Sind die KNOX-Dienste DSGVO-konform (u.a. Nachweis für die Verschlüsselung beim Diebstahl; ...

S
S.
User
Hallo,
ich konnte bis jetzt nicht herusfinden, ob die KNOX-Dienste DSGVO-konform sind (wie z.B. Knox Manage).
Eine Sicherheitslösung wie Knox sollte bei einer Datenpanne bzw. beim Smartphone-Diebstahl auch einen Nachweis für die Aufsichtbehörde liefern, dass das betroffene Gerät oder Container zum Zeitpunkt des Diebstahls verschlüsselt war bzw. benachrichtigen, wenn die Verschlüsselung ausgeschlatet wurde (z.B. Überwachung der Verschlüsselung der Geräte durch den Systemadministrator des Unternehmens).
Ist das bei den KNOX-Diensten der Fall?
Kann man mit Samsung einen individuellen AV-Vertrag für die Nutzung der KNOX-Dienste abschließen? Das wäre eine Anforderung der DSGVO...
Danke im Voraus für Ihre Antworten!

 
K
Kim
Hey,

Diese Lösungen und Anleitungen können dich bei der Umsetzung unterstützen:
  • Kabelloses Laden: Das sind die Vorteile von induktivem Laden

    Kabelloses Laden: Das sind die Vorteile von induktivem LadenWenn Sie ein aktuelles Smartphone-Modell kaufen, ist es mittlerweile Standard, dass Sie die Vorteile des induktiven Ladens nutzen können. Die kabellose Ladetechnologie bietet zahlreiche Vorteile für die Nutzer, wie zum Beispiel Komfort und Kompatibilität.
  • Samsung Galaxy Z Flip: Das sind die Specs des Smartphones

    Samsung Galaxy Z Flip: Das sind die Specs des SmartphonesDas Samsung Galaxy Z Flip ist das erste faltbare Mobiltelefon von Samsung, das im aufgeklappten Zustand ein Smartphone und kein Tablet bleibt. Entdecken Sie die technischen Daten des Z Flip auf dieser Seite.
  • Samsung Galaxy Watch: Ist die Uhr wasserdicht? Alle Infos

    Samsung Galaxy Watch: Ist die Uhr wasserdicht? Alle InfosAlle Samsung Galaxy Watches sind wasserbeständig. Allerdings ist die Wassermenge, der sie ausgesetzt werden können, sehr unterschiedlich. Einige sind nur spritzwassergeschützt, während andere zum Schwimmen geeignet sind.
  • TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und Lösungen

    TV: Kein Signal - die häufigsten Ursachen und LösungenDas Fernsehen kann eine Quelle der Unterhaltung sein. Wenn es nicht richtig funktioniert, kann es ziemlich langweilig sein. Deshalb haben wir eine Liste mit den häufigsten Ursachen und den besten Lösungen zusammengestellt, wenn der Fernseher nicht mehr funktioniert.
Hm, im Chat haben sie mir gesagt, dass nach Ihrer Information eine Kontrolle der Verschlüsselung (der Mitarbeiter-Smartphones) nicht möglich sei... Bis ich hier keine andere Antwort erhalte, gehe ich davon aus, dass Samsung Knox für ein Unternehmen ungeeignet bzw. nich ausreichend ist, was natürlich sehr schade ist...
 
Zurück
Oben