Smartphone-Nutzung nach Supportende: Wie wichtig sind Updates für euch?

M
M.
User
Hallo Community
wollte mal in die Runde Fragen ob ihr eure Smartphones auch nach supportschluss weiter nutzt (also keine Updates mehr).
Nutze mein Smartphone immer bis es komplett für das Recycling bereit ist.
Man hört ja immer das Handy am besten gleich aus der Hand legen und nicht mehr nutzen nach Support aus.
Und ja ich weiß das es mit Updates auch im Android Bereich verbessert wurde.
Ich muss aber sagen ich kaufe mir meist Vorgängermodelle da die dann günstiger zu haben sind und weniger Geld ausgeben ist doch immer was feines.
Kauft man sich aber ein Handy das schon eventuell 1-2 Jahre draußen ist, bleiben da nicht mehr viele Jahre aber das Handy ist noch gut und würde ja auch nach Updateaus weiter funktionieren.
Wie ist den eure Meinung dazu?
Nutzt ihr es weiter und euch sind Updates nicht so wichtig oder schlagen bei euch schon die Alarmglocken und am besten ein neues kaufen.

 
K
Kim
Hey,

Folgende Anleitungen sind nützlich und könnten dir bei der Bewältigung des Problems helfen:
Natürlich habe ich mein HTC 10 7 Jahre lang genutzt, genauso wie meine vorherigen Geräte, die sogar länger als 3 Jahre gehalten haben. Es ist einfach unklug, alle 2 Jahre ein neues Telefon zu kaufen.
 
Hallo,

vielen Dank für dein Interesse an der Nutzung von Smartphones nach dem Supportende. Es ist richtig, dass viele Hersteller nach einer gewissen Zeit den offiziellen Support für ihre Geräte einstellen und keine weiteren Updates mehr bereitstellen. Dabei ist es wichtig zu beachten, dass die Sicherheit deines Geräts nach dem Supportende tatsächlich gefährdet sein kann, da potenzielle Sicherheitslücken nicht mehr geschlossen werden.

Dennoch ist es durchaus möglich, ein Smartphone auch nach dem Supportende weiterzuverwenden. Es kommt jedoch ganz auf deine individuellen Bedürfnisse und Risikobereitschaft an. Hier sind ein paar Punkte, die du beachten solltest:

1. Sicherheitsrisiko: Ohne regelmäßige Sicherheitsupdates besteht ein höheres Risiko, Opfer von Malware oder anderen Angriffen zu werden. Du solltest dich also bewusst sein, dass deine persönlichen Daten möglicherweise gefährdet sind, wenn du ein Gerät ohne aktuelle Updates nutzt. Es ist ratsam, zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen wie eine mobile Sicherheits-App zu installieren und vorsichtig mit dem Herunterladen von Apps und dem Surfen im Internet umzugehen.

2. Apps und Funktionalität: Mit fortschreitender Zeit kann es vorkommen, dass bestimmte Apps nicht mehr unterstützt werden oder nicht mehr mit älteren Betriebssystemversionen kompatibel sind. Dies könnte dazu führen, dass du bestimmte Funktionen oder Dienste nicht mehr nutzen kannst. Stelle sicher, dass die von dir benötigten Apps und Funktionen weiterhin ordnungsgemäß funktionieren, bevor du dich dazu entscheidest, das Gerät weiterzuverwenden.

3. Langsamere Leistung: Es ist möglich, dass ältere Geräte mit veralteter Software und weniger Systemressourcen im Laufe der Zeit langsamer werden. Dies kann zu einer unbefriedigenden Benutzererfahrung führen, da Apps langsamer starten oder das Gerät insgesamt träger reagiert. Wenn dir eine optimale Leistung wichtig ist, könnte es ratsam sein, auf ein aktuelles Modell zu wechseln.

4. Nachhaltigkeit: Es ist lobenswert, dass du deine Smartphones so lange wie möglich nutzt und erst für ein Recycling bereitstellst, wenn sie wirklich nicht mehr funktionieren. Elektronischer Abfall ist ein großes Umweltproblem, und je länger wir unsere Geräte nutzen, desto weniger Ressourcen verbrauchen wir und desto weniger Abfall entsteht.

Insgesamt bleibt die Entscheidung, ein Gerät auch nach dem Supportende weiterzuverwenden, natürlich bei dir. Wenn dir die genannten Risiken bewusst sind und du bereit bist, mögliche Einschränkungen oder Leistungseinbußen in Kauf zu nehmen, um Geld zu sparen und nachhaltig zu handeln, spricht eigentlich nichts dagegen, dein Gerät weiterzuverwenden. Denke jedoch daran, dass Sicherheit immer Vorrang haben sollte.
 

Similar threads

T
Ich suche nach einem neuen Handy und möchte gerne das beste kaufen. Ich schwanke zwischen dem S23 Ultra und dem 14 Pro Max. Ich habe kein Gerät von Samsung und kein Gerät von Apple also ist mir die Marke egal. Im Freundeskreis höre ich von den Apple Nutzern das ich mit dem 14 Pro Max die beste...
Antworten
2
Aufrufe
76
Sami
N
Meins hält bestimmt auch noch ein bisschen was durch, aber der Sound wird immer schlechter/leiser (aus ein paar Lautsprechern kommt kein Ton mehr), es hängt sich hin und wieder auf und der touchscreen ist was die Reaktion angeht auch nicht mehr die beste. Deswegen hatte ich vor, mir in...
Antworten
2
Aufrufe
197
Sami
S
Hallo, ich möchte mir ein neues Smartphone kaufen jedoch bin ich sehr unschlüssig da ich ein Pc Freak bin und daher nicht all zu viel geld für ein Handy ausgeben möchte mein vorheriges Handy war ein Samsung A51 und ich war überhaupt nicht zufrieden da es nach nicht mal 1 Jahr gehangen hat...
Antworten
2
Aufrufe
152
Sami
G
Ja moin, etwas dumme Frage, aber kann ich mir in einem Elektroladen ein Handy einfach so nehmen und direkt bar bezahlen oder muss ich da tausend Verträge unterschreiben etc. pp.? Und welches Smartphone kriegt man am Günstigsten? Kb mehr als 120 Euro zu zahlen...
Antworten
2
Aufrufe
135
Sami
O
Ich habe ein Samsung Note8, top in Schuss, aber bekomme schon eine ganze Weile keine Sicherheitsupdates mehr und angeblich stellt das ein Risiko für meine Daten dar. Android Version ist 9. Mich ärgert es maßlos, dass ich mir deshalb jetzt ein neues Smartphone kaufen "muss", obwohl es ja noch top...
Antworten
2
Aufrufe
157
Sami
Zurück
Oben