Speichert der Q9FN die unterschiedlichen Bildeinstellungen für SDR und HDR Inhalte?

W
W.
User
Guten Morgen,
ich hätte eine Frage zu den unterschiedlich vorzunehmenden Bildeinstellungen für SDR- bzw. HDR-Inhalte.
Sollte der TV (in meinem Fall der GQ65Q9FN) nicht die unterschiedlichen Einstellungen (z.B. die der Hintergrundbeleuchtung) für o.g. Inhalte speichern und je nach angezeigtem Inhalt abrufen?
Wenn ich die Hintergrundbeleuchtung bei HDR Inhalten auf 50 setze, dann bleibt sie auch bei SDR Inhalten auf diesem Wert und geht nicht auf den dort eingestellten Wert (hier 45) zurück.
Soll das so??
Danke für eine kurze Aufklärung.
Gruß
Steffen
Gelöst! L: Gehe zu Lösung.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
Werde es wie von Dir vorgeschlagen noch einmal testen.
Danke.
Btw.
Hast Du die neueste Firmware auf Deinem TV oder auch noch die 1153?
L: Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen
 
Bei mir tut er es (Q9FN 55"). Du musst die HDR-Einstellungen machen, während HDR zugespielt wird.
 
Danke für die Antwort L: @juju1337 .
Bei mir tut er es nicht, obwohl ich die Einstellungen bei HDR Content vornahm.
Muss wohl nochmal intensiver testen.
Update:
Bei mir macht er es definitiv nicht*1f633.png*
Gruß
 
Was ist denn dein Setup? Welche Quelle? Welche Bildeinstellungen?
Ich musste auch erst herausfinden, dass es pro "Bildmodus" (Standard, Natürlich, Film, Dynamisch) quasi zwei Einstellungen gibt, jeweils für SDR und HDR.
 
Hallo juju1337,
Mein Setup hardwaretechnisch:
TV=GQ65Q9FN
Sat Receiver= VU+ Ultimo4k
FireTV Stick 4K
AVR Receiver= Yamaha RXV-683
Sat-Box und FireTV Stick an Yamaha und Yamaha an TV HDMI 4
Bildeinstellungen
Modus "Natürlich"
Gestern habe ich, nach Deiner Antwort, noch einmal getestet und über den FireTV 4k Stick UHD-HDR Inhalt angeschaut.
Das HDR Symbol wurde auch bei den Bildeinstellungen als Eingangssignal angezeigt.
Darauhin habe ich die Bildeinstellungen für den HDR Content angepasst (nur die Hindergrundbeleuchtung auf 50 gesetzt) , nach Wechsel auf SDR Content blieb diese Einstellung auf 50 und ging nicht auf 25, welche ich für den SDR Inhalt eingestellt habe, zurück.
Die Hintergrundbeleuchtung war auch der einzige Wert, welchen ich für HDR geändert hatte.
Schaue ich über Sat einen UHD Kanal verhält es sich genau so.
Gruß
 
Hast du am Yamaha die Video-Skalierung usw. deaktiviert, so dass er das Original-Videosignal weitergibt? Nicht dass der das Quellsignal immer hochskaliert auf 4k HDR...
Alternativ mal direkt am TV einstecken, um das auszuschließen.
 
Das Bildsignal wird vom AV-Receiver nicht angefasst, einfach nur unbearbeitet durchgeschleift.
Das hochskalieren des 1080p TV-Signales übernimmt die VU+ Ultimo 4k (kann die eh besser als der Samsung) und deshalb ruckelt auch gar nichts bei mir. Ich benutze den Samsung wirklich nur als überteuerten Monitor *:winking-face:
 
OK, würde es trotzdem mal direkt am TV probieren, nur um die Fehlerquelle zu isolieren.
Bei mir ist es genauso, aber so ganz unangetastet scheint das Videosignal dabei auch nicht zu bleiben Zumindest scheint es der AVR neu zu "verpacken". Ich bekomme zwar UHD/HDR raus und der TV scheint auch die korrekten Einstellungen zu übernehmen, zeigt mir aber nicht an, dass er jetzt HDR abspielt... Also irgendwelche Metadaten passen da wohl nicht zusammen.
 
Werde es wie von Dir vorgeschlagen noch einmal testen.
Danke.
Btw.
Hast Du die neueste Firmware auf Deinem TV oder auch noch die 1153?
 
Wenn ich den TV suchen lasse findet er nichts Neues, obwohl auf der Samsung-Seite ein neueres zur Verfügung steht.
Whatever.
Vielen Dank nochmal für den Austausch*:thumbs-up-sign-emoji-modifier-fitzpatrick-type:
 
Es gibt einen Unterschied zwischen regionalen und globalen Updates. Globale werden OTA ausgeliefert, regionale müssen manuell geladen werden.
 
Danke für die Aufklärung,
ich warte dann mal auf das Globale, weil es momentan recht gut läuft so wie es ist.
Gruß
 
Hallo DavidB,
mein Q9FN hat jetzt das globale Update von 1153.3 auf 1202 von selbst gemacht, obwohl ich das Autoupdate auf "Aus" stehen habe.
Whatever, kaputt gemacht hat es wohl nichts.
Gruß
 
Huch, das kann aber eigentlich nicht passieren. *:thinking-face:
Mir ist es mal vorgekommen, dass ich ein Update, als dieses in einem kleinen Dialogfenster angeboten wurde, darüber initiiert habe. Denn auch wenn die Auto-Updates ausgeschaltet sind, wirst du über ein neues, zur Verfügung stehendes Update informiert.
Wir empfehlen sowieso, die Geräte stets auf dem neusten Softwarestand zu halten. Also alles tippitoppi! *:smiling-face:
 

Similar threads

C
Ich hoffe jemand kann mir mal eine Frage bezüglich der Gamma-Einstellung bei HDR-Inhalten beantworten. Wenn ich auf der PS4-Pro einen HDR-Inhalt wieder gebe wird Gamma 2084 verwendet und man kann zwischen -3 und +3 die Einstellung anpassen. Je höher der Wert eingestellt ist umso leuchtstärker...
Antworten
4
Aufrufe
126
C
W
Hallo, ich sehe bei meinem TV überhaupt keine Helligkeitsunterschiede wenn ein HDR oder SD Film gezeigt wird. Beim Vorgängermodell kam noch der Hinweis "Ein HDR Film wird wiedergegeben". Daraufhin wurde das Bild sichtbar heller und kontrastreicher. Jetzt merke ich gar keine Unterschied ob HDR...
Antworten
2
Aufrufe
142
W
Zurück
Oben