Sprachsteuerung Kamera funktioniert nur ab und zu

B
B.
User
Hallo Ihr Lieben, ich habe die Sprachsteuerung aktiviert, aber sie funktioniert nur ab und zu. Dabei ist auch nicht festzustellen, wann sie funktioniert und wann nicht. Ich habe viel im Internet und auch hier nachgelesen. Stundenlang.
Bixby Voice danach einen Stopp erzwungen.(Bixby will ich gar nicht verwenden) Beim nächsten Aufrufen von Bixby Voice ist das allerdings wieder eingeschaltet.
Auch dann funktioniert es mal und mal nicht. Wenn es mal funktioniert, muss ich so brüllen, dass ich das nur ungern z.B. auf der Straße verwenden möchte.
Mich irritiert dieses mal Funktionieren und mal nicht.
Hat jemand eine Idee, wie ich diesen "Fehler" vielleicht noch einkreisen kann oder muss ich tatsächlich den Versuch unternehmen, das Phone auf Werkseinstellungen zurückzusetzen?
Das würde ich nur sehr ungern tun, da ich einige kostenpflichtige Apps umsonst drauf habe. Die wären dann sicher für immer verloren.
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
L: @BCS10
Klick hatte ich auch probiert. Aber da wackelt es bissle.
Vielleicht kommt bei Klick nicht so deutlich das Kommando.
Bitte lächeln oder lächeln klappt besser.
Was natürlich blöde ist, so bald es hier im Raum lauter wird, bekommt man Schwierigkeiten. Auf der Straße denke ich mal wird es komplizierter. Und lächeln möchte ich dann irgendwie auch draußen nicht gerade brüllen.
Für mich wäre es jetzt nichts.
Gruß *1f353.png* L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Ich hab es auch grad getestet.
Ich kann bestätigen.
Reagieren tut das Handy zu 90% nur bei Lächeln oder Bitte Lächeln.
Klick und Aufnahme sehr selten.
Bixby Voice reagiert dagegen immer. L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Hallo L: @BCS10,
ich stehe gerade auf dem Schlauch. Ich dachte, die Sprachsteuerung der Kamera sei mittlerweile komplett durch Bixby ersetzt worden. Hast du mal "Hi Bixby, mache ein Foto" probiert?
Unter welchem Pfad hast du eine andere Sprachsteuerung eingestellt? Und welche Android sowie One UI Version hast du?
 
Ganz normal eingestellt über die Kameraeinstellungen - Auslöser - Sprachsteuerung auf on.
Bixby nutze ich gar nicht.
Android Version 10 - One UI-Version 2.1
Gerade eben wieder getestet: Kamera öffnen - Klick gesagt - 3 x hat es funktioniert. Das war es.
Kamera erneut geöffnet - Klick gesagt - nichts.
Ich bin inzwischen - auch wegen anderer Probleme - sowas von enttäuscht von diesem teuren S10. Sehr sehr schade.
 
Ah, okay. Das funktioniert bei mir leidlich. Wenn du Sprachsteuerung willst, empfehle ich dir dennoch Bixby, denn das ist die aktuelle Sprachsteuerung.
Verwendest du ein Hülle? Und wie sieht die Situation aus, in der du die Sprachsteuerung einsetzt? Hälst du das Handy in der Hand oder steht es weiter weg?
 
Erst einmal vielen Dank für Deine Mühe. Bixby mag ich nicht, werde aber dennoch mich damit mal auseinandersetzen.
Ansonsten funktioniert die Sprachsteuerung. Nur eben bei der Kamera nicht.
Ob mit oder ohne Hülle. Kein Ergebnis.
Das Handy halte ich in der Hand, versuche unterschiedliche Neigungswinkel, versuche es unterschiedlich zu halten. Kein Ergebnis.
Ich öffne die Kamera, es funktioniert. Ich bewege mich keinen Millimeter, es funktioniert nicht zum zweiten Mal. Außer Kopfstand habe ich langsam alles ausprobiert. Es funktioniert nicht regelmäßig.
Ich finde keinen Anhaltspunkt, der dafür verantwortlich sein kann.
Wenn ich mal viel Zeit habe, werde ich das Handy auf Werkseinstellung zurücksetzen. Vielleicht hatte ich irgend etwas verstellt. Wobei es mich eben stutzig macht, dass es ab und zu funktioniert.
Vor der Werkseinstellung schrecke ich bisher zurück, weil dann meine Bezahl-Apps, die es mal kostenlos gab, verliere.
 
L: @BCS10
Habe es eben mal probiert.
Es geht nur mit lächeln oder bitte lächeln.
Bixby usw. habe ich nicht.
Also,
Probiere mal Nur diese beiden Wörter aus.
Klappt es nicht,
Halte mal auf die Kamera App bis App Info erscheint.
Klick mal drauf und suche Speicher dort.
Hier im Speicher löscht Du komplett die Daten mal.
Jetzt erst einmal Handy Neustart, jetzt Kamera starten und in den Einstellungen die Sprachsteuerung aktivieren.
Viel Glück!
L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*:handshake:
bearbeitet
 
L: @BCS10
Klick hatte ich auch probiert. Aber da wackelt es bissle.
Vielleicht kommt bei Klick nicht so deutlich das Kommando.
Bitte lächeln oder lächeln klappt besser.
Was natürlich blöde ist, so bald es hier im Raum lauter wird, bekommt man Schwierigkeiten. Auf der Straße denke ich mal wird es komplizierter. Und lächeln möchte ich dann irgendwie auch draußen nicht gerade brüllen.
Für mich wäre es jetzt nichts.
Gruß *1f353.png* L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*
 
Ich hab es auch grad getestet.
Ich kann bestätigen.
Reagieren tut das Handy zu 90% nur bei Lächeln oder Bitte Lächeln.
Klick und Aufnahme sehr selten.
Bixby Voice reagiert dagegen immer.
 
Hallo liebe ErdbeerSchrippe, also das verbitte ich mir: Ich nuschele nicht. *:smiling-face:
Ich habe es gerade mal statt mit bitte lächeln mit bitte bechern probiert. Passt.
Na dann Prost.
 
Hallo ErdbeerSchrippe und Eisik, vielen Dank für Eure Antworten. Ich haben gerade (erneut) den Cache gelöscht. Zum kompletten Löschen der Daten konnte ich mich noch nicht durchringen.
Und siehe da: Anschließend reagierte die Kamera ein paar wenige Mal auf "Klick", dann nicht mehr. "Bitte lächeln" und schon wurde ein Foto geschossen. Das muss man - bzw. ich - nicht verstehen.
Bixby werde ich nicht verwenden, die App ist mir zu neugierig. Ich lasse ja auch nicht meine Wohnungstür offenstehen.
Ich werde mich noch mal melden, falls die Probleme wieder auftreten.
 
L: @BCS10
Upps, meine mich eher mit dem Wort. :)
Gruß L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*
 
Moin L: @BCS10
Dankeschön für Deine Antwort!
Du kannst ja einmal Kamera zurücksetzen bei den Einstellungen oder halt Daten löschen bei Speicher.
Eigentlich der Gleiche Effekt. Keine Angst es geht nichts verloren, Du stellst die Kamera nur Neu ein.
Wichtig ist das Mal alles neu aufgesetzt wird.
Das Wort Klick, manchmal ist es eher ein Klack und schon klappt das dann nicht.
Sobald man nuschelt, kann er dieses Wort Klick nicht umsetzen.
Lächeln hört sich immer gleich an.
Wünsche Dir weiterhin viel Spaß!
Gruß *1f353.png* L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*
 
beim s7 hat klick wunderbar funktioniert, will nicht lächeln befehlen. bin von s10 enttäuscht, werde ich nicht weiterempfehlen. kann das nicht mit einem update repariert werden?
 
Auch ich bin vom S 10 sehr enttäuscht. Nicht nur dass es mit "Klick" nicht funktioniert, sondern auch von den Fotos schlechthin. Mein altes S5 macht wesentlich bessere Bilder. Von anderen Problemchen gar nicht erst anzufangen.
Ich habe den teuren Kauf bereut.
 
Moin alle zusammen, habe das Neue Update bei mir drauf.
Jetzt kann man es zusätzlich einstellen dort mit dem " Klick "
Vielleicht klappt es jetzt besser.
Kamera Einstellungen
Jetzt Auslöser mal anklicken.
Viel Glück.
Gruß *1f353.png* L: @ErdbeerSchrippe *1f353.png*
 
Zurück
Oben