SIM/E-SIM Klingelton Zuordnung

M
M.
User
Hat jemand einen Tipp? Mein S20+ war zunächst mit Telekom SIM in Betrieb (Chip SIM), habe jetzt zu o2 (E-SIM) gewechselt. Die Hardware SIM habe ich entfernt. An manchen Stellen wird in den Menüs aber weiterhin die Telekom SIM angezeigt. Vor allem bei der Klingelton Zuordnung nervt das ziemlich, weil eine Zuordnung auf o2 dann gar nicht geht. Wie lösche ich die alte, nicht mehr vorhandene SIM aus dem Handy? Komplett-Reset würde ich gerne vermeiden. Cache Partition ist schon gelöscht von mir - hat nichts gebracht.

 
K
Kim
Hey,

Praktische Ratschläge und Lösungen zu deinem Problem:
  • Galaxy Watch eSIM einrichten und nutzen: So funktioniert's

    Galaxy Watch eSIM einrichten und nutzen: So funktioniert'sUm Anrufe zu tätigen oder Nachrichten zu senden, ohne ein Smartphone zu besitzen, können Sie eine eSIM auf der Galaxy Watch konfigurieren. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie das Verfahren einleiten.
  • Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt's

    Samsung Galaxy S23: SIM-Karte finden & einlegen – so klappt'sWenn du ein Samsung Galaxy S23 besitzt, musst du eine Sim-Karte einlegen, um damit zu telefonieren. Das kann schwierig sein, wenn die Simkartensteckplätze verdeckt sind und du keine E-Sim verwendest.
  • Galaxy S22: SIM-Karte installieren

    Galaxy S22: SIM-Karte installierenIn unserem Hilfe-Video zeigen wir dir, wie du eine SIM-Karte in dein Galaxy S22 einsetzt und sie, falls erforderlich, aktivierst.
  • SIM-Karte: PIN ändern für Samsung- und Android-Geräte

    SIM-Karte: PIN ändern für Samsung- und Android-GeräteWenn du eine neue SIM-Karte hast, ist sie mit einer PIN gesichert. Damit du dir diese neue Nummer nicht merken musst, kannst du deine eigene Wunsch-PIN festlegen. Wenn du eine neue SIM-Karte hast, ist sie mit einer PIN gesichert. Damit du dir die neue Nummer nicht merken musst, kannst du deine eigene Wunsch-PIN festlegen.
L: @MGH07
ohne jetzt eine Lösung zu haben, es interessiert mich aber:
* Was steht jetzt bei Dir in der SIM-Kartenverwaltung (Einstellungen > Verbindungen > SIM-Kartenverwaltung)? Wird da noch die Telekom-SIM angezeigt (könnte deaktiviert werden) oder/und die eSIM von o2?
* Klingelton den einzelnen Kontakten zuordnen: das funktioniert bei mir nur dann in der Kontakte-App, wenn der jeweilige Kontakt unter "Telefon" gespeichert ist, nicht jedoch bei Kontakten, die der SIM zugeordnet sind (Auswahl über die 3 Striche oben links, dann das umrandete Feld antippen, Telefon oder SIM?, siehe auch Verwalten von Kontakten).
* Falls die eSIM in der Kontakte-App nicht angezeigt wird, jedoch noch die Telekom-SIM: Beim Löschen der Daten in der Kontakte-App (Icon antippen bis App-Info erscheint, Speicher, Daten löschen) bleiben die Kontakte erhalten. Wird dann die eSIM angezeigt?
 
\@salagou
Danke Dir.
In der SIM-Kartenverwaltung ist die Telekom SIM weg (beide Slots zeigen "keine SIM").
Die Kontakte liegen alle auf "Telefon", auf der E-Sim sind nur die o2 Nummern (Taxi, Auskunft...). Unter Töne/ Vibration wird Telekom und o2 angezeigt.
Und die vermeintliche Telekom SIM wird immer als Standard benutzt. Also wenn ich über Zedge einen Ton lade, wird der auf Telekom gesetzt, vielleicht weil diese immer zuerst steht?
 
Nach ein paar Versuchen mit einer anderen Hardware SIM: die E-SIM wird scheinbar immer als SIM2 registriert vom S20. Wenn ich eine SIM auf die 2. Position im SIM Träger einlege (normalerweise für SD Karte gedacht), dann kann diese Hardware SIM 2 nicht gleichzeitig mit der E-SIM aktiv sein, es geht nur entweder/ oder. Und wenn die E-SIM nie SIM 1 sein kann, erklärt das auch, warum immer wieder die nicht mehr vorhandene Hardware SIM 1 im Klingelton Menü auftaucht.
Ist das S20 nicht Samsungs erstes Gerät mit E-SIM? Da ist noch etwas Feinschliff in der Software nötig.
 
guten Morgen L: @MGH07
da muss ich jetzt passen, zumal ich auf meinem Galaxy A70 keine eSIM verwenden kann und auch keine eigenen Klingeltöne verwende.
Im Forum fand ich, dass eigene Klingeltöne unter Eigene Dateien > Interner Speicher > Ringtones oder Notifications gespeichert sein sollten. Ist da was? Sonst dahin verschieben.
Ist denn was zu finden unter Einstellungen > Anrufsignale und Klingeltöne > Klingelton > SIM 2 antippen > das "+" -Zeichen oben rechts antippen und zur Sound-Auswahl?
Wenn ja dann müsste der eigene Klingelton auswählbar sein
* in der Telefon-App > 3 Punkte oben rechts > Einstellungen > Anrufsignale und Klingeltöne
* Einstellungen > Töne und Vibration > Klingelton > SIM 2
* Kontakte-App > bei den unter "Telefon" gespeicherten Kontakten > Bearbeiten > Mehr anzeigen > Klingelton (dieser hat dann Vorrang für den jeweiligen Kontakt)
Wenn Du trotz aller Bemühungen nicht weiterkommst, schlage ich vor, Hilfe von Samsung zu holen:
* Members-App > Hilfe holen > Frage stellen oder
* Remote-Service
Viel Erfolg, ich hoffe, Du kommst weiter.
 
Der Tipp mit dem + Zeichen an SIM 2 ist gut - so kann ich heruntergeladene Töne dann auch für SIM 2 anwenden. Guter Workaround, danke!
 
Zurück
Oben