SSD 970 Evo zurücksetzen - PSID

B
B.
User
Moin zusammen,
ich nutze eine Samsung 970 Evo SSD, auf der ich eDrive aktiviert habe. Aufgrund der Sicherheitslücke in Samsungs Hardwareverschlüsselung werde ich eDrive nicht weiter einsetzen und würde die SSD nun gerne zurücksetzen, sodass sie wieder ganz normal Class-0-Security unterstützt. Ein normaler Secure Erase reicht hier offensichtlich nicht, sondern es muss ein PSID Revert durchgeführt werden. Leider finde ich von Samsung keinerlei Informationen hierzu, geschweige denn ein Tool, welches dies unterstützt. Daher meine Frage: Wie muss ich vorgehen, um die 970 Evo wieder in den Auslieferungszustand zurückzusetzen und Class-0-Security zu aktivieren?
Vorab vielen Dank für Eure Rückmeldung!
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
Hallo zusammen,
nach einer mehrwöchigen Odyssee mit dem Samsung Memory Support, bei der man mich auf den Microsoft-Support verweisen wollte (der damit aber gar nichts zu tun hat!) und die schließlich in einem RMA-Verfahren enden sollte, damit Samsung den PSID Revert durchführt, konnte ich das Problem nun selbst lösen.
Unter der Linux-Distribution "Parted Magic" (Version 2018_10_12) war ein PSID Revert mit folgendem Befehl möglich:
sedutil-cli --yesIreallywanttoERASEALLmydatausingthePSID <meine PSID> /dev/nvme0n1
Die ewig lange <meine PSID> steht auf dem Aufkleber der SSD und musste leider umständlich von Hand eingegeben werden. Anschließend ließ sich über das BIOS meines Laptops wieder Class-0-Security aktivieren und der Samsung Magician zeigt dies auch an.
Ausgesprochen schade finde ich, dass Samsung seinen Kunden offiziell keine praktikable Lösung anbietet, um einen PSID Revert durchzuführen. Andere SSD-Hersteller wie [Verlinkung auf Mitbewerber gelöscht; db] sind hier deutlich kundenfreundlicher und stellen entsprechende Tools bereit.
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo BeBa47,
bitte melde dich bei meinen Kollegen vom Speichermedien-Support. Sie helfen dir gerne weiter unter der Rufnummer 06196 77 555 77 (Montag bis Freitag zwischen 08:30 und 17:00 Uhr). Alternativ kannst du die folgende E-Mail Adresse nutzen: L: [email protected]
 
Hallo zusammen,
nach einer mehrwöchigen Odyssee mit dem Samsung Memory Support, bei der man mich auf den Microsoft-Support verweisen wollte (der damit aber gar nichts zu tun hat!) und die schließlich in einem RMA-Verfahren enden sollte, damit Samsung den PSID Revert durchführt, konnte ich das Problem nun selbst lösen.
Unter der Linux-Distribution "Parted Magic" (Version 2018_10_12) war ein PSID Revert mit folgendem Befehl möglich:
sedutil-cli --yesIreallywanttoERASEALLmydatausingthePSID <meine PSID> /dev/nvme0n1
Die ewig lange <meine PSID> steht auf dem Aufkleber der SSD und musste leider umständlich von Hand eingegeben werden. Anschließend ließ sich über das BIOS meines Laptops wieder Class-0-Security aktivieren und der Samsung Magician zeigt dies auch an.
Ausgesprochen schade finde ich, dass Samsung seinen Kunden offiziell keine praktikable Lösung anbietet, um einen PSID Revert durchzuführen. Andere SSD-Hersteller wie [Verlinkung auf Mitbewerber gelöscht; db] sind hier deutlich kundenfreundlicher und stellen entsprechende Tools bereit.
 
Hallo L: @BeBa47,
vielen Dank, dass du uns die Lösung mitgeteilt hast!
 
Hallo, ich möchte ebenfalls einen Psid Revert per Parted Magic machen. Habe es auch schon als Iso und läuft soweit. Nur, da ich mich mit Limnux nicht so gut auskenne, muss ich nochmal nach dem Befehl für das Terminal fragen ..
sedutil-cli --yesIreallywanttoERASEALLmydatausingthePSID <meine PSID> /dev/nvme0n1
jetzt habe ich aber die Evo 850 als Sata 6gb angeschlossen, lautet da nicht der richtige Befehl .../dev/sata oder so ähnlich ?
Vielen Dank für die Info
Gruß Daniel
 

Similar threads

A
Ich versuche verwzeifelt bei meiner 860 Evo M.2 SSD mit Magician die Daten-Hardwarevesrchlüselung zu aktivieren. Das Programm sagt mir, dass ich hierzu einen "Secure Erase" ausführen soll. Dazu lasse ich von dem Tool einen Boot USB Stick erstellen unter Macician 5.2, welcher dann ein Linux Boot...
Antworten
2
Aufrufe
142
M
U
Seit einigen Monaten bin ich stolzer Besitzer eines Samsung Galaxy Book Pro 360 / 15,6 Zoll. Es bietet alles, was man sich als Notebook User nur wünschen kann. Ein AMOLED Display, das seines gleichen sucht, eine Intel i7 CPU der 11th Geneartion,16 GB RAM, einen Touchscreen, der auch eine S-Pen...
Antworten
19
Aufrufe
153
G
K
Hallo *:smiling-face: Ich habe auch 860 EVO SSDs und da ist es kein Problem die mit GSmartControl auszulesen oder dass bei Psensor die Temperatur der SSD mit aufgelistet wird. Aber bei den 970 EVO SSDs geht da irgendwie gar nichts mehr. Wenn ich mit im Terminal auslese, kommt ganz viel...
Antworten
1
Aufrufe
187
D
M
Hast du Erfahrungen oder Probleme mit der Samsung SSD 970 EVO Plus B2B 1TB, M.2 (MZ-V7S1T0E), die du teilen möchtest? Würdest du die SSD weiterempfehlen? Samsung+SSD+970+EVO+Plus+B2B+1TB%2C+M.2 Samsung SSD 970 EVO Plus B2B 1TB, M.2 (MZ-V7S1T0E) Spezifikationen: Bauform: Solid State...
Antworten
0
Aufrufe
344
M
M
Hast du Erfahrungen oder Probleme mit der Samsung SSD 970 EVO Plus B2B 250GB, M.2 (MZ-V7S250E), die du teilen möchtest? Würdest du die SSD weiterempfehlen? Samsung+SSD+970+EVO+Plus+B2B+250GB+M.2 Samsung SSD 970 EVO Plus B2B 250GB, M.2 (MZ-V7S250E) Spezifikationen: Bauform: Solid State...
Antworten
0
Aufrufe
159
M
Zurück
Oben