etc. und....: bis lang synchronisiert GMAIL sauber (Tag 1 der Beobachtung) - werde weiter beobachten.. *:smiling-face:
 
Hallo TDW,
genau, wenn du als Standortbestimmung "nur Telefon" ausgewählt hast und dein Smartphone über GPS die Daten bezieht statt über GPS und weitere Dienste wie z.B. WLAN, dann kann die ungenaue Erfassung an den Einflüssen liegen, die mein Kollege DavidB schon geschildert hat.
Wie lief denn Tag 2 der Gmail-Synchronisierungs-Beobachtung? *:winking-face:
Liebe Grüße
 
Hallo zusammen
Tag 2 der Beobachtung:
Gmail Eingang und Senden wird bislang gut synchronisiert (seit ich die APP-Energieüberwachung ganz abgeschaltet habe). Das einzige, was nicht zeitnah synchronisiert wird, ist das Löschen einer Mail. Wenn ich eine neue Mail lösche, ist sie auf dem Handy aus dem Posteingang entfernt, auf dem parallel laufendem PC bleibt sie sichtbar. Mit diesem Bug kann ich aber gut leben. Sollte die GMAIL-Synchronisierung irgendwann nicht mehr laufen, kann ich hier gerne wieder Bescheid geben.
Grüße
TDW
 
Hallo TDW,
danke für deine Rückmeldung. Halte uns gerne weiter auf dem Laufenden.
Schöne Grüße
 
Tag 3
heute morgen hat die Synchronisierung mal wieder ausgesetzt...!?! PC Eingang zeigt neue Mails seit einer Stunde an, GMAIL APP entspannt und ruhig. Beim Wecken aus Standby werden die neuen Nachrichten angezeigt. Seit dem wieder iO.
Kein Änderung der Einstellung(en) durchgeführt.
Muss man nicht verstehen *:smiling-face:
Gruß
TDW
 
Das verstehe ich auch nicht. Aber gut, dass es zuletzt wieder ging.
Wenn es weiter Probleme geben sollte, kannst du sonst auch unsere Fernwartung in Anspruch nehmen. Dann schaut mal einer meiner Kollegen nach dem Rechten.
Wenn du aus Österreich kommst, findest du hier weitere Infos zum Fernwartungs-Service. Bist du aus der Schweiz, kannst du dich hier über die Fernwartung schlau machen.
 
Hallo zusammen
nachdem ich nun doch einige Zeit mit dem A3 verbracht habe, kann ich folgendes Fazit zu den drei Punkten geben:
- Synchronisation mit GMAIL funktioniert (ohne die Akkusparfunktionen). Allerdings nur was das Thema Posteingang und Postausgang. Löschen und verschieben wird nicht gleich bzw zeitnah synchronisiert. Ob die Synchronisierung mit den Akkussparfunktionen auch tut, werde ich bei Gelegenheit wieder testen
- Akkuverbrauch: in der Regel recht gering, selbst bei längeren Fahrrad/Skitouren mit GPS Aufzeichnung sehr geringer Verbrauch. 2 Tage Outdoortracking mit Fotoaufnahmen sind kein Problem. Spannend ist nur: "Über Nacht", sprich bei ca. 6h StandBy und WLAN/Mobile Daten "aus" verbraucht es i.d.R. 3-4%punkte, jedoch alle 3..4 Tage können es auch mal 10-15%punkte sein. Außer GMAIL, WHATSAPP, WETTER WIDGET läuft eigentlich nichts und WLAN/mobile Daten sind wie gesagt ausgeschaltet (Handy und Router). Wenn jetzt der Akku etwas größer wäre (ca. 3000mAh) wäre es ein TOP-Gerät!
- GPS Aufzeichnung ist bzgl des Höhenprofils top, es wird auch sehr schnell ein Signal empfangen. Leider verläuft beim Runden drehen an gleicher Stelle das Signal mal gut 10-20m versetzt. Auch wenn ich "nur Telefon/nur GPS" nutze.
VG
Thomas
 
Hallo Thomas,
danke für dein ausführliches Feedback. Halte uns gern weiter auf dem Laufenden, was du beobachtest.
Zu deinem dritten Punkt, der GPS Aufzeichnung: Schalte doch nur mal so zum Testen statt "nur Telefon/GPS" auch mal WLAN mit ein. Wird die Standortbestimmung dadurch vielleicht genauer?
Viele Grüße
 
Zurück
Oben