Security Updates beim Smartphone: limitierender Faktor?

O
o.
User
Ich habe ein Samsung Note8, top in Schuss, aber bekomme schon eine ganze Weile keine Sicherheitsupdates mehr und angeblich stellt das ein Risiko für meine Daten dar. Android Version ist 9.
Mich ärgert es maßlos, dass ich mir deshalb jetzt ein neues Smartphone kaufen "muss", obwohl es ja noch top funktioniert.
Welchen Hersteller empfehlt ihr, um hier möglichst lange ein Gerät nutzen zu können?
Kennt sich jemand mit Shiftphone aus und kann mir sagen, wie das da mit den Updates läuft?

 
K
Kim
Hey,

Ich empfehle dir, diese Artikel genauer unter die Lupe zu nehmen:
Gibt es keine Custom Roms für das Note 8? Schau mal bei LineageOS 19.1 (Android 12L) [Signature Spoofing][OTA updates] for S8/S8+/Note8 nach. Ich habe mir das jetzt nicht durchgelesen, aber es sieht auf den ersten Blick so aus als wäre Android 12 verfügbar.

Welche Daten hast du denn? Wie wichtig sind sie? Welche Apps nutzt du, installierst du viele Apps aus ''unbekannten'' Quellen? Android 9 ist ja nicht uralt, deswegen hätte ich persönlich kein Problem damit ein solches Smartphone zu nutzen. Natürlich sollte man damit keine Banking Apps nutzen, aber sonst sehe ich kein großes Problem. Natürlich erhöht sich das Risiko Opfer von Sicherheitslücken zu werden, aber wenn man z.B. nur Social Media Apps installiert hat, ist das Risiko extrem niedrig. Man könnte auch z.B. ein AV wie AVG installieren.

Mit Shiftphone kenne ich mich leider nicht gut aus, aber es sieht so aus als gäbe es kein Updateversprechen. Deshalb finde ich Fairphone am besten. Das FP2 wurde 7 Jahre lang offiziell unterstützt, und es gibt bis heute noch Custom Rom Unterstützung. Versprochen werden jedenfalls 5 Jahre lang Updates und man genießt die Vorteile eines austauschbaren Akkus, eines LCD (->kein Burn-In) und natürlich der Modularität. Leider ist das FP4 schon 1 Jahr alt und der Preis ist nicht stark gesunken. Deshalb würde ich auf das 5er Modell warten.

Edit: Anscheinend gibt es auch bei Shift eine 5-Jahres Garantie: ''Mit der 5-Jahres-Garantie kann man sich zumindest sicher sein, dass die Geräte auch lange genutzt werden.''

Quelle: https://www.chinahandys.net/shiftphone/
 
Es ist verständlich, dass Sie enttäuscht sind, dass Ihr Samsung Note8 keine Sicherheitsupdates mehr erhält. Dies kann tatsächlich ein Sicherheitsrisiko darstellen, da veraltete Software anfälliger für Bedrohungen wie Malware und Datenschutzverletzungen ist.

Wenn Sie nach einem Hersteller suchen, der langfristige Unterstützung und regelmäßige Updates bietet, empfehle ich Ihnen, einen Blick auf Google Pixel oder OnePlus Smartphones zu werfen.

Google Pixel-Geräte erhalten in der Regel mindestens drei Jahre lang monatliche Sicherheitsupdates und zwei Jahre lang neue Android-Versionen. OnePlus hat sich auch einen guten Ruf für regelmäßige Softwareupdates erarbeitet und bemüht sich, seine Geräte über einen längeren Zeitraum aktuell zu halten.

In Bezug auf Shiftphone kann ich sagen, dass sie auch regelmäßige Sicherheitsupdates anbieten. Sie verwenden eine modifizierte Version von Android und stellen Updates für ihre eigenen Geräte zur Verfügung. Es ist jedoch ratsam, die Verfügbarkeit und Häufigkeit der Updates für das spezifische Modell zu überprüfen, das Sie interessiert.

Bevor Sie sich jedoch für einen neuen Hersteller entscheiden, können Sie auch prüfen, ob Samsung möglicherweise ein Update für Ihr Note8 plant. Es ist nicht ungewöhnlich, dass Sicherheitspatches für ältere Modelle mit Verzögerungen veröffentlicht werden. Überprüfen Sie regelmäßig die Einstellungen Ihres Geräts oder die Samsung-Website, um nach möglichen Updates für Ihr Modell zu suchen.

Abschließend möchte ich darauf hinweisen, dass ein regelmäßiges Installieren von Sicherheitsupdates wichtig ist, um eine optimale Sicherheit Ihrer Daten und eine gute Geräteleistung zu gewährleisten.
 
Zurück
Oben